DDoptics Nachtfalke 2,5-15x50 Gen. 3 Nachttauglichkeit

Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
Die Absehenverstellung ist sehr hakelig und daher unberechenbar.

Könntest Du das bitte genauer erläutern !?
Welche Generation nutzt Du ?

Gerade die Absehenstellung ist nämlich nach meinem Dafürhalten beim DDoptics besonders gut gelungen. Die Klickrastung ist hart und daher sehr gut wahrnehmbar. Dies wurde auch in diversen Tests gelobt.
Die Wiederholgenauigkeit wurde gestern auf dem Schießstand getestet und lag bei 100% (benutze 2 Laborierungen --> 1x testweise bleifrei und 1x klassisch mit Blei).
Von daher kann ich persönlich Deine Aussagen nicht teilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2013
Beiträge
71
Moin,

ich habe ein 5 bis 20 x 50 der älteren Gen. mit Mildotabs. !

Dies ist auf einer Ruger Varmint im Cal. 243 Win. montiert.

Mit dem Glas bin ich absolut zufrieden, allerdings führe ich diese Waffe nicht oft da die lieben Schweinchen neuerdings öfter zu Besuch sind.

:thumbup::thumbup::thumbup:

bG

KHJ
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ich finde den Vergleich von Optiken extrem schwierig. Habe selbst das hier angesprochene ältere DD Optics in 5-20x50 mit Mildotabsehen und habe dieses mit einem kürzlich erworbenen Svarovski Z4i 2,5-10x56 verglichen. Ich bin mir nicht sicher, welches Glas ich bevorzuge. Mir kommt es so vor, als wäre je nach Lichtverhältnissen und Entfernung mal das Svarovski und mal das DD Optics vorne. Bei wenig Licht erscheint mir das Svarovski auf 50-70 Meter gegenüber dem DD Optics unscharf. Auf deutlich kürzere oder weitere Entfernungen würde ich dem Svarovski den Vorzug geben. Ich muss dazu sagen, dass das Svaro keinen Paralaxeausgleich hat und ich es im Absehen 4a-300i gekauft habe. Erst nach dem Kauf wurde mir bewußt, dass dieses Absehen den Paralaxeausgleich auf 200 statt auf 100 Meter hat. Kann dies der Grund für die von mir empfundene relative Unschärfe bei schlechtem Licht auf Distanzen von 50-70 Meter sein?
 
Registriert
7 Nov 2014
Beiträge
80
Hallo , ich führe sowohl 2,5-15x50 Absehen 4 das alte, wie auch 5-30x50 GenIII MilDot.
Ich bin mit den Gläsern mehr als zufrieden. Meine Augen sind leider nicht mehr die BESTEN, vielleicht deswegen sehe ich keinen Unterschied zwischen meinen DD Gläsern und meinen Svaro oder Zeiss. Das 2,5-15 ist auf einer Büchse von STL das 5-30 auf meiner Bergbüchse von Christensen Arms. Der Leuchtpunk ist besser wie der von Svaro oder Zeiss. Den sehe ich mit meinen Augen richtig rund, die Punkte von Svaro und Zeiss sind es nicht. Wie gesagt habe nicht so gute Augen. Die Türme vor allem beim Neuen 5-30x50 sind SUPER!!!!!! Die kann ich auch mit Handschuhen sicher und hörbar verstellen wenn es sein muss. Beim V8 geht das nicht so gut.
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
Hallo , ich führe sowohl 2,5-15x50 Absehen 4 das alte, wie auch 5-30x50 GenIII MilDot.
Ich bin mit den Gläsern mehr als zufrieden. Meine Augen sind leider nicht mehr die BESTEN, vielleicht deswegen sehe ich keinen Unterschied zwischen meinen DD Gläsern und meinen Svaro oder Zeiss. Das 2,5-15 ist auf einer Büchse von STL das 5-30 auf meiner Bergbüchse von Christensen Arms. Der Leuchtpunk ist besser wie der von Svaro oder Zeiss. Den sehe ich mit meinen Augen richtig rund, die Punkte von Svaro und Zeiss sind es nicht. Wie gesagt habe nicht so gute Augen. Die Türme vor allem beim Neuen 5-30x50 sind SUPER!!!!!! Die kann ich auch mit Handschuhen sicher und hörbar verstellen wenn es sein muss. Beim V8 geht das nicht so gut.

Guten Abend !

Herzlichen Dank für die detaillierte und hilfreiche Antwort.
Deine Aussagen bestätigen auch meine neuen Erkenntnisse.
Mittlerweile habe ich das 2,5-15x50 und das 2,5-10x56 von DD-Optics, sowie ein Kahles Helia 2,5-10x50 direkt im Revier vergleichen können und habe mich zugunsten des DD 2,5-15x50 entschieden, da ich keine gravierenden Unterschiede, insbesondere bei der Lichtstärke, zum 56er, bzw. zum Premiumhersteller aus Ö. feststellen konnte (kann mit anderen Augen gewiss anders sein) und mir der hohe Zoomfaktor, sowie der erstklassige Leuchtpunkt mit IFiber-Abschaltautomatik sehr entgegenkommt.

Aktuell wird das Glas montiert und ich freue mich bereits jetzt auf den ersten Schießstandbesuch.

Dank an alle, die sich hier geäußert haben !
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich find's supergeil, dass es Hersteller gibt, die MilDotabsehen in der 2. BE verbauen.

Nutzbar nur bei einer einzigen Vergrößerung.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Stimmt!
Aber fast alle machen diesen Blödsinn mit, auch so "Einsteigerfirmen", wie z.B. Hensoldt. :no:


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die gravieren aber in die Strichplatte bei welcher Vergrößerung es passt.
IIRC steht beim 6-24x "MilDot @ 12x" ganz oben auf der Strichplatte.


WaiHei
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ja und?

Natürlich ist das so und trivial. Aber noch eine Gravur auf der Strichplatte und in der Hektik zusätzlich zu beachten.
2. BE für einen solchen Anwendungsfall ist Unsinn.

Nix anderes meinte ich oben.

Aber der Hype geht weiter. Dem Anwender kann man es ja weismachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drl

Registriert
2 Dez 2014
Beiträge
414
Hab noch den Messerabatt abgestaubt und eins mit iFiber bestellt. Werde es mal auf Dämmerungs und Nachttauglichkeit testen.

Der erste Eindruck ist sehr gut. Sieht wertig aus. Vergrößerungsverstellung gummiert etwas schwergängig. Verstellturrets haben klare Klicks (1/4 MOA entspricht ca. 7mm auf 100m), das Prinzip der ASV und des Zero Locks ist simpel aber halt nicht Zeiss-einfach. Deutliches Plus ggü. Conquest -> Paralaxe einstellung von 20m - unendlich. Der Leuchtpunkt ist tagestauglich und strahlt auf der höchsten Stufe für mich schon zu doll (überstrahlt), auf den ersten 4 Stufen bei Tageslicht nicht sichtbar. Über Farbechtheit etc kann ich keine Aussagen machen, hat gesundheitliche Gründe.
Werde bei Interesse mehr berichten, wenn Waffe und Montage da sind!
 
Registriert
17 Aug 2009
Beiträge
475
Hab jetzt mal ne blöde Frage zum Glas welches ich gerade bekommen habe auch mit Messerabatt. Warum sind auf den Türmen keine Pfeile mehr damit ich weis in welche Richtung ich drehen muß um meinen Treffounkt zu verlagern? Und wozu ist der extra Ring am oberen Turm das versteh ich auch nicht so ganz.
 

Drl

Registriert
2 Dez 2014
Beiträge
414
Der untere Ring ist da um deine Einschießentfernung wieder zu finden, falls du das Absehen verstellt hast.

Einschießen, unteren Ring hochschrauben und dann festziehen. --> Stichwort: Zero Stop.



Damit du weist wie rum du drehen musst -> einfach auf die Zahlen gucken die am Verstellturm sind :-D
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
912
Macht jemand von den Nutzern des Zielfernrohrs regelmäßig Gebrauch von der Absehensverstellung?

Funktioniert die Mechanik einwandfrei und wiederholgenau?

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
552
Oben