dddddddddd

Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Waidgerechte Rehwildjagd die Freude macht, gibt es das noch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:
Zur Titelfrage: JA

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Dem schließe ich mich ganz einfach an.
;-)
Torf
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
Waidgerechte Rehwildjagd die Freude macht, gibt es das noch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von torfstecher:
Dem schließe ich mich ganz einfach an.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du auch weidgerechte Rehwildjagd die Freude macht kennst, warum hast Du Dich dann ganz dem ökonomischen Rehwildculling verschrieben? Suchtest Du etwas anspruchsloseres?

WH
Amadeus
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
1.806
Waidgerechte Rehwildjagd die Freude macht, gibt es das noch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:


Rehwildculling verschrieben? Suchtest Du etwas anspruchsloseres?

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Vermutlich hat er sich deshalb der intensiven Rehwildjagd verschrieben, weil er WEIß (im gegensatz zu den nur Gläubigen Rehwildfuttermeistern), dass dies dem Rehwild nicht schadet und jagdlich viel Freude bereitet.
Die Verwertung einer größeren Jahresstrecke an Rehwild ist ausserdem sehr anspruchsvoll.
icon_wink.gif


W.
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
Waidgerechte Rehwildjagd die Freude macht, gibt es das noch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:


Vermutlich hat er sich deshalb der intensiven Rehwildjagd verschrieben, weil er WEIß (im gegensatz zu den nur Gläubigen Rehwildfuttermeistern), dass dies dem Rehwild NÜTZT und jagdlich viel Freude bereitet.
Die Verwertung einer größeren Jahresstrecke an Rehwild ist ausserdem sehr anspruchsvoll.
icon_wink.gif


W.
<HR></BLOCKQUOTE>

ich habe mir zu editieren erlaubt: NÜTZT

hoffentlich bist du mir nicht böse?
 
Registriert
7 Aug 2001
Beiträge
392
Waidgerechte Rehwildjagd die Freude macht, gibt es das noch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von huntergroej:
..
Der Anlass dieses Thema aufzugreifen war ein Gespräch mit zwei Hundeführern, die letztes Wochenende Rehwildnachsuche am Fließband zu machen hatten. Beide Führer beklagten, dass die Nachsucheergebnisse ganz offensichtlich aufgezeigt hätten, dass mitten in der Nacht geschossen wurde. Wie kann es sonst sein das man um 23 Uhr vor einem noch ganz warmen Reh steht welches dank Blattschuss nur noch eine kurze Totesflucht in das Brombeergesträuch geschafft hat?

<HR></BLOCKQUOTE>
Du musst mir mal den Jäger zeigen, der
ein auf das Blatt geschossenes Rehwild mit kurzer Flucht im Schnee nicht selber findet und dazu einen Nachsucheführer holt. Noch dazu mitten in der Nacht, wohl wissend das mancher Nachsucheführer scheinbar nicht verschwiegen ist.

Das stinkt, was Du schreibst! Bist Du ein Troll?

Dass Du hier geziehlt Meinung machen willst, den Eindruck habe ich auch!

Ich kenne Dich nicht, aber aus meiner langen Lebenserfahrung ;-) weiss ich zu sagen, dass die wenigsten selbst eine weiße Weste haben, die so etwas schreiben.

Falls Du eine weiße Weste hast, dann bitte, mache nur weiter! Ein fauler Geschmack bleibt!
 
Registriert
29 Sep 2006
Beiträge
254
Waidgerechte Rehwildjagd die Freude macht, gibt es das noch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:


Vermutlich hat er sich deshalb der intensiven Rehwildjagd verschrieben, weil er WEIß (im gegensatz zu den nur Gläubigen Rehwildfuttermeistern), dass dies dem Rehwild nicht schadet und jagdlich viel Freude bereitet...
W.
<HR></BLOCKQUOTE>

Und warum wird es dann von Jahr zu Jahr schwieriger (bei uns im Bezirk sind wir eine der wenigen Jagden, die den Abschussplan erfüllten), die Rehe "zusammenzubekommen"?
Mit rechter Freude hat der Herbstrehabschuss bei keinem von uns mehr zu tun.
Jeder schießt, um nicht Strafe zu zahlen. Der Nachbar schießt auch. Alle schießen und bald ist zusammengeräumt.
Weil den I***** von der Behörde nicht klar ist, dass - wie es bei uns ist - mit knapp 13% Waldanteil auf 2500ha, auch ein paar letzte Rehe noch genügen, um Verbissschäden im Wald zu haben! Wir mussten 450 Rehe schießen dieses Jahr.

[ 31. Januar 2007: Beitrag editiert von: erzherzogjohann ]
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
1.806
Waidgerechte Rehwildjagd die Freude macht, gibt es das noch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von erzherzogjohann:


Und warum wird es dann von Jahr zu Jahr schwieriger (bei uns im Bezirk sind wir eine der wenigen Jagden, die den Abschussplan erfüllten), die Rehe "zusammenzubekommen"?
Mit rechter Freude hat der Herbstrehabschuss bei keinem von uns mehr zu tun.
Jeder schießt, um nicht Strafe zu zahlen. Der Nachbar schießt auch. Alle schießen und bald ist zusammengeräumt.
Weil den I***** von der Behörde nicht klar ist, dass - wie es bei uns ist - mit knapp 13% Waldanteil auf 2500ha, auch ein paar letzte Rehe noch genügen, um Verbissschäden im Wald zu haben! Wir mussten 450 Rehe schießen dieses Jahr.

[ 31. Januar 2007: Beitrag editiert von: erzherzogjohann ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz einfach - weil es die schwachsinnigen Abschusspläne gibt!

In einem reinen Feldrevier, oder mit so wenig Waldanteil wie bei Euch, kannst Du die Rehleins, ungachtet mal des evtl. innerartlichen Stresses, schießen oder leben lassen.
Das ist der Landschaft und dem Jäger egal.

In Revieren mit Waldanteil und reinen Waldrevieren, sollte eher eine Absprache mit den Waldbesitzern bezüglich deren waldbaulichen Zielen im Rahmen des evtl. Waldumbaus erfolgen.
Ob sich daraus ein Mindestabschuss ergibt oder nach Treu und Glauben verfahren wird, möchte ich mal aus der Diskussion draussen lassen, da es nicht hierher gehört.

W.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
1.806
Waidgerechte Rehwildjagd die Freude macht, gibt es das noch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:


ich habe mir zu editieren erlaubt: NÜTZT

hoffentlich bist du mir nicht böse?
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie sollte ich Dir böse sein?
Diesmal hast Du das geschrieben, was ich mich nicht wagte..
icon_biggrin.gif


Nun kannst Du Dir das Geschwafel anhören.
icon_biggrin.gif


W.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Waidgerechte Rehwildjagd die Freude macht, gibt es das noch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von erzherzogjohann:

Und warum wird es dann von Jahr zu Jahr schwieriger (bei uns im Bezirk sind wir eine der wenigen Jagden, die den Abschussplan erfüllten), die Rehe "zusammenzubekommen"?
<HR></BLOCKQUOTE>

Weil nicht jeder Jäger die jagdlichen Möglichkeiten ausschöpft, die er hätte, wenn er es wollte. Und das hat meist mit Unkenntnis zu tun.

In einem Revierteil wurden bei uns ca 17 Rehe /100 ha, Gesamtfläche 250 ha, erlegt. Der Vorpächter war nicht in der Lage, dort effizient zu jagen und klagte, dass es keine Rehe in seinem Wald gibt!!! Die Hunde haben das anders gesehen.

Die Nachbarn haben sich nun bei der UJB beschwert. Ihr jährlicher Abschuss liegt bei 4-5 Rehen auf 100 ha.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Waidgerechte Rehwildjagd die Freude macht, gibt es das noch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

In einem Revierteil wurden bei uns ca 17 Rehe /100 ha, Gesamtfläche 250 ha, erlegt. Der Vorpächter war nicht in der Lage, dort effizient zu jagen und klagte, dass es keine Rehe in seinem Wald gibt!!! Die Hunde haben das anders gesehen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein schoenes Beispiel dafuer wie naturnahe, nachhaltige jagd auf grosser flaeche funktioniert. Da es ja keine sogwirkung und eine unendliche reproduktivitaet des rehwildes gibt, kann man das bestimmt noch ein paar jahre lang wiederholen. Nehmen und geben lassen! Wen wunderts, dass sich alle jaeger so gut verstehen...

[ 31. Januar 2007: Beitrag editiert von: saujager1977 ]
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
Waidgerechte Rehwildjagd die Freude macht, gibt es das noch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:


1. Vermutlich hat er sich deshalb der intensiven Rehwildjagd verschrieben, weil er WEIß (im gegensatz zu den nur Gläubigen Rehwildfuttermeistern), dass dies dem Rehwild nicht schadet und jagdlich viel Freude bereitet.
2. Die Verwertung einer größeren Jahresstrecke an Rehwild ist ausserdem sehr anspruchsvoll.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da Du auf die an Torfstecher gerichtete Frage antwortest, gehe ich einmal davon aus, er hat dich gebeten dies für ihn zu tun.

ad 1 Wie einem wahllose Abknallerei Freude bereiten kann werde ich nie verstehen und es könnte mich nie befriedigen.

ad 2 Das kann ich jetzt verstehen, eingedenk der Schilderungen über Schalenwildreduzierungen die von forumspräsenten Ökos begangen wurden und der "Qualität" der Schützen und Schüsse dürfte es schon manchmal schwierig sein überhaupt einen Käufer für die Strecke zu finden. Es soll auch Jagdscheininhaber geben die mit dem Aufbrechen, aus der Decke schlagen und zerwirken eines Rehs einen ganzen Tag zu tun haben.

WH
Amadeus
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.993
Waidgerechte Rehwildjagd die Freude macht, gibt es das noch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von huntergroej:
Und auch diejenigen die generell am Trester den weiblichen Abschuß schlachten sollen das ja ruhig so machen.
(...)
Es wundert mich nur, dass offensichtlich viele an dieser Schlachterei sogar noch Freude empfinden, denn sie warten auf nichts anderes als auf Schnee.
(...)
Ich spreche ja nicht nur von der Nachtschießerei am Trester sondern von der Schießerei allgemein am Treste.
<HR></BLOCKQUOTE>

Und der Fuchs am Luderplatz ist spannendes Waidwerk.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von huntergroej:
Das Förster so vorgehen wundert micht nicht, denen kommt es ja großteils auf jagdliches Erleben nicht an, vielen spreche ich jagdliches Empfinden generell ab. Der Schuß auf ein Reh ist für viele Förster ein Verwaltungsakt, fertig. Wenn die Zahl stimmt stimmt alles. Der Klärwärter bekämpft die Ratten in der Kanalisation, der Förster seine Waldschädlinge, da brauchst Du mir nichts anderes zu erzählen. Natürlich sind nicht alle so, sagt ja keiner aber was ich bei uns sehe reicht mir.<HR></BLOCKQUOTE>

Mit dem kursiven Satz widersprichst du dem Anfang komplett, was denn nun?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von huntergroej:
Die sind froh um jedes Reh das den Löffel abgibt.<HR></BLOCKQUOTE>

Etwas salopp ausgedrückt, ich würde sagen, wir Förster und die Naturverjüngung sind froh, wenn Rehwild unter Beachtung der jagdgesetzlichen und wildbiologischen Regeln scharf bejagt wird. Nachtjagd allerdings gehört nicht dazu.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
1.806
Waidgerechte Rehwildjagd die Freude macht, gibt es das noch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von saujager1977:


Da es ja keine sogwirkung gibt,

<HR></BLOCKQUOTE>

Immer dasselbe und unqualifizierte Geschwafel der nicht vorhandenen "Sogwirkung".
Wenn, dann handelt es sich um einen Überbestand in den Nachbarrevieren, welches die Rehe veranlasst diese zu verlassen weil sie dort keine freie Nische mehr finden.

W.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.993
Waidgerechte Rehwildjagd die Freude macht, gibt es das noch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:


Immer dasselbe und unqualifizierte Geschwafel der nicht vorhandenen "Sogwirkung".
Wenn, dann handelt es sich um einen Überbestand in den Nachbarrevieren, welches die Rehe veranlasst diese zu verlassen weil sie dort keine freie Nische mehr finden.

W.
<HR></BLOCKQUOTE>

Also eine Druckwirkung.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
1.806
Waidgerechte Rehwildjagd die Freude macht, gibt es das noch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Also eine Druckwirkung.
<HR></BLOCKQUOTE>

Überdruck müsste besser passen, oder?
icon_wink.gif


W. - der Nachbarn die mehr hegen als jagen sehr gerne hat...
icon_wink.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
530
Oben