Wenn man vom HÜHNERHUND spricht meint man die "Fein-Nasigen".
Jeder Jagdhund ist feinnasig, sonst wäre es kein Jagdhund geworden. Man kann selbst einen DD von einem Zwinger der auf die Waldjagd hinzüchtet dazu bringen mit feiner Nase und ruhiger Suche im Feld zu arbeiten und dort schöne vorsteh Bilder zu zeigen. Soetwas nennt man Anlagen fördern, aber da scheinst du dich wohl nicht so dolle auszukennen.
Der deutsche Klassiger wäre da der DK-Jagdhund.
Das mag sein, dass die DK die besseren Anlagen zum Vorstehen im Blut haben, aber ohne Förderung dieser Anlage, oh wunder, wirst du auch von so einem Hund keine berauschende Leistung sehen.
Das ist ja das tolle an den DD dass die ARBEITEN wollen und FEINES und GROBES gleichmal zu Wege bringen.
Das können andere Rassen auch, nicht schlechter und nicht besser als der DD. Da kommt es wohl am meisten auf den speziellen Hund an. Deine allgemeinen Statements, ohne richtige Aussage, sind peinlich und zeigen das du KEINE Ahnung von Jagdhunden hast.
Nachsuchen-tauglich sind Sie auch noch, auch wenn Sie dafür keine Spezialisten sind, wie der HS oder BGS.
Nachsuchen tauglich ist jeder Hund. Jagdhunde im speziellen deutlich tauglicher, da dank langer langer Zucht auf eine feine Nase hingearbeitet wurde. Feinnasig eben. dein letzter Halbsatz bzgl HS und BGS ist sogar richtig... :roll:
Wenn man hauptsächlich Feldjagden abdeckt, würde ich eher einen DK oder WEIMARANER , DL oder Münsterländer wählen, die in Ihren Anlagen "etwas ruhiger" jagen, als der "vom Terrierblut berauschte ""DD-Hans DAMPF"" in allen Gassen".
Ich biete dir gerne mal an mich zu besuchen und einen DD bei der ruhigen, überlegten Feldsuche mit schönen Vorsteh-Bildern zu sehen.
Deine Aussage ist totaler Quark. Rassespezifisch darf man das überhaupt nicht sehen. Das wird viel mehr am Einzelhund und an seinem Führer ausgemacht. Wobei gerade auch der DD die ruhige Quersuche im Blut hat.