DD Stumm

Der_Profi schrieb:
[quote="Heiko 84":1uhx910s][quote="Der_Profi":1uhx910s]
...
Es gibt Waidlaute DW, übrigens ein nicht unerheblicher Prozentsatz und stumme Vorsteher auch in nennenswerten Anteilen. Lieber 'FSK hier darf keine Rassebrille aufgezogen werden. Die Hunde dürfen nicht geführt werden. Als Flanierhund für die Zeil ganz gut aber für die Jagd untauglich Fakt!

....

warum dürfen die Hunde denn nicht geführt werden?

Solange sie so eingesetzt werden das sie nicht schaden können es trotzdem brauchbare Jagdhunde für bestimmte Fächer sein.[/quote:1uhx910s]

Sprach der Försterazubi und war sich der Dummehit seiner Aussage nicht bewußt. Diese Hunde schaden so ziemlich bei jeder Jagdart mit einem Hund! Lasse mir vlt. einen stummen Hund auf der Entenjagd noch gefallen. Doch im Dunklen ne geflügelte Ente laut zu arbeiten ist mir deutlich sympathischer. Aber ich redete von meiner Hauptjagdart, neben der Einzeljagd ist nunmal die DJ das was zu nahe 100% anfällt. Und da haben solche Hunde nix zu suchen, im Gegenteil. Ich hab schonmal erwiesener Maßen Hund und Führer heim geschickt mit Vermerk das eine Einladung weniger eintreffen wird.[/quote:1uhx910s]

Und jetzt ekläre mir bitte warum auf die geflügelte Ente der Hund Laut braucht!
Wie oft gehst Du eigentlich auf Entenstrich?????
Ich so ca. 20-30mal pro Jahr.

Und ob sich der "Forstazubi" ( was ist das?) seiner Aussage bewusst war!

Klar auf DJ gehören die Stummen und Waidlauten ebensowenig hin wie die hunde die gar nicht jagen...

Aber warum soll der Stumme Hund nicht bei anderen gelegenheiten Geführt werden, wenn sie ansonsten wirklich was können?
Pirsch?, Krähen oder TAubenjagd?,Suche auf Hühne und FAsanen etc?

also theoretisch min soviel potentielle Einsatztage wie andere Hunde auf DJ...

Beim Waidlaute hängst wohl von ab wann er Waidlaut wird

So du Profi....worin eigentlich? Achja Kindergärtner im WuH Forum klingt natürlich toll...aber irgendwie klingt Kindergärtner so ein bisschen *Rosa*

Fraya schrieb:
@ Wachtel: Meine Hündin hat auf der JP die 7 im Laut bekommen.
Aus dem Prüfungsbericht: "Bei allen Spurarbeiten wartet die Hündin mit einem wünschenswerten, leicht zu knappen Spurlaut auf!"

Da wurde mir dann gesagt, wie züchterisch wertvoll sowas ist.

Allerdings hält das "Profijäger" nicht von Aussagen ab wie:
"War das dein Hund, der da waidlaut den Hasen gejagt hat?"
weil man meint, dass ein hund im Wald am Hasen nicht laut sein muss, der wird ja nicht mitbejagt auf der DJ, also müsse der Hund da auch nicht kläffen :roll:

Oder: "Dein Hund kam kläffend vorbei, das Reh hat er aber erst in der Dickung gefunden!"
Tja, wie wird es da wohl hingekommen sein? Geflogen?

Wie schon erwähnt wurde, manche Jäger können den Laut einfach nicht einschätzen und nicht jeder sieht jedes Stück, dass an ihm vorbei zieht, da ist man schnell bei der Hand mit "waidlaut".

@ Profi:
Es gibt Waidlaute DW, übrigens ein nicht unerheblicher Prozentsatz

Sicherlich gibt es waidlaute Wachtel, es gibt auch waidlaute Terrier, Bracken, Vorsteher..
Allerdings würde mich interessieren, wie man die Formulierung "ein nicht unerheblicher Prozentsatz" belegen will, denn wie schon hier im Thema geschrieben, der Prozentsatz des festgestellten Waidlautes bewegt sich nicht im "erheblichen" Bereich, sondern bei unter 5%.
[/quote]

Bei geprüften vielleicht. Wieviele laufen den ungeprüft rum. Und mal Hand aufs Herz, Die WachtelPO ist doch wohl genauso wenig das gelbe vom Ei wie die der anderen.

michik007 schrieb:
Der_Profi schrieb:
[quote="Heiko 84":3t7236my][quote="Der_Profi":3t7236my]
...
Es gibt Waidlaute DW, übrigens ein nicht unerheblicher Prozentsatz und stumme Vorsteher auch in nennenswerten Anteilen. Lieber 'FSK hier darf keine Rassebrille aufgezogen werden. Die Hunde dürfen nicht geführt werden. Als Flanierhund für die Zeil ganz gut aber für die Jagd untauglich Fakt!

....

Solange sie so eingesetzt werden das sie nicht schaden können es trotzdem brauchbare Jagdhunde für bestimmte Fächer sein.

Sprach der Försterazubi und war sich der Dummehit seiner Aussage nicht bewußt. Diese Hunde schaden so ziemlich bei jeder Jagdart mit einem Hund! Lasse mir vlt. einen stummen Hund auf der Entenjagd noch gefallen. Doch im Dunklen ne geflügelte Ente laut zu arbeiten ist mir deutlich sympathischer. Aber ich redete von meiner Hauptjagdart, neben der Einzeljagd ist nunmal die DJ das was zu nahe 100% anfällt. Und da haben solche Hunde nix zu suchen, im Gegenteil. Ich hab schonmal erwiesener Maßen Hund und Führer heim geschickt mit Vermerk das eine Einladung weniger eintreffen wird.[/quote:3t7236my]

Ich so ca. 20-30mal pro Jahr.[/quote:3t7236my]

Naja ich geh schon ein paar mal auf die Entenjagd. Meiner arbeitet die geflügelte Ente im Schilf laut und ganz ehrlich ob mans brauch oder nicht ist mir egal. Ist ja auch aus dem Kontext gerissen, nur kann ich meinen Hund lesen und mir ist es sympathisch. Fertig 007!

Heiko 84 schrieb:
Und ob sich der "Forstazubi" ( was ist das?) seiner Aussage bewusst war!

Klar auf DJ gehören die Stummen und Waidlauten ebensowenig hin wie die hunde die gar nicht jagen...

Aber warum soll der Stumme Hund nicht bei anderen gelegenheiten Geführt werden, wenn sie ansonsten wirklich was können?
Pirsch?, Krähen oder TAubenjagd?,Suche auf Hühne und FAsanen etc?

also theoretisch min soviel potentielle Einsatztage wie andere Hunde auf DJ...

Beim Waidlaute hängst wohl von ab wann er Waidlaut wird

So du Profi....worin eigentlich? Achja Kindergärtner im WuH Forum klingt natürlich toll...aber irgendwie klingt Kindergärtner so ein bisschen *Rosa*

Nochmal, ich rede von der DJ. Was Du auf der Einzeljagd mit einem Waidlauten oder stummen erreichen kannst bleibt Dir überlassen. Ich kanns nicht gebrauchen.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Der_Profi schrieb:
nur kann ich meinen Hund lesen und mir ist es sympathisch. Fertig 007!

Von den vielen DW, die ich auf den Jagden gesehen habe, war einer absolut waidlaut. Doch selbst den konnte ich nach 10min genau lesen. Hatte er ein Reh gefunden, "doppelte" er nämlich. 8)

A

anonym

Guest
Rotmilan schrieb:
Schön und sachlich geschrieben Fraya.
Stimme ich voll zu, vorallem ohne Emotionen.
DW mit "lockerem Hals" sind erst das Zuchtergebnis nach dem Krieg. Die Zücher wollten immer bessere "feinnasige" Hunde züchten. Je mehr der Hund "kläffte" auf der Hasen"fährte" auf dem Staub trockenen Acker, desto höherr die Noten. Desto wertvoller das "Zuchtprodukt".
Keine Frage "lockerer Laut" ist keine Wesensschwächge. Das sei hier nochmnals betont. Aber oft haben solche HUnde dann zusätzlich / ergänzend eine andere/weitere Wesensschwäche/ Macke.

Thema: Olper Bracken, nein bitte nicht. Hier gibt es Zweifels ohne 100 % ig Wesensfeste Hunde, aber auch viel "Schrott"
Das sind jene Hunde die Kläffen sobald der Hund vom Riemen gelöst wird.

@Richard, ja du hast recht es liegt an der Verantwortung der Züchter zum Grossteil,aber der Welpen-Bewerber sucht sich den Züchter aus.
Deshalb ein Blick zu den Ahnen schadet nicht!!
sicher, nur 90 % der Welpen werden an Leute abgegeben, die nicht in der Lage sind eine Ahnentafel zu lesen.

Wh. R.B. Hw.

hypsilon schrieb:
Der_Profi schrieb:
nur kann ich meinen Hund lesen und mir ist es sympathisch. Fertig 007!

Von den vielen DW, die ich auf den Jagden gesehen habe, war einer absolut waidlaut. Doch selbst den konnte ich nach 10min genau lesen. Hatte er ein Reh gefunden, "doppelte" er nämlich. 8)

Schön, leider kann ich das für mich nicht Anspruch nehmen. Hab mehr echte waidlaute und stumme DW und DX auf Jagden erlebt. Kann natürlich sein das ich nicht genung auf der Jagd bin oder nur die Amateurjagden besuche.Aber Fehler beim Laut habe ich schon häufiger gesehen.

Der_Profi schrieb:
[quote="FSK 300":1ihi7b2v]@ Profi: es geht doch nicht darum, dass es mal Hunde gibt, die irgendein Problem haben! Es geht darum, dass der DD in aller Regel nicht spurlaut ist und deshalb nicht zur Waldjagd taugt! (ich kenne hier ein paar DL, die Ekzemprobleme haben und die ausser Rehe greifen nichts können!)

Ich behaupte und da stehe ich mit Sicherheit nicht alleine da, das ein 100% Sichtlaut und kurz jagender Hund mir wesentlich lieber ist als ein Spurlauter. Das hat allein schon jagdpraktische Vorteile.[/quote:1ihi7b2v]

und wie ist das mit dem sichtlauten hund,wenn vor ihm Nicht Sichtig!die Sau zum schützenstand geht und der schütze sie durch das stumme hetzen verpennt????? :roll:
Für DJ braucht man fährtenlaute Hunde!!!
in den letzten 5 jahren hab ich viell.eine handvoll(das ist wirklich nicht viel!!!) Waidlauter Hunde kennen gelernt,die vor meinen Hunden die ganze Zeit kläfften
da dacht sich auch mein Wachtel ob die einen an der waffel haben
also würd ich mit hunden und thema waidlaut vorsichtig sein!!!

@Fraya

auf meiner JP fragte mich der obmann warum ich einen wachtel habe,wenn meiner nur kurz gehen soll
also denke ich mir meinen teil,bei manch älteren führern(richtern),die haben nicht immer recht
man führt einen hund doch noch für seine bedürfnisse ab!!
gruss

michik007 schrieb:
Der_Profi schrieb:
[quote="Heiko 84":386rlt1i][quote="Der_Profi":386rlt1i]
...

....

Solange sie so eingesetzt werden das sie nicht schaden können es trotzdem brauchbare Jagdhunde für bestimmte Fächer sein.

Sprach der Försterazubi und war sich der Dummehit seiner Aussage nicht bewußt. Diese Hunde schaden so ziemlich bei jeder Jagdart mit einem Hund! Lasse mir vlt. einen stummen Hund auf der Entenjagd noch gefallen. Doch im Dunklen ne geflügelte Ente laut zu arbeiten ist mir deutlich sympathischer. Aber ich redete von meiner Hauptjagdart, neben der Einzeljagd ist nunmal die DJ das was zu nahe 100% anfällt. Und da haben solche Hunde nix zu suchen, im Gegenteil. Ich hab schonmal erwiesener Maßen Hund und Führer heim geschickt mit Vermerk das eine Einladung weniger eintreffen wird.[/quote:386rlt1i]

Ich so ca. 20-30mal pro Jahr.[/quote:386rlt1i]

da ich in meinem revier(fliessgewässer)ca+-70Enten erlege ist ein,an der geflügelten ente laut gebender hund von vorteil,da sehr oft nicht sichtig die geflügelte ente abtreibt und ich durchs laut geben meines Hundes weiss,das ich in arbeiten lassen muss und nicht abpfeifen soll!!!

Wachtel82 schrieb:
Der_Profi schrieb:
[quote="FSK 300":16i13pc2]@ Profi: es geht doch nicht darum, dass es mal Hunde gibt, die irgendein Problem haben! Es geht darum, dass der DD in aller Regel nicht spurlaut ist und deshalb nicht zur Waldjagd taugt! (ich kenne hier ein paar DL, die Ekzemprobleme haben und die ausser Rehe greifen nichts können!)

Ich behaupte und da stehe ich mit Sicherheit nicht alleine da, das ein 100% Sichtlaut und kurz jagender Hund mir wesentlich lieber ist als ein Spurlauter. Das hat allein schon jagdpraktische Vorteile.

und wie ist das mit dem sichtlauten hund,wenn vor ihm Nicht Sichtig!die Sau zum schützenstand geht und der schütze sie durch das stumme hetzen verpennt????? :roll:
Für DJ braucht man fährtenlaute Hunde!!!
in den letzten 5 jahren hab ich viell.eine handvoll(das ist wirklich nicht viel!!!) Waidlauter Hunde kennen gelernt,die vor meinen Hunden die ganze Zeit kläfften
da dacht sich auch mein Wachtel ob die einen an der waffel haben
also würd ich mit hunden und thema waidlaut vorsichtig sein!!![/quote:16i13pc2]

Du das kann ich Dir auch nicht beantworten, den Fall habe ich so auch noch nicht erlebt. Fährtenlaut ist mit Sicherheit eine absolut gewünschte Eigenschaft. Wie gesagt der sicher Sichtlautjagende ist mir Lieber. Im Regelfall setzt der Laut immer passend ein.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Der_Profi schrieb:
hypsilon schrieb:
[quote="Der_Profi":ybhsr5d3] nur kann ich meinen Hund lesen und mir ist es sympathisch. Fertig 007!

Schön, leider kann ich das für mich nicht Anspruch nehmen. Hab mehr echte waidlaute und stumme DW und DX auf Jagden erlebt. Kann natürlich sein das ich nicht genung auf der Jagd bin oder nur die Amateurjagden besuche.Aber Fehler beim Laut habe ich schon häufiger gesehen.[/quote:ybhsr5d3]

Nicht dass`d`mich falsch verstehst: Ich will hier nicht den waidlauten Hund tauglich reden.

Aber wo wollen wir den überhaupt hin in dieser Diskussion? Dass es waidlaute Hunde gibt, ist allen klar. Das der Laut bei im spurlaut durchgezüchteten Hunden leichter mal überkippt als beii überwiegend stummen Hunden, ist auch klar (Hier äußern sich halt Wesensschwächen dann anders.... :wink: ) Dass man im Holz den mindest fährtenlauten Hund brauch, auch. Also: was fehlt?

hypsilon schrieb:
Der_Profi schrieb:
hypsilon schrieb:
[quote="Der_Profi":2fqkns9a] nur kann ich meinen Hund lesen und mir ist es sympathisch. Fertig 007!

Schön, leider kann ich das für mich nicht Anspruch nehmen. Hab mehr echte waidlaute und stumme DW und DX auf Jagden erlebt. Kann natürlich sein das ich nicht genung auf der Jagd bin oder nur die Amateurjagden besuche.Aber Fehler beim Laut habe ich schon häufiger gesehen.

Nicht dass`d`mich falsch verstehst: Ich will hier nicht den waidlauten Hund tauglich reden.

Aber wo wollen wir den überhaupt hin in dieser Diskussion? Dass es waidlaute Hunde gibt, ist allen klar. Das der Laut bei im spurlaut durchgezüchteten Hunden leichter mal überkippt als beii überwiegend stummen Hunden, ist auch klar (Hier äußern sich halt Wesensschwächen dann anders.... :wink: ) Dass man im Holz den mindest fährtenlauten Hund brauch, auch. Also: was fehlt?[/quote:2fqkns9a]

Für mich :!: muss er nicht zwingend Spurlaut respektive Fährtenlaut sein! Sondern ein absolut 100% sitzender Sichtlaut hat für mich mehr Vorteile in Verbindung mit kurz jagen. Das ist eigentlich die sichere Garantie!

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Der_Profi schrieb:
Für mich :!: muss er nicht zwingend Spurlaut respektive Fährtenlaut sein! Sondern ein absolut 100% sitzender Sichtlaut hat für mich mehr Vorteile in Verbindung mit kurz jagen. Das ist eigentlich die sichere Garantie!

Da kommts halt drauf an, WIE Du mit Deinem Hund jagst... Ich könnt so nicht jagen, muss es aber auch nicht... :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
549
Oben