Das waren noch Zeiten!

Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.207
Als man zu Silvester noch Judenfürzle gekauft hat und jeder wusste um was es sich handelt und sich net über die politisch unkorrekte Bezeichnung beschwerte:p
Gibts für Dinger eigentlich nen anderen Namen?:what:

Ich kenn´nur Nonnenfürzle.
Meinste das Gebäck aus Brandteig?

Gibts aber erst Karneval
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.309
Ich kenn´nur Nonnenfürzle.
Meinste das Gebäck aus Brandteig?

Gibts aber erst Karneval
Nee nee, Judenfürzle sind (gibts die überhaupt noch???) so ganz kleine Knaller, waren glaub immer zu einer "Kette" verbunden a 100 Stück.
Die Ketten haben wir dann immer mühsam auseinander gemacht damit man die Knaller einzeln hatte:-D
Mein Vater hat mir dann sogar mal ne Kanone bzw. ein Kanönle dafür gebaut und im Sandkasten konnte man super die Plastiksoldaten damit "sprengen":lol: Blindgänger wurden dann in der Mitte geknickt und waren dann sogenannte "Sprüher".

Und zu Fasching (Karneval) wurden dann die "Käpselespistolen" und Gewehre ausm Schrank geholt;-)
Ja schee wars
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Nee nee, Judenfürzle sind (gibts die überhaupt noch???) so ganz kleine Knaller, waren glaub immer zu einer "Kette" verbunden a 100 Stück.
Die Ketten haben wir dann immer mühsam auseinander gemacht damit man die Knaller einzeln hatte:-D
Mein Vater hat mir dann sogar mal ne Kanone bzw. ein Kanönle dafür gebaut und im Sandkasten konnte man super die Plastiksoldaten damit "sprengen":lol: Blindgänger wurden dann in der Mitte geknickt und waren dann sogenannte "Sprüher".

Und zu Fasching (Karneval) wurden dann die "Käpselespistolen" und Gewehre ausm Schrank geholt;-)
Ja schee wars

In unsserem Billigmarkt gibts die immer noch und die Verkäufer nutzen den Namen auch. Ich kauf die immer noch und mein Sohn hat immer noch genauso Spass damit wie wir früher.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
A

anonym

Guest
... als "Kanonenschläge" noch wirklich laut wie eine Kanone waren (während sie heute nur noch ein müder Abklatsch sind).

Rolf2
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.194
bei uns nannten wir die kleinen Kettenknaller "Zisselmänner"

damals entwickelte ein kubischer Kanonenschlag noch einen Sound wie ein DM12 ? beim Bund ( diese Styroporstabhandgranaten)..

und wer hatte konnte auch den ein oder anderen E-Schreck mit ner Wunderkerze zünden.. dann war aber Land unter und man hatte zu laufen..
Anfangs wurde auch "Kabitt" wie man es nannte in Gatoradeglasflaschen genutzt, oder 100 Wunderkerzen abgeschabt und das Zeuch dann in so eine G-Pulle....
eine anständige Kartoffelkanone hatte nen Piezozünder und konnte die Knolle min 300m feuern..
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.441
damals entwickelte ein kubischer Kanonenschlag noch einen Sound wie ein DM12 ? beim Bund ( diese Styroporstabhandgranaten)..
Uns hat man bei der Ausbildung daran erzählt, dass als "Soundgeber" 1g TNT enthalten wären... die Meinungen im I-Net darüber gehen heute böse auseinander:lol:
Diejenigen, die durch so eine Stolperfalle unseres OFw gelatscht sind war es wahrscheinlich egal ob 1 oder 15g TNT


und wer hatte konnte auch den ein oder anderen E-Schreck mit ner Wunderkerze zünden.. dann war aber Land unter und man hatte zu laufen..
Anfangs wurde auch "Kabitt" wie man es nannte in Gatoradeglasflaschen genutzt, oder 100 Wunderkerzen abgeschabt und das Zeuch dann in so eine G-Pulle....
eine anständige Kartoffelkanone hatte nen Piezozünder und konnte die Knolle min 300m feuern..

Hihihi, jetzt werden wirklich Jugenderinnerungen wach... Karbid in Flaschen mit Stein beschwert und dann in den Fluß... aber so geht es mit einer Acethylenzündung natürlich auch:lol:
https://www.youtube.com/watch?v=jJF1BW2HHEg
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Nicht so ganz appetitlich, aber so einen kubischen Kanonenschlag haben wir mal anlässlich eines winterlichen Angelausfluges in die faekalen Reste der Verdauung meines alten Herrn gesteckt.
Wie nochmal weißt Mr. Bean sein Zimmer. Gut das wir weit genug weg standen. Wäre auch eine Methode Gülle flächig zu verteilen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.309
Nicht so ganz appetitlich, aber so einen kubischen Kanonenschlag haben wir mal anlässlich eines winterlichen Angelausfluges in die faekalen Reste der Verdauung meines alten Herrn gesteckt.
Wie nochmal weißt Mr. Bean sein Zimmer. Gut das wir weit genug weg standen. Wäre auch eine Methode Gülle flächig zu verteilen.
Wir haben damit mal ein Dixi-Klo gefüttert, das sah danach dann wirklich aus wie die Bude von Mr. Bean, nur braun eben:cool:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Hihihi, jetzt werden wirklich Jugenderinnerungen wach... Karbid in Flaschen mit Stein beschwert und dann in den Fluß... aber so geht es mit einer Acethylenzündung natürlich auch:lol:
https://www.youtube.com/watch?v=jJF1BW2HHEg

Klaro. Alten Farbeimer genommen, kleines Loch in den Boden gebohrt. Karbidbrocken innen rein, ein paar Wassertropfen drauf, Deckel zu, den (nackten) Fuß auf den liegenden Eimer gestellt und ein Streichholz an das Loch gehalten.
Kawummmm--- und die Stare ließen vom Kirschbaum ab. To be continued.
Wir hatten von den Eltern sogar den offiziellen Auftrag dazu.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Nicht so ganz appetitlich, aber so einen kubischen Kanonenschlag haben wir mal anlässlich eines winterlichen Angelausfluges in die faekalen Reste der Verdauung meines alten Herrn gesteckt.
Wie nochmal weißt Mr. Bean sein Zimmer. Gut das wir weit genug weg standen. Wäre auch eine Methode Gülle flächig zu verteilen.

Wo wirs gerade von der DM12 hatten: Bei der 8-Tage Härteübung hat unser Fähnrich eine solche in die Grube des Donnerbalkens geworfen.
Wer noch keine Sommersprossen am A... hatte....
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Nee nee, Judenfürzle sind (gibts die überhaupt noch???) so ganz kleine Knaller, waren glaub immer zu einer "Kette" verbunden a 100 Stück.
Die Ketten haben wir dann immer mühsam auseinander gemacht damit man die Knaller einzeln hatte:-D
Mein Vater hat mir dann sogar mal ne Kanone bzw. ein Kanönle dafür gebaut und im Sandkasten konnte man super die Plastiksoldaten damit "sprengen":lol: Blindgänger wurden dann in der Mitte geknickt und waren dann sogenannte "Sprüher".

Und zu Fasching (Karneval) wurden dann die "Käpselespistolen" und Gewehre ausm Schrank geholt;-)
Ja schee wars

Ja, die gibt´s noch, hießen bei uns (Kurpfalz, neuerdings Nordbaden) auch so, allerdings mundartlich "Juddeferz".
Bin dann Ende der 90´er Jahre über den Rhein in die Vorderpfalz verzogen. Als ich das erste Mal mit meiner Tochter Knallzeug kaufen wollte, fragte ich dann im Laden nach diesen "Judenfürzen"...
Verständnisloser Blick :no:
Hab´s dann erklärt, wie die aussehen. Plötzlich erhellte sich das Gesicht der blonden Dame: Ach so, sie meinen Mückenfürze :roll:
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.304
Klaro. Alten Farbeimer genommen, kleines Loch in den Boden gebohrt. Karbidbrocken innen rein, ein paar Wassertropfen drauf, Deckel zu, den (nackten) Fuß auf den liegenden Eimer gestellt und ein Streichholz an das Loch gehalten.
Kawummmm--- und die Stare ließen vom Kirschbaum ab. To be continued.
Wir hatten von den Eltern sogar den offiziellen Auftrag dazu.

So in etwa? http://youtu.be/1Z3TBB9cBCs

Bei uns gab es kein Karbid mehr ... Aber Streichholzköpfe und Wunderkerzen haben wir mal in ein großes 1 L Einmachglas geschabt... Riesen Stichflamme und vom Glas war hinterher nur noch der Boden übrig. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
573
Oben