Das Thema Krähenjagd hier im Forum

Liebe Forumsteilnehmer,
als ich vor 2 Jahren das Thema Krähenjagd hier im Forum etwas "angestoßen" habe fühlte ich mich fast alleine auf weiter Flur.
Außerdem war ich der Meinung mit 10 Krähen an einem Morgen dick dabei zu sein, waren es mal 20 glaubte ich mich schon als kleiner König der Krähenjagd. 20 Krähen an einem Morgen glaubte einem hier ja keiner, man hielt es für fast unmöglich. Nutria war sogar gleich so erbost, dass er mich einen Märchenonkel nannte als ich erzählte, fast im Minutentakt die Läufe zu leeren.
Heute muß der arme Neider fast ersticken wenn er sieht, dass Steve, Alex Busch usw. 50 und mehr Krähen bei eienr Jagd für normal betrachten (ich rüste aber auch nach !! )

Ich habe hier für die Krähenjagd wirklich viel gelernt, jeder provitiert vom Erfahrungsschatz des anderen und das ist gut so. Klasse, dass Alex Busch und Co. hier immer wieder Fotos reinstellen, zeigen die Bilder doch anschaulich wie´s gemacht wird. Gerade diese Veranschaulichung und die vielen Tricks und Streckenbelege tragen dazu bei, dass der ein oder andere mit der Krähenjagd anfängt und die wo schon dabei sind mehr Erfolg haben. Wer Alex Busch das Geschäft neidet der neidet es ihm halt. Für mich selbst finde ich seine Sache die er macht sehr gut. Bei Kettner Frankonia usw. kann ich mir ein Bildchen anschauen und dann bestellen, Alex Busch gib viele Tipps und hat gute Fotos von denen doch jeder was lernt, soll er doch auch etwas davon haben.

Fazit: Für Krähenjagdinteressierte ist diese Forum ein absoluter Gewinn. Noch besser wird es wenn Nutrias und Co. einfach nicht mehr beachtet werden. Antworten und Meinungen nur noch zum Thema Krähenjagd und fertig.

Ich bin ganz deiner Meinung!

Dazu noch eine Bemerkung:
Es gibt offensichtlich 2 grundsätzlich verschiedene Ansätze zur Krähenjagd. Die eine Gruppe erlegt an einem Tag 10 - 50 Krähen mit Schrot, die andere Gruppe ist mit einigen Stück pro Woche schon sehr fleißig gewesen, wobei diese Krähen meist auf weite Entfernung mit der Kugel erlegt werden.

Ich erlege selten eine Krähe mit Schrot, weil unsere Schussdistanzen wegen der Fluchtdistanz der Krähen normalerweise weit über 100m sind. Ich bin im Feldrevier zu Hause; wenn wir Krähen permanet beunruhigen, meiden sie unser Revier und der Niederwildbestand dankt es.

Wenn wir bei uns Krähenbestände hätten, die eine Schrotbejagung rechtfertigen würden, würde der Hasenbestand wahrscheinlich zusammenbrechen. Sind die Parameter bei verschiedenen Revierverhältnissen in dieser Hinsicht anders ? Gibt es noch gute Niederwildbestände in den Revieren, wo viele Krähen streichen und die Schrotbejagung so erfolgreich ist?

Hallo barry,
also was ich so mitbekomme gibt es schon noch Reviere wo es viele Krähen gibt die eine Flintenjagd lohnend macht, dennoch hat es Niederwild.
Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass in diesen Revieren neben dem Biotop auch die vierbeinigen Räuber mächtig bejagd werden. Ich denke es ist Unsinn zu glauben die Krähen sind an der ganzen Niederwildmisere schuld. Aber ich habe beispielsweise vor Jahren im Urlaub in Bensersiel/Ostfriesland gesehen, wie Krähen und Möwen im April systematisch die ebenen, flachen Wiesen und Wiesenränder nach Junghasen abgesucht haben und auch gefunden haben. Wenn diese Junghasen durchkommen würden wäre es sicherlich schon mal etwas besser.
Bei uns hier in "Zentral BW" ist die Höhenlage für Niederwildd ohnehin nicht ideal (5000-800 Höhenmeter) und der Fuchsbesatz so hoch, dass man eigentlich mit dem Fuchs alleine genug zu tun hat. Wir schießen auf 500 Hektar 50 Füchse (jedes Jahr) + - und dennoch ist keine Besserung in Aussicht weil ringsum nichts passiert. Dennoch sage ich mir jedes Rebhuhn und jedes Häschen das die Krähe nicht holt ist ein Gewinn.

Jede Wette, wenn Du mit der Flinte und Lockbild jagen würdest hättest Du, auch wenn es eigentlich wenige Krähen im Revier hat, sicherlich beachtliche Strecken. Krähen haben ein Zuggebiet zu den Schlafbäumen von bis zu 20-30 Km am abend. Wenn Du durch das Lockbild und die Knallerei mehr Krähen anlockst als gerade im Revier sind ist das nur gut, denn bei dem riesigen Streifgebiet mußt Du schauen das auch die Krähen die gerade weiter weg sind geschossen werdne, wenn´s der Nachhbar oder der übernächste Nachbar nicht tut mußt es halt Du tun. Beim Fuchs am Luderplatz läuft das ja nicht anders, man lockt an um abzuschöpfen.

Bau doch mal ein Lockbild, verstecke Dich gut und Du wirst überrascht sein wie viele Schwarze kommenn.

@huntergroej

Danke für die ausführliche Antwort.
Wir schaffen hier ca 50. Krähen im Jahr auf 1000ha Feldrevierfläche. Ca. 2/3 mit der Kugel, den Rest mit Falle und Schrot. Seitdem die Krähe Schonzeiten hat, steigt der Bestand rundherum langsam an, aber mit der Beunruhigung durch die Büchsenjagd bleibt unser Revier halbwegs verschont. Fuchs wird natürlich ebenfalls so gut wie möglich kontolliert.
Neben der Aaskrähe wird noch die Elster intensiev bejagt. Dabei haben sich Fallen erfolgreicher gezeigt, als die Jagd mit dem Gewehr. Lockbild werde ich mal ausprobiern

Leider gibt es zusätzlich ziemliche Probleme mit der Weihe, teilweise mit dem Bussard, aber die Greifer dürfen nicht bejagt werden. Durch die Beunruhigung bei der Krähenjagd ist aber auch bei den Krummschnäbeln die Fluchtdistanz merklich gestiegen - auch kein Nachteil.

Weidmannsheil und viel Erfolg bei der Niederwildhege!

huntergroej schrieb:
Liebe Forumsteilnehmer,

Fazit: Für Krähenjagdinteressierte ist diese Forum ein absoluter Gewinn. Noch besser wird es wenn Nutrias und Co. einfach nicht mehr beachtet werden. Antworten und Meinungen nur noch zum Thema Krähenjagd und fertig.

Hallo, da stimme ich dir voll und ganz zu, dass wenn alles im Rahmen bleibt es für alle Jäger ein Gewinn ist. Jedoch trägt da Nutria ua. genauso dazu bei. Auch Nutria ist Jäger und hat die Aufgabe sein Wild zu hegen, doch gehört zum Wild nicht alles? KLar müssen Krähen wenn nur eine Rebhuhnkette im Revier ist bejagt werden, da der Fraßdruck zu hoch wird, aber muss man dann nicht auch das Geschöpf Krähe oder Fuchs achten und nicht wie Dreck und Abfall behandeln? Bitte nicht falsch verstehen, auch ich jage gerne auf Krähen und schieße auch wenn die Möglichkeit gegeben ist, genauso wie ich einen kleinen gefangenen Weißfisch als Geschöpf schonend behandle und als Teil zum ganzen im Kreislauf der Natur ansehe welches seine Berechtigung zum Leben hat. Und ich denke auch das wir als Jägerschaft geschlossen uns nur gutes tun würden, wenn wird das deutsche Waidwerk auch als solches leben und nicht den mit der 375 H&H geteilten Fuchs oder die zerfleischte Krähe öffentlich als Bilder hier im Forum einstellen, denn es lesen auch die uns nicht wohlgesonnenen "Mitbürger" mit und für die sind solche Artikel und abwertenden Gesten und Praktiken gegen "Schadwild" Wasser in den Mühlen und davon haben wir Jäger letztendlich gar nix, das gegenteil ist der Fall.
Amen!

Quigon

steve

Moderator
huntergroej schrieb:
Heute muß der arme Neider fast ersticken wenn er sieht, dass Steve, Alex Busch usw. 50 und mehr Krähen bei eienr Jagd für normal betrachten (ich rüste aber auch nach !! )

Für Alex kann ich zwar nicht sprechen, aber soweit es mich betrifft empfinde ich 50 Krähen nach wie vor als etwas was nicht allzuoft vorkommt. Nur jetzt am Anfang der Krähenjagd wird das wohl möglich sein...aber bis vor drei Jahren wärst Du ausgelacht worde, wenn Du das überhaupt für möglich gehalten hättest. :wink:

Was halt generell ganz schön ist, ist die Tatsache, dass man seit Mitte der 90er die Jagdzeiten auf Rabenvögel mehr oder weniger nicht ausnutzen konnte, weil es einem einfach an einer wirksamem Taktik gefehlt hat und nun auf einmal eine Möglichkeit da ist wie der 0815-Jäger ohne große Probleme/ohne großen Zeitaufwand richtig Strecke machen kann. Und man kann sagen was man will, wenn von August bis Ende Oktober und Januar bis Ende Februar richtig Druck gemacht wird, dann merkt man das.

Übrigens, die Messlatte wird immer höher gehängt. Jetzt hängt sie wohl bei 174 Krähen an einem Tag. :shock: Allerdings mit mehreren Schirmen...aber immerhin.

A

anonym

Guest
quicon
KLar müssen Krähen wenn nur eine Rebhuhnkette im Revier ist bejagt werden, da der Fraßdruck zu hoch wird, aber muss man dann nicht auch das Geschöpf Krähe oder Fuchs achten und nicht wie Dreck und Abfall behandeln?
Stimmt , sehr Gute Einstellung!

quicon
Auch Nutria ist Jäger und hat die Aufgabe sein Wild zu hegen, doch gehört zum Wild nicht alles?
Stimmt zwar auch, überrascht mich jetzt aber das hier zu lesen.
Vielen Dank und hoffentlich bekommst Du jetzt keinen Stress mit den "Ungläubigen"

huntergreuel
Nutria war sogar gleich so erbost, dass er mich einen Märchenonkel nannte als ich erzählte, fast im Minutentakt die Läufe zu leeren.
Noch besser wird es wenn Nutrias und Co. einfach nicht mehr beachtet werden. Antworten und Meinungen nur noch zum Thema Krähenjagd und fertig.
Ich bin weder erbost und schon überhaupt nicht neidisch, sondern einfach nur traurig aufgrund solcher Gestalten, die einen Wettbewerb mit toten Rabenvögeln hier veranstalten. :cry:
Nutria

huntergroej schrieb:
Bei Kettner Frankonia usw. kann ich mir ein Bildchen anschauen und dann bestellen, Alex Busch gib viele Tipps und hat gute Fotos von denen doch jeder was lernt, soll er doch auch etwas davon haben.
.

Das Wichtigste vergisst Du. Bei Frankonia haben sie irgendwas im Sortiment, was der Durchschnitts-Pächter glaubt, zur Krähenjagd zu brauchen. Bei Alex kriegst Du Dinge, die Du in ganz Deutschland sonst vergeblich suchst. Und zwar erprobt u.a. in der harten Praxis englischer Berufsjäger. Und das macht dann schon mal einen himmelweiten Unterschied, von den Tipps mal ganz zu schweigen...

T

Tweety

Guest
Hi, Ich jage selbst nicht aber lese schon eine Weile hier mit und ich bin angenehm überrascht über die leider begrenzte Anzahl aber umso mehr vernünftigen Jäger mit ehrlichen, kritischen und guten Einträgen.

Insofern Quigon es gut meint, der Öffentlichkeit die grausamen Bilder von zerfledderten und zermatschten Tiere fernzuhalten und ich mir diesen Anblick auch möglichst erspare wäre es trotzdem vonnöten weiterhin Photos online zu setzen.
So erfährt nämlich alle Welt das ganze Ausmass der Fließband und
Wettbewerbsballerei um Krähen, Füchse, Katzen und sonstiges unerwünschtes Vieh aus dem Weg zu räumen.
Das aus dem Augen aus dem Sinn Prinzip oder die drei Affen Methode täuschen nicht über die Mißstände hinweg, die hier teils von unvernünftigen Jägern an den Tag gelegt werden.

M. f. G.

Drei-Affen.jpg

huntergroej schrieb:

Ich weiss, wie Du es meinst, ich muss es aber für die anderen klar stellen.
Es hängt natürlich immer vom Revier ab wie hoch die Strecken sind die man erzielen kann. In den Revieren wo wir diese sehr hohen Strecken erzielt haben gibt es sehr, sehr viele Krähen. Man muss dass somit immer etwas relativ sehen.
Es beweist aber eben, dass die Krähen sehr wohl effektiv zu bejagen sind. Man muss nur die ausgetretenen Wege verlassen und einiges was man meint über die Krähen zu wissen über Bord werfen.

Für mich persönlich gibt es eigentlich andere Erfolgskriterien als die Anzahl der an einem Morgen erlegten Krähen.
Für mich ist entscheidend, wie die Krähen auf mein Lockbild reagieren. Wie hoch war der Anteil derer, die sofort zugestanden sind, wieviele waren skeptisch und wieviele sind abgedreht. Ist mein Lockbild authentisch, habe ich den Standort richtig gewählt, die Sonne bedacht (blendet sonst beim Schiessen), war die Aufklärung gut, usw. Natürlich muss man das auch immer im Kontext der Bejagungsintensität sehen, hat man schon einiges gemacht werden die Krähen natürlich vorsichtiger.

In dem Revier in dem wir in der letzten Woche die 52 Stück geschossen haben ist im letzten Jahr KEINE Krähe erlegt worden. Warum? Weil man es einige Male mit der Kugel versucht hat, die Fluchtdistanz aber sehr schnell über die Reichweite des Gewehrs gestiegen war. Man hat resigniert. Pächter und Jagdaufseher waren absolut begeistert von unserer Strecke und werden in der Zukunft das gleiche umsetzen (hoffentlich). Ein voller Erfolg für die Artenvielfalt oder nicht?

Dieses Bild habe ich heute Nachmittag ca. 25km von Göttingen entfernt gemacht.

Kraehen-auf-Hochspannungsle.jpg

Viele Grüße
Alex

A

anonym

Guest
Pächter und Jagdaufseher waren absolut begeistert von unserer Strecke und werden in der Zukunft das gleiche umsetzen (hoffentlich). Ein voller Erfolg für die Artenvielfalt oder nicht?
Nein, kein voller Erfolg für die Artenvielfalt. Ist leider nur vorgeschoben. :cry:
Die Pächter sind begeistert, weil sie sich höhere Niederwildstrecken versprechen und damit ein gelungeneres Schüsseltreiben mit viel Bierfässern. Man sollte einfach ehrlich bleiben, dann wäre alles ehrlicher :roll:
Beweis.
waidwilli79
Also bei uns im benachbarten Niedersachsen gibt`s ein 1200 ha Revier. Die betreiben Niederwildhege wie sie sein sollte. Das fängt bei der Luftwaffenbejagung an ( mehrere hundert Schwarze im Jahr sprechen für sich) geht mit Raubwildbejagung weiter ( da wird schon mal mit dem Radladerdas Stroh aus der Feldscheune geholt um an den Marder zu kommen)
Der Lohn sind Strecken die für hiesige Verhältnisse enorm sind und das ohne künstlich nachzuhelfen! Die bringen in dem Revier ne Strecke zusammen die bei uns die Reviere im ganzen Dorf nicht zusammenbringen.
Solange der Jäger nur aus Beuteneid Raubwild bekämpft, ist er nicht an der Artenvielfalt interessiert und ein Alexander Busch meiner Meinung nach auch nicht!
Nutria

quigon schrieb:
[...] aber muss man dann nicht auch das Geschöpf Krähe oder Fuchs achten und nicht wie Dreck und Abfall behandeln?
Da kann ich Dir nur zustimmen. Allerdings wüsste ich nicht, wer etwas anderes in diesem oder den anderen Krähenjagdthreads geschrieben hat.

quigon schrieb:
[...]oder die zerfleischte Krähe öffentlich als Bilder hier im Forum einstellen, denn es lesen auch die uns nicht wohlgesonnenen "Mitbürger" mit und für die sind solche Artikel und abwertenden Gesten und Praktiken gegen "Schadwild" Wasser in den Mühlen und davon haben wir Jäger letztendlich gar nix, das gegenteil ist der Fall.

WER hat hier WO Bilder von zerfleischten Krähen eingestellt?

WER hat hier von "Schadwild" gesprochen? Wer hat hier abwertende Gesten oder Praktiken dargestellt?

Solche Behauptungen sind schnell aufgestellt, nur sollte man die dann auch belegen können. Und da warte ich jetzt auf DEINE Antwort :)

Viele Grüße
Alex

huntergroej schrieb:
Jede Wette, wenn Du mit der Flinte und Lockbild jagen würdest hättest Du, auch wenn es eigentlich wenige Krähen im Revier hat, sicherlich beachtliche Strecken.

Diese Erfahrung haben sogar schon Leute machen müssen die sich von Berufs wegen ums Niederwild "kümmern". In an sich mehr oder weniger "krähenfreien" Revieren kommen da wesentlich mehr Krähen zur Strecke als vorher erwartet wurde. Der Krähenbestand wird meist systematisch unterschätzt.

Gruß, Alex

A

anonym

Guest
Stevie
Ist das da wo ihr am 2.8. gewesen seid?

Edit: Habe 149 gezählt...*kopfschüttel*
Was hast Du gezählt?? Ich sehe lauter Saatkrähen. Das sind gesellige Kolonienbrüter, treten im Gegensatz zur Rabenkrähe im Schwarm auf und sie sind geschützt.

quigon hat Folgendes geschrieben:

[...] aber muss man dann nicht auch das Geschöpf Krähe oder Fuchs achten und nicht wie Dreck und Abfall behandeln?

Busch
Da kann ich Dir nur zustimmen. Allerdings wüsste ich nicht, wer etwas anderes in diesem oder den anderen Krähenjagdthreads geschrieben hat.
Na, wer wie Du Menschen aufforderst so grosse Strecken wie möglich zu machen und dich als Spezialist und Geschäftsmann dafür einsetzt, kein Wort über die tragbaren Bestände und den Nutzen dieser Art verschwendest und dann zu einem Fotowettbewerb der Riesenstrecken toter Krähenvögel aufforderst achtet die Kreatur Rabenvogel in meinen Augen nicht!!! :cry:

Nutria
Wolftänzer
heut morgen haben wir23 stück geschossen.
mit 2 flinten aus einem schirm.
lockbild bestand aus 11 lockkrähen 2 erlegten krähen 1 lockelster und einer beflockten fliegenden lockkrähe auf einem gleiter.
der anflug war nicht so gut wie letzte woche.
bin dann jetzt bei 65 erlegten krähen.

Busch
Waidmannsheil!!!
Dann läuft es bei Dir ja auch sehr gut. Das freut mich wirklich.
Immer schön Fotos machen. Es gibt bald einen Fotowettbewerb

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
89
Oben