Das leiseste Saukaliber? (dem Hund zuliebe)

JMB schrieb:
So wie ich das Urteil lese kommt man nur mit einer "passenden" Vorschädigung zu einem Dämpfer und auch nur als "Berufsjäger".

FJJ: Ein Gehörschaden alleine, ist bis Heute meines Wissen noch nicht anerkannt worden !

FuchsjaegerJoe schrieb:
Ich wußte es schon immer, einfache Jäger sind vor dem Gesetz 2. klassige Menschen und haben andere Ohren wie Förster oder Berufsjäger !
Und solange die Verbände das noch nicht kapiert haben, dass der Gesundheitsschutz erste Priorität hat, wird das auch nichts werden :!:
In gewisser Weise kann ich den Standpunkt des Gerichts nachvollziehen:

FJJ: Ich nicht ! Der Hase liegt ganz woanders begraben! Es geht einer gewissen Personengruppe um die öffentliche Sicherheit, die nach deren Ansicht mit SD gefährtet sein soll. Dabei wissen die meisten, dass es ein Lautlos nur im Film gibt, bei Großkaliberjagdwaffen jedenfalls nicht :!: Wenn dieses Sicherheitsproblem wegfallen würde, würde mit Sicherheit rucki-zucki ein Gesetzentwurf auf dem Weg "sämtliche Jagdwaffen mit SD auszurüsten", weil das Lärmimissionsgesetz das Bekämpfen des Lärms an der Quelle vorschreibt! Und die Bixner hätten Arbeit und Umsatz wie noch nie :!:

Jeder "Hobbyjäger" kann sich aussuchen, ob er die Gefahr in Kauf nimmt oder einem anderen Hobby nachgeht, der "Berufsjäger" nur unter Aufgabe seines Lebensunterhalts.

FJJ: Den Förster, oder Berufsjäger hat auch keiner gezwungen, diesen Beruf zu ergreifen. Jedoch hat er bei seiner Berufswahl gewußt, das die Jagdwaffe zu seinem Beruf gehört! Was soll denn das Geschwafel ? Auch steht es diesen Personen frei, einen anderen, artverwandten usw. Beruf zu ergreifen, wenn er mit dem Krach nicht klar kommt :!:

Bei den Verbänden geben ich Dir teilweise Recht.
Aber was machen wir mit den anderen Gefahren, FSME, Borreliose und all die anderen Zoonosen, die man sich bei der Jagd einfangen kann?

FJJ: Du willst gleich alles haben! Gegenüber den Schallimisionen beziehen sich die von Dir genannten Gefahren in einem ganz anderen Bereich, welche nicht vom Jäger selbst verursacht worden sind. Dieses mit selbst verursachten Schallimisionen zu vergleichen verbietet sich von selbst!

Und ich bleib dabei, Der Freizeitjäger ist nach dem WaffG. ein Mensch 2. Klasse in Bezug auf SD :!:

WaiHei

JMB

@FJJ
Da haben wir halt in manchen Punkten unterschiedliche Meinungen.
Dann ist das halt so.
FJJ schrieb:
: Den Förster, oder Berufsjäger hat auch keiner gezwungen, diesen Beruf zu ergreifen.
Mit dieser Argumentation kannst Du jede (Arbeitsschutz-)Vorschrift und jeden Tarifvertrag ad absurdum führen.
So geht's also auch nicht.

Ich glaube es geht dem Gesetzgeber auch um andere Sachen:
Wenn er schon bei Jagdlärm, der nur einen sehr geringen Anteil der Bevölkerung betrifft aktiv wird, was müsste er dann erst in anderen Bereichen tun (Straßen-, Fluglärm).
Da würde eine Tür aufgestoßen mit sehr hohen Folgekosten.

WaiHei

Schau mal was für summen in "fluster asphalt" - Lärmschutzmauern etc investiert wird, auch was mit Nachtflugverbot etc diskutiert wird. Es wird riesen summen in reifenforschung investiert um leiseres fahren zu ermöglichen, es wird tempo limit heruntergefahren wegen lärm reduzieren.

Wieviel Jäger gibt es in Deutschland ? was sagen deren Krankenkassen dazu ? was wird lös sein wenn da gemerkt wird was für Kosten in medizinische behandlung durch der Jagd verursacht wird. noch haben die es nicht begriffen.

Ich fragte damals bei der Technikerkrankenkasse nach, ich wollte die ins boot holen betr. grundlage für eine klaage.... "wir sind der Technikerkrankenkasse Stadt Osnabrück, bei uns gibts keine Jäger unter den mitgliedern, villiecht ein oder zwei irgendwoh auf dem Land, aber in der Stadt gibts kein Jäger"

Die Berufgenossenschaften haben es schon längst gemerkt, aber die Vereine und Ministierium stellen sich quer, dazu kommt der mentalität der Jägerschaft..
"Wenn ich ein schalldämpfer auf meine waffe stecken muss, gehe ich garnicht mehr zur Jagd"
" Ich mag es wenn es knallt"

hab ich solche hirnlose kommentare so oft gehört.

Und den kommt der gesetzes lage dahin zu.

Schalldämpfer ist gleichgestellt wie die waffe wo es drauf kommt..
(daswegen darf mann für Luftgewehr ein SD haben) also warum flipt der behörde aus wenn ich eins für mein 30-06 haben will ?????

Was ist ein Schalldämpfer uberhaubt? was heist " Wehsentliche Reduzierung" ????

Es ist eine riesen kiste der keine aufmachen mag.....

Vorurteile wegen wilderei, Auftragskiller, der Grenzböck wurde viliecht vom nachbar erlegt ohne das mann es mekrt..

Aber wer wirklich wildern will, hat sich schon längst ein SD aus dem benachbarten ausland gehölt, wo die dinger frei zu kaufen sind,

Kriminelle sind meistens besser ausgerustet als die Sicherheitskräfte,, als der 007 auftragskiller hat ein SD, und eine Waffe der für Subsonic munition präzise zu schiessen konstruiert wurde.

Ob ich der Grenzböck mit ein gedampften 30-06 oder ein Hornet erlege..ist der knall fast gleich..

und die ganze zeit uber.... schuss für schuss wird der Deutsche Jäger taub und sein Gesundheit wird gefährdet.

da kann mann nur mit den kopf schutteln oder??

Waidmannsheil.. Pete

A

anonym

Guest
Drückjagd. Anlauf. Tinitus. Schußlärm wird zur schmerzhaften Qual. Mucken verursacht tausendfaches Leid unter den Tieren.
Ein SD ist die Lösung!
Was unterscheidet einen Pächter oder EJBesitzer mit sagen wir mal 100 Stck Schalenwild im Jahr von einem Förster, der sich eigentlich ums Holz kümmern soll und nur 30 Rehe schießt?
Ich finde die Debatte menschenunwürdig. Egal ob in Schottland, England, Norwegen,....- fast überall darf jeder Waffenträger auch SD erwerben und benutzen. DE ist anders- weil wir vom Amtsschimmel regiert werden und trotz unserer negativen Erfahrungen doch schon wieder in Richtung Zweiklassengesellschaft abdriften.....Armes Deutschland. Förster und Berufsjäger sind anders, weil......ja nee- ist KLAR!
:30:

Re: Feuerschlucker?

Knutschelch schrieb:
Aber es gibt doch schon den "Feuerschlucker" hat den schon jemand probiert?
Eine Schönheit ist der auch nicht gerade!

Das könnte auch so aussehen! Nur ist halt das Rohr etwas dick :32:
9354854aqf.jpg

Aber manche mögen dicke Rohre :!: :12:

A

anonym

Guest
Jedem Europäer ein dickes Rohr! Gleiches Recht für alle. Damit es nicht nur heißt, ich hab es kommen sehen, sondern auch noch lange: Ich hab es kommen hören! :27:

roedale schrieb:
Schau mal was für summen in "fluster asphalt" - Lärmschutzmauern etc investiert wird, auch was mit Nachtflugverbot etc diskutiert wird. Es wird riesen summen in reifenforschung investiert um leiseres fahren zu ermöglichen, es wird tempo limit heruntergefahren wegen lärm reduzieren.
Wieviel Jäger gibt es in Deutschland ? was sagen deren Krankenkassen dazu ? was wird lös sein wenn da gemerkt wird was für Kosten in medizinische behandlung durch der Jagd verursacht wird. noch haben die es nicht begriffen.
Ich fragte damals bei der Technikerkrankenkasse nach, ich wollte die ins boot holen betr. grundlage für eine klaage.... "wir sind der Technikerkrankenkasse Stadt Osnabrück, bei uns gibts keine Jäger unter den mitgliedern, villiecht ein oder zwei irgendwoh auf dem Land, aber in der Stadt gibts kein Jäger"
Die Berufgenossenschaften haben es schon längst gemerkt, aber die Vereine und Ministierium stellen sich quer, dazu kommt der mentalität der Jägerschaft..
"Wenn ich ein schalldämpfer auf meine waffe stecken muss, gehe ich garnicht mehr zur Jagd"
" Ich mag es wenn es knallt"
hab ich solche hirnlose kommentare so oft gehört.
Und den kommt der gesetzes lage dahin zu.
Schalldämpfer ist gleichgestellt wie die waffe wo es drauf kommt..
(daswegen darf mann für Luftgewehr ein SD haben) also warum flipt der behörde aus wenn ich eins für mein 30-06 haben will ?????
Was ist ein Schalldämpfer uberhaubt? was heist " Wehsentliche Reduzierung" ????
Es ist eine riesen kiste der keine aufmachen mag.....
Vorurteile wegen wilderei, Auftragskiller, der Grenzböck wurde viliecht vom nachbar erlegt ohne das mann es mekrt..
Aber wer wirklich wildern will, hat sich schon längst ein SD aus dem benachbarten ausland gehölt, wo die dinger frei zu kaufen sind,
Kriminelle sind meistens besser ausgerustet als die Sicherheitskräfte,, als der 007 auftragskiller hat ein SD, und eine Waffe der für Subsonic munition präzise zu schiessen konstruiert wurde.
Ob ich der Grenzböck mit ein gedampften 30-06 oder ein Hornet erlege..ist der knall fast gleich..
und die ganze zeit uber.... schuss für schuss wird der Deutsche Jäger taub und sein Gesundheit wird gefährdet.
da kann mann nur mit den kopf schutteln oder??
Waidmannsheil.. Pete

Um es vorweg zu sagen, ich fände es auch gut, wenn Schalldaämpfer erlaubt werden würden und sehe auch die Notwendigkeit. Wer kriminelles vor hat, der schert sich auch nicht um Gesetze. Also ist nur wieder der gesetzestreue, legale Waffenbesitzer der Dumme.

Wenn Du mit dem Arbeitsschutz argumentieren willst, wird das nicht klappen, weil dieses Recht darauf abzielt, abhängig Beschäftigte zu schützen und nicht Unternehmer, als welcher Du als privater Jäger giltst. Ausnahme angestellte Berufsjäger.
Als Jagdgast hast Du auch nicht den Status eines Arbeitnehmers, es sei denn du bist "nur" asl Treiber dabei.

Wenn Du meinst, dass Du im Schuppen hinterm Haus deinen Wagen neu lackieren musst oder die Asbestplatten vom Garagendach kleinsägst, ohne Schutzmaske usw., dann kriegst Du viellecht Probleme mit dem Umweltamt aber sicher nicht mit den Arbeitsschützern.

So ist es nunmal, Flüsterasphalt und Fluglärmschutz sind ein ganz anderes Rechtsgebiet, das ist Umweltrecht und da gehts dann um anderes Dinge.

Solange unsere eigenen Jagdverbände gegen Jagdwaffen mit SD sind, wird das nichts werden ! Die Aussage mancher Jäger: Ich möchte hören, mit was ich schieße, oder beim Rückstoss: ich möchte merken, welche Bohne mein Rohr verläßt, zeigt: dass die den Schuss noch nicht gehört haben!

Zum jagdtauglichen Schiessen gehört, dass man die störenden Nebeneffekte wie Knall und Rückstoß auf das Minimum reduziert, dass es nicht gesundheitsschädlich wirkt, das Mucken verhindert wird und man mit der Optik im Ziel bleiben kann, um zusehen, wie das beschossene Wild reagiert, bzw. wohin es flüchtet, um eine, wenn notwendige Nachsuche zu vereinfachen !

Von einer gut durchkonstruierten Jagdwaffe sind wir hier in DL noch weit entfernt, obwohl das heute sicherlich technisch möglich wäre.

Viele leisten sich Schaftholzklasse 8 und goldene Pistolengriffkäppchen, Super-Gravuren usw., aber das Wichtigste, der einfache Gesundheitsschutz für das Gehör, bleibt auf der Strecke!
Komm mir jetzt keiner mit dem Spruch "Es gibt ja Gehörschützer"!

Schallemissionen gehören an der Quelle vermindert, wo die entstehen, so wie das im Kfz- und sonstigen Maschinen-Bereich, wo Lärm entsteht, vorgeschrieben ist!

Und zurück zum Titel: (dem Hund zu liebe)
Wer schon mal einen Hund hatte, mit einem Gehörschaden, der weiß, dass er diesen Hund NIE MEHR frei laufen lassen kann, weil er die Befehle seines Herrn nicht mehr hören und vernehmen kann und somit für alle Zeit für die Jagd untauglich ist :!:

ja, ist ja auch mein Thread, aber was tun. Der Gehörschutz für den Hund am Hochstand ist keine echte Alternative, stundenlang drauflassen ist schlecht für den Knorpel. Also doch nur die richtige Kaliber- und Geschosswahl? Ich gehe jetzt über auf S&B Exergy, weil das das langsamste bleifreie Paket in .30-06 ist, das ich finden konnte und - soweit ich weiß - die Geschossgeschwindigkeit einen Teil des Lärms ausmacht. Nur, kennt sich hier keiner wirklich mit dem Thema aus?

in De darf sich ja auch keiner damit auskennen ich hab mal was mit meinem KK ausprobiert einfach ne lehre Plasteflasch hergenommen hinten und vorne e Loch rein gemacht auf beiden Seiten ein stück Heizungsrohrisolierung eingesetzt (auf durchgängigkeit achten) und auf mein KK gesteckt . Die wirkung ist erstaunlich mit standartmurmeln kein unterschied mit stinger die werden lauter mit zimmerpatronen hört man nur den aufprall des Geschoßes auf dem Ziel also demnach muss es was mit der Geschwindigkeit zu tun haben zumindest unterschall fliegende Patronen lassen sich ganz leicht dämpfen .

A

anonym

Guest
. . . dem Hund zuliebe.

Ich gehe von folgender Situation aus: Du hast einen Keiler angeschweißt, er läuft 100 m in den Wald und steht dann zwischen zwei Büschen. Dein Hund hat ihn gestellt und steht kläffend neben ihm.
Du willst nun dem Keiler den Fangschuß geben, um ihn zu erlösen.
Du stehst in 10 m Entfernung. Wenn Du nun schießt, geht der Mündungsknall weg von Dir voll in Richtung Keiler und Hund. Für den Hund eine enorme Belastung.
Hier böte eine Mündungsbremse Abhilfe.
Sie stößt die heißen, hochgespannten Pulvergase seitlich aus, der Knall geht nach links und rechts.
Für den Schützen daher unerträglich laut (Gehörschutzpfropfen wie beim Militär empfohlen!) aber für den Hund eine Wohltat. Der Knall geht kaum nach vorn.

Allerdings: dies gilt nur für die genannte Situation.
Denn jeder der neben Dir steht (Jäger, Treiber, Hund) bekommt den Knall voll ab ins Gehör!
Für solche Situationen ist die Mündungsbremse schädlich.
Schreib' uns mal an welche jagdlichen Situationen Du überhaupt gedacht hast.
(Fangschuß, Pirsch, Drückjagd, Gesellschaftsjagd, Ansitz, . . .)

Vom Kaliber her empfieht sich 308 Winchester. Ein langer Lauf (65 cm) führt dazu, daß der Mündungsgasdruck gering ist. Das österr. Bundesheer verwendet beim Scharfschützengewehr Kal. 308 mit 65 cm Lauf.
Echnaton

Laufvolumen und Gasdruck = 8x57 IS

Servus,

jetzt hab ich einmal laienhaft gerechnet: Wenn Gasdruck und Laufvolumen den Ausschlag geben, dann sind hier die Ergebnisse:

laufvolumen.jpg

Uploaded with ImageShack.us[/img]
Das würde Bedeuten, dass ich mit der 8x57IS im 58er Lauf leiser dran wäre als mit .308 und .30-06 in 60er Läufen. Für R8-Besitzer wie mich: Die 8x57IS mit Standard-Lauf (58cm) wäre dann wohl leiser als die .308 im 60cm Jagdmatchlauf. Stimmt das auch?

Re: Laufvolumen und Gasdruck = 8x57 IS

Knutschelch schrieb:
Servus,

jetzt hab ich einmal laienhaft gerechnet: Wenn Gasdruck und Laufvolumen den Ausschlag geben, dann sind hier die Ergebnisse:

laufvolumen.jpg

Das würde bedeuten, dass ich mit der 8x57IS im 58er Lauf leiser dran wäre als mit .308 und .30-06 in 60er Läufen. Für R8-Besitzer wie mich: Die 8x57IS mit Standard-Lauf (58cm) wäre dann wohl leiser als die .308 im 60cm Jagdmatchlauf. Stimmt das auch?

A

anonym

Guest
Servus Knutschelch,

Bei der Einschätzung des Mündungsknalls ist nicht der Maximalgasdruck massgeblich, sondern der Mündungsgasdruck. Vielleicht hast Du auch diese Zahlen ? Wäre interessant.
Echnaton

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
287
Oben