mit Gehörschutz, kann man dazu leise sagen :roll: :33: :32:Martini6 schrieb:Einigen wir uns auf vergleichweise leise oder? :12:
mit Gehörschutz, kann man dazu leise sagen :roll: :33: :32:Martini6 schrieb:Einigen wir uns auf vergleichweise leise oder? :12:
Eine 7x57 hat mindestens einen um 150 bar HÖHEREN Mündungs-Gasdruck!Martini6 schrieb:Ist nur komisch, dass eine 7x57 lauter sein sollte als eine 308. Kann wer Erfahrungen beitragen?
Martini6 schrieb:Ich hab mich falsch ausgedrückt: Das mit dem deutlich höheren Gasdruck der 7x57 ist mir bewusst. Nur ist sie auch tatsächlich lauter? (bzgl. weiterer Einflussgrößen)
franzjulius schrieb:Martini6 schrieb:Ich hab mich falsch ausgedrückt: Das mit dem deutlich höheren Gasdruck der 7x57 ist mir bewusst. Nur ist sie auch tatsächlich lauter? (bzgl. weiterer Einflussgrößen)
Kommt auf die Lauflänge an :29:
wh
FJ
Ja das ist so, die 9,3x57 ist mit einem 18g. schweren Geschoss so bei ca. 380 bar, gegenüber 450 bar .308 Win. und ca. 700 bar 7x57, bei 600mm Lauflänge !Rainbow schrieb:Beim Versteckenspielen, würde ich jetzt "warm" sagen
Danach und Dich fragte aber keiner.Rainbow schrieb:Beim Versteckenspielen, würde ich jetzt "warm" sagen