Ich hatte ebenfalls vor einigen Jahren auf .338 Win Mag und .300 Win Mag eingegrenzt.
Schlußendlich fiel die Wahl auf die .300 Win Mag, weil die Laborierungsauswahl größer ist, sowohl in Sachen Jagdmunition als auch günstige Trainingsmunition, von Matchmunition ganz zu schweigen.
Auch schießt sie -bspw. für 'bleifrei' vorteilhaft- im Schnitt flacher bzw. flotter als die .338 Win Mag, deren Trajektorien denen der .30-06 ähneln, gleichwohl die .338 Win Mag natürlich wieder den Vorteil bei Geschoßdurchmesser bzw. -gewicht hat.
Mittlerweile habe ich die .300 Win Mag als sehr präzise Patrone kennengelernt, die mit durchaus mehr 'Autorität' auftritt als .308 und .30-06, und einfach den Vorteil hat, Geschosse schneller zu beschleunigen als die zwei anderen, was dann speziell im höheren Geschoßgewichtsbereich interessant wird.
Nachvollziehbar, das sie weltweit populär ist, und auch bspw. in der NATO weit verbreitet ist, was nie schlecht für die dauerhafte Etablierung einer Patrone ist.
Aber zugegeben: sollte mir nochmal eine schicke .338 Win Mag über den Weg laufen, könnte ich allerdings schwach werden.