Das erste Jahr - ein Jungjägerblog

13.07.2013

War heute morgen wieder draussen(wollte um 3:30 aufstehen, bin aber erst 0 Uhr ins Bett und kam erst um 6:30 auf die Läufe :oops: ).

Mit Sauen ( mein eigentliches Ziel heute früh) war dann natürlich nicht mehr zu rechnen als ich 7:15 im Revier aufschlug.

War aber auch nicht so schlimm, da die Kirrung im Weizen an der Rapskante seit ich den ÜL geschossen habe komplett verwaist ist.
Hab auch die ganze Woche maximal ne sporadische einzelne Sau im Weizen abfährten könen, Schaden ist quasi auch nicht vorhanden.

Dafür betrat nach 20-30min Ansitz ein Bock die Bühne, diesen hatte ich beim angehen schon auf 20m im Weizen angepirscht und dann natürlich hoch gemacht ;)

Was er auf der Kirrung trieb bzw ihn aus dem Raps trieb könnt ihr im folgenden Video beobachten:

http://www.youtube.com/watch?v=tZHZ8_Qt ... e=youtu.be

Auf meinem Pc ist die Qualität trotz Iphonekamera viel besser.
Man kann es auf nem 22 Zoller voll aufgelöst anschauen, hoffe die Qualität ist bei euch ordentlich?

Der Bock ist ein sechser, allerdings ist die linke Stange ein Stück kürzer als die Rechte.
Ausserdem keine gute Vereckung(im Vergleich zur anderen Stange) und keine tiefe Gabel.

Meiner Meinung nach kommt er wie 4-5 rüber (ohne Gewähr ;) ), habe dann mit meinem Pächter gesprochen und er hat ihn mir zum Abschuss frei gegeben.

Werde also morgen früh wieder dort sitzen und wenn es dann nicht klappt wieder ab 21.7 wenn ich aus Berlin zurück bin.

Der Bock und die Ricke vertrieben sich dann ein bisschen die Zeit, immer mal wieder war ein Kitz der Ricke dabei das offensichtlich Anschluss suchte.

Nach 10min kam noch eine weitere Ricke dazu und sie hatten zu dritt "Spaß" :roll: :roll: :roll:

Schlussendlich verzogen sie sich in den Raps und ich war fest überzeugt das die Show jetzt wohl gelaufen war....aber jetzt ging es erst richtig los.

15159979mp.jpg

3 Kitzen traten aus dem Raps aus, offensichtlich Drillinge und ästen vertraut.

Wenig später gesesellten sich zwei weitere Kitze dazu, beäugten sich gegenseitig erst misstrauisch und begannen dann zu spielen.

Man kann sehen das die Zwillinge später gesetzt wurden als die Drillinge, sie waren ein Stück kleiner hatten aber ebenfalls keine Punkte mehr.

Sehr knuffig die kleinen :biggrin: :biggrin:

http://www.youtube.com/watch?v=yJXmI45a ... e=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=PCR6sbZ9 ... e=youtu.be

So und abschliessend nochn Video von dem Schmalreh was das Grünzeug von meiner Leiter äst.
Habe ich an einem anderen Abend aufgenommen und wird wohl niemanden mehr interessieren :bye:

http://www.youtube.com/watch?v=ILFtRZam ... e=youtu.be

-----------------------------------------------

Horrido und WMH an alle!

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Servus Katerle,

danke für die Vielzahl an Berichten, liest sich gut. Kleiner Tipp: Bleib nach dem Schuss länger sitzen. Auch wenn es reizt, aber auf Dauer fährst du besser damit locker 15-30 Minuten zu warten, sonst verknüpft das Wild den Schuss direkt mit dem Menschen.

Grüße
Forest

Hey danke für den Tipp.

Aber in keinem der Videos habe ich geschossen :what: :what:

Edit: Du meinst nachdem ich den ÜL geschossen hatte?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Der Bock mit deinem Kumpel, wo ihr schon 5 Minuten später aufgebrochen hat. 8)

Moin,

top Videos. Es wirkt ein bisschen so als hätten die Kitze dich voll im Wind? Oder täuscht das?

Haben sie nicht, der Wind bläst mit direkt ins Gesicht.

Sie haben mich halt eräugt, da ich nur bis zu den Knien im Weizen saß mit einem Hocker und nur ein Tshirt an hatte(Jacke Zuhause vergessen^^).

Bin noch in Berlin, am Wochenende bin ich Brandenburg drei Tage jagen :)

Montag/Dienstag dann nen Update mit Bericht vom Wochenende und meinem ersten Bock(aufgesetzt).

Habs natürlich ordtl verkackt aber es geht noch :lol:

Horrido an alle!

Und hier:

viewtopic.php?f=57&t=92935

Bitte kurz rein kucken, vllt kennt ja wer wen!

So Leutz ich kann wieder Erfolge vermelden.

Sehr sehr gute Woche bisher (zum Glück ab ersten August beginne ich ja meine Ausbildung :thumbdown: ).

20.5.2013

Für diese Erlegergeschichte muss ich etwas weiter ausholen...

Katerle schrieb:
19.11.12
....
Gegen 8:10 trat dann Rehwild aus, der mir schon bekannte Bocke+Ricke mit Bockkitz.
Diese ästen ca 15min direkt vor meiner Kanzel, da ich aber Bockkitze möglichst schonen soll, und das Kitz eine richtig große Blesse auf der Stirn hatte, sowie weiße Fesseln an den Hinterläufen(echt Original wie bei nem Pferd), ließ ich den Finger gerade und erfreute mich an dem Anblick.

Schon schön anzusehen wenn 30m vor deiner Kanzel das Bockkitz immer wieder spielerisch den alten Bock annimmt und dann sofort wieder zur Ricke flüchtet :27: .
....

An dem damaligen Bockkitz hatte ich mich schon dieses Jahr erfreut, er war nicht sooo stark, gerade mal Lauscherhohe Spießer aber weil ich ihn kannte und beobachten wollte hatte ich ihn immer geschont und auch dem Hauptpächer davon berichtet.

Leider wusste der zweite Pächter davon nichts und hat den Jährling als ich in Berlin war als "Farbabnorm" erlegt, da war ich richtig traurig :(

Aber darum soll es heute nicht gehen....

Schon in meinen ersten Tagen hatte mir mein Pächter von einem kranken Bock erzählt der im Mais stecken sollte, mit nur noch drei Läufen dem sie schon eine Weile nachstellen würden aber nie zu Gesicht bekämen.

Damals hatte ich schon einige Tage dort angesessen, auch Anfang Mai wurde ich wieder auf den Kranken Bock hingewiesen der seinen Einstand laut einem Mitjäger in einem Feldgehölz hatte.

Also saß ich im Mai und Juni vermehrt dort an, hatte ihn aber nie in Anblick...

Nachdem ich meinen ersten Bock beim Hauptpächter vorgezeigt hatte meinte dieser er hätte den kranken Bock schon wieder gesehen und der müsste (nachdem er jetzt 2 Jahre als Krank bekannt war) endlich fallen.

Er wies mich daraufhin das er auf keinen Fall seinen Einstand in dem Gehölz hätte sondern in einer in einer anderen Revierecke...

Schöner Mist da hatte ich also 10 Ansitze in der völlig falschen Ecke verbracht :evil:

Also setzte ich mich dort letzte Woche vor meinem Berlin Aufenthalt an...immer mit Westwind, da Ostwind den Weizenschlag vergrämen würde in dem ich ihn zuerst vermutete und hatte natürlich Rehwild in Anblick aber nie den gesuchten...

Dies berichtete ich vor meiner Abreise dem Pächter, welcher mich darauf hinwies das der Bock nicht im Weizen stünde sondern in einer Wiese direkt am Deich, um dort erfolgreich zu sein brauchte ich aber Ostwind....

Montag Nachmittag kam ich aus Berlin zurück und prüfte per wetter.de den Wind...OSTWIND ich wusste was ich zu tun hatte.

Wollte ich doch endlich den kranken Bock strecken und den "Pächterauftrag" erfüllen.

Nach dieser langen Vorgeschichte nun zum Tag des Ansitzes:

Blick nach vorn:
15297484da.jpg

Blick nach rechts:
15297485li.jpg

Hier sehr gut erkennbar erst der Weizenschlag und dann der Raps.

Blick nach links:
15297542ru.jpg

Als ich zum Ansitz ging konnte ich kurz vor erreichen des Hochsitzes einen Bock und eine Ricke im Gras vor dem Weizen äsen sehen.

Sollte das der Gesuchte sein?

Während ich aufbaumte zogen diese allerdings gemütlich in den Weizen ohne das ich die Gelegenheit erhielt per Fernglas den Bock anzusprechen.

Verdammte Sch... :evil:

Naja der Bock würde bestimmt wieder austreten beruhigte ich mich.... aber dem war nicht so.
Nacheinander traten 4 Ricken, eine davon mit 2 Kitzen aus dem Weizen aus und ästen auf der Wiese nur der ersehnte Bock nicht.

So langsam verfluchte ich mich selbst...wäre ich mal 10min eher los gegangen und wäre nicht noch einkaufen gefahren usw usw ihr kennt das sicher selbst.

Nach ca 1,5h ohne das der Bock austrat war ich noch in regem Whatsapp Austausch mit meinen Jungjägerkollegen denen ich mein Leid klagte :biggrin:

Aus dem Augenwinkel nahm ich etwas rotes an Punkt 1 in der Skizze war.

Ich nahm das Fernglas hoch und konnte sofort den unruden Gang erkennen.
Das Stück sprang/hüpfte/taumelte ganz komisch.

Das musste der gesuchte sein!

Allerdings konnte ich auf ca 300m kein Gehörn ausmachen...war das jetzt eine Ricke?

Unsicherheit übermannte mich aber ich liess das Stück nicht aus den Augen.
Auf ca 200m äste das Stück etwas am Grabenrand, inzwischen konnte ich auch irgendwas zwischen den Lauschern ausmachen, aber viel war es nicht.

Ich betete zu Gott das er doch bitte bitte näher kommen sollte, auch auf ein krankes Stück traute ich mir so einen weiten Schuss auf keinen Fall zu!

Langsam, immer wieder verhoffend und vorsichtig Äugend humpelte er den Grabenrand Richtung Position 3 zu.

Inzwischen hatte ich bemerkt das wie bei vielen Kanzeln in meinem Revier die Auflage nicht für Leute meiner Größe ausgelegt war...eher für Pygmäen um die 1.60...ich hatte einfach keine Auflage.

Also Sitzbrett raus und hin gekniet um auf dem obersten Brett der offenen Kanzel aufzulegen.

Es ging einigermaßen aber schön war es nicht.

Inzwischen hatte sich der Bock zwei oder dreimal breit gestellt aber ich war vom jagdfieber gepackt, das Absehen unruhig und der Bock verhoffte nicht regelmässig, taumelt, humpelte er tat mir richtig Leid !

Dann zog er in den Graben und war 15min nicht mehr zusehen, mein rechts Bein schlief langsam ein, egal selbst wenn es abfaulte ich wollte mich einfach nicht bewegen.

Endlich, nach einer gefühlten Stunde konnte ich wieder das Haupt sehen, er kroch langsam aus dem Graben und erklomm die Wiese.

Dort verhoffte er endlich, nach dem zweiten oder dritten verhoffen stellte er sich endlich breit und ich konnte auf 130 Schritt fliegen lassen.

Auf den Schuss hin brach der Bock sofort zusammen und wurde von dem hohen Gras verschluckt, ich blieb vom Jagdfieber gebeutelt noch 1min auf dem Punkt wo er verschwunden war bis ich mich endlich traute die Waffe zu heben.

Dann kam per WhatsApp alarmiert noch einer meiner Jungjägerfreunde aus dem Kurs und half mir beim versorgen und brachte mir einen Eichenzweig mit, da auf dieser Wiese nichts wächst womit man Waidgerecht verbrechen könnte...

15297666ll.jpg

15297662qe.jpg

15297663su.jpg

15297665vu.jpg

Einschuss Vollblatt, Auschuss auf dem Stich(da leicht schräg von hinten beschossen).

Ihr fragt euch sicher warum ich mich am Anfang des Berichts selbst zitiere?

Der kranke Bock hat die selbe Blesse wie das beobachtete Kitz, beide hatten ihren Einstand nur 500m Luftlinie entfernt.
Das Kitz hatte natürlich mehr "weißes" in seiner Deckenfarbe aber liege ich vollkommen falsch wenn ich vermute das der Bock entweder Vater des Kitzes oder zumindest der Ricke war?

Auch wenn die Altersbestimmung per UK umstritten ist denke ich das wir es hier mit einem sehr alten Bock zu tun haben.

Erste Schätzungen am Foto schwanken zwischen 6-8, was denkt ihr=

15297701sj.jpg

15297702tg.jpg

15297703gn.jpg

Im ersten Jahr nach seiner verletzung soll er ein starker Sechser gewesen sein, im zweiten soll er auf einer Seite Sechser und auf der anderen ein gedrehter Spießer gewesen sein.

Jetzt im fast dritten Jahr hat er lediglich Kraft für die zwei kleinen gedrehten Spieße gehabt.

Trotzdem immer wieder erstaunlich wieviel Tiere ab können und auch solche Verletzungen(im Winter) ausheilen.

Wenn mir einer ins Knie schiesst würde ich mich weinend zusammenrollen und sterben....

Wmh und sorry für den Roman...

25.7.2013

http://www.youtube.com/watch?v=tZHZ8_QttMM

Ich hatte schon von diesem Bock berichtet.

Nachdem ich meinem Pächter das Video gezeigt hatte und ihm erzählt hatte das ich der Meinung sei dieser Bock würde langsam zurücksetzen, da eine Stange deutlich kürzer wäre als die andere und die Gabelung auch unterschiedlich tief sei und er vom Verhalten meiner Meinung nicht der jüngste war bekam ich ihn frei.

Allerdings hatte ich mir fest vorgenommen erst den Kranken Bock zu strecken bevor ich das "Sahnestückchen" also diesen Sechser strecken würde.

Durch meine vielen Ansitze an der Kirrung war er mir bekannt und ich wusste genau wann er wo auswechselt.

Auch am 24.7.2013 hatte ich mich Abends auf ihn angesetzt, allerdings trat er diesmal völlig unerwartet direkt gegenüber in 20 Meter Entfernung auf der Fahrspur aus und nicht in Rapsnähe wie sonst.

Sofort hatte er mich in der gegenüberliegenden Fahrspur eräugt und wir beobachtetes uns beide zur Salzsäule erstarrt gefühlte 5 Minuten(in Echtzeit mindestens zwei Minuten :) ).

Langsam zog er auf mich zu, immer wieder äugend und scheinäsend.

Nachdem er auf 15 Meter oder näher an mich heran war begann er wieder zu Äsen und ich hob langsam den Zielstock um in Anschlag zu gehen.

Dies quittierte er mit sofortigem Schrecken und einer 60 Meter Flucht, dann verhoffte er breit stehend auf 70m.

Ich hatte ihn im Absehen, traute mir aber angestrichen und aufgeregt den Schuss nicht zu und musste tatenlos zusehen wie er im Raps verschwand.

Für heute hatte ich mir einen neuen Plan gemacht, ich beschloss mich tiefer in den Weizen zu setzen, geschützt vor dem misstrauischen Bock sollte er wieder aus der gleichen Fahrspur austreten.

Lange Zeit passierte nichts, um kurz vor 8 hörte ich beständiges Hundegeläut aus dem Raps, ein Kind rief BRINKO BRINKO...na klasse!

Der elendige Kläffer war tatsächlich im Raps unterwegs und vergrämte mir meinen ersehnten Bock :evil: :evil: :evil: :evil:

Meine Laune erreichte einen neuen Tiefpunkt, bis 30-40min Später der Junge seinen Hund endlich eingefangen hatte.
Lauthals und ergiebig wurde der BÖSE GANZ BÖSE BRINKO gemaßregelt und die Stimmen entfernten sich.

Endlich...aber weiter Totentanz.

Gegen 21:30 sah ich ein Stück Rehwild aus dem Weizen knapp neben der Fahrspur auf mein Tal Edens zuziehen...kurzes abglasen bestätigte es war der ersehnte Bock!

Selbstsicher aber gleichzeitig wachsam äugend trat er aus dem Weizen in das Tal, ich war vorher schon in Anschlag gegangen und wartete nun darauf das er sich endlich breit stellen möge.

Nach zwei bis drei Minuten tat er dies auch und ich konnte auf 50 Schritt fliegen lassen, 10 Meter Flucht dann fiel er um, schlegelte und war verendet.

Leider bin ich etwas zu hoch abgekommen, der Einschuss ist OK aber iwo muss das Geschoss nach oben abgelenkt worden sein und hat ein böses Loch in den Rücken gerissen.

Da auch dort, mitten im Feld, weit und breit kein Baum zu finden ist gab ich ihm als letzten Bissen ein Kamillenbündel, welche das Tal Edens in ein wunderschönes weiß taucht und das Merkmal seines letzten Einstandes ist.

15297789cy.jpg

15297787bq.jpg

15297790cj.jpg

15297791vo.jpg

Überrascht war ich als ich den Äser aufschärfte.

Dieser für unsere Verhältnisse im Wildbret sehr starke, Bock erscheint mir Jünger als ich vorher dachte.
Auch in der Gehörnstärke hatte ich mich verschätzt.

Auf dem letzten Foto sieht man besser das die linke Stange lediglich knapp über Lauscher ist, während die rechts wesentlich länger und besser gegabelt ist.

Vom Verhalten, Körperbau usw hatte ich ihn auf 5 Jahre geschätzt, dem UK nach würde ich eher sagen das er 4 ist, auf keinen Fall 3 und auch keine 5.

15297802wd.jpg

15297804yv.jpg

15297805fn.jpg

Ich weiss die Fotos vom UK sind schlecht aber ich hab den Äser auch mit einiger Gewalt einfach nicht richtig auf bekommen...

Zum Abschliff ist noch anzumerken das dieser Bock seinen Dauereinstand mitten im Feld hatte, also immer weiche Nahrung geäst hat und das die Zähne noch mit Grünäsung verklebt sind.

Wenn ich Sonntag beide Böcke abkoche stelle ich Fotos von den sauberen Unterkiefern ein.

Totgetrunken habe ich meine Böcke natürlich auch.

Da ich Strohwitwer bin und alle meine Bekannten in Greifswald arbeiten müssen leider alleine :D

Auf den kranken gab es:

15297832xf.jpg

Und auf den Sechser bin ich beim zweiten Glas:

15297830cq.jpg

Am Wochenende von 19-21.7 ging in Berlin leider gar nichts.

Ausser das ich Samstags bei über 30 Grad und über 5 Stunden Kanzelbau in der prallen Sonne fast abgeklappt bin :bye:

Hab nen Fasan gesehen, eine Ricke mit Kitz und beim abbaumen eine Sau in der Fahrspur auf 50m die mich sofort weg hatte....

Mein Jagdfreund aus Greifswald den ich dankenswerter Weise einladen durfte hatte zwar seinen ersten Bock frei, pardonierte aber den starken aber jungen Gabler der sich vor seiner Kanzel breit stellte, Respekt dazu!

Das Jagdgebiet dort ist gesäumt von Teichen, Moor, Seen..dementsprechen hoch ist das Mückenaufkommen.
Freitag beim Abendansitz hab ich sicher 2 Liter Blut verloren, war echt ätzend!

Samstag setzen wir uns vor die Jagdhütte und hielten nach dem Abendansitz noch bis 2 Uhr den üblichen Jagdschnack ab.

Lässig holte mein Greifswalder Jagdfreund P. folgenden Apperat raus und legte es auf den Tisch:

http://www.frankonia.de/805507/292395/p ... ber=171863

OBWOHL WIR 2 Meter vom See entfernt waren und wirklich ÜBERALL DIESE PLAGEGEISTER in der Luft waren konnten wir nach Aktivierung 4 Stunden im kurzärmligen Hemd vor der Hütte sitzen ohne das wir auch nur einen Stich abbekommen hatten!

Darüber hinaus soll das Ding wohl die menschliche Witterung verfälschen(auf 20qm).

Kann ich besten Gewissens weiter empfehlen das Teil!

Waidmannsheil,
der Kranke ist ein Alter Zausel,gut das du ihn bekommen hast.
Der 2 hätte wohl noch stehen bleiben können,aber der schmeckt auch.
Das Thermcell Teil ist super.hab das heute auch getestet und werde mir auch so ein Ding kaufen.Der Vorteil gegenüber den Sprühlotionen ist das die Mücken abstand halten.

K

K 9277

Guest
Richtig cool erzählt ;-)

Der alte Bock ist wirklich interessant. Von dem "Mückenabwehrteil" habe ich auch schon gelesen.
Das kann man sich nur schlecht vorstellen, dass das so gut funktionieren soll. Interessant wäre es, ob man es sich auch bei der Pirsch umhängen kann...oder benötigt man dazu eine feste Position, sodass das Gerät gut arbeiten kann?

Gruß, Waidmannsheil und weiter so
KleinerKeiler

Waidmannsheil zu den Böcken!

Eine Frage habe ich zu dem Gerät. Wie laut ist es? Also kann man es theoretisch mit auf den ansitz nehmen oder stinkt das auch zu sehr?

Danke für die Antwort schonmal!

Waidmannsheil

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
637
Oben