Das erste Jahr - ein Jungjägerblog

Jungjäger98 schrieb:
Waidmannsheil zu den Böcken!

Eine Frage habe ich zu dem Gerät. Wie laut ist es? Also kann man es theoretisch mit auf den ansitz nehmen oder stinkt das auch zu sehr?

Danke für die Antwort schonmal!

Waidmannsheil

WmD an alle.

Kann zu Ansitzerfahrungen nichts beitragen, da ich das Ding nur beim Abendlichen Gespräch an der Jagdhütte in Betrieb erlebt habe.

Da bitte an "dernixdurchlässt" in seinem verlinkten Thread wenden.

Horrido an alle

26.06.2013

Nachdem ich mir gestern einen neuen Plan in Sachen Sauen/Füchse gemacht habe(meine Bockfreigabe hab ich ja erstmal abgeschöpft :bye: ) saß ich diesmal an der anderen Seite des Rapsschlages an.

Ich hatte vermutet das die Sauen bei der Hitze bestimmt aus dem Raps zu Graben wechseln würden, eventuell auch aus dem Mais falls sie dort stecken sollten.

Mehrere Wechsel aus dem Raps zum Graben bestätigten diese Vermutung.
Ausserdem lag dort überall frisches Heu und Fuchsjagd ist ja bekanntlich auch spannend!

So sollte es auch heute wieder sein!

19 Uhr baumte ich auf, zwei Minuten später sah ich schon einen Fuchs auf ca 170m an der Grabenkante entlang schnüren.
Zügig näherte er sich bis auf 130-135m aber ich konnte einfach nicht schiessen, wieder mal hatte ich keine ordentliche Auflage und musste lediglich auf dem Ellenbogen aufgestützt schiessen.

Oder auch nicht..der Fuchs wechselte in den Mais .... :evil:

10 Minuten vergingen und ich glaubte schon nicht mehr daran, das er demnächst wieder austreten würde als ich im Augenwinkel eine Bewegung warnahm.

Sch...der Fuchs wechselte am Ende des Maisfeldes, 5 Meter hinter meinem Sitz aus, zog direkt in meinen Wind und näherte sich der Kanzel.

Da ich im Winter ja schon meine Erfahrungen mit Füchsen auf nächste Nähe gemacht hatte blieb ich diesmal gaaaaaaaanz ruhig.

Bewegte mich nur wenn der Fuchs mäuselte oder in eine andere Richtung äugte.
Es gelang mir mich selbst in seine Richtung zu drehen, die Waffe von 10x Vergößerung auf 3x zu drehen und sie langsam anzuheben.

Doch ca 2 Meter vor der Kanzel bekam der Fuchs Wind und flüchtete Richtung Mais, ein Bellen von mir ließ ihn verhoffen und ich liess fliegen.

Erste Schuss etwas tief, direkt nachgeschossen, liegt!!!!

Gar nicht so einfach nen Jungfuchs auf 4 Meter zu treffen :biggrin:

15308529go.jpg

Foto aus der Nähe erspare ich euch...

Dann kam um 19:30 der Bauer und wendete das Heu....meine Laune sank aber als er es nicht mitnahm war ich erfreut...bis der zweite Traktor um die Ecke bog und das Heu zu Ballen verarbeitete.

Naja...hab ich noch nie gesehen und konnte das 1,5h lang genauestens studieren wie das so abläuft 8)

15308568nu.jpg

15308569ir.jpg

Rechts:Vorher
Links: Nachher

21 Uhr war dann endlich Ende und ich hoffe das da noch was gehen würde...wo waren eigentlich die Sauen? :help:

Dreimal versetzten mich Hasen in kurze Panik aber jedesmal Fehlanzeige...22 Uhr es wurde langsam dunkel kam aus Richtung 12 Uhr wieder nen Hase.

Naja erstmal mitm Fernglas glasen, vllt ist es dochn Fuchs...und es war einer :cheers:

Er kam ziemlich schnell spitz auf mich zu, ein Pfiss juckte ihn überhaupt nicht, schnell war er auf 15 Meter herran, ein Bellen erzielte die gewünschte Wirkung und auch er sank ins Gras.

Da ich im dunkeln mit dem Iphone keine Fotos machen kann gibt es von dem zweiten Fuchs kein Foto...

Erste Fuchs war ne Jungfuchsfähe, der zweite ein adulter Rüde.

Horrido an alle

Konnte heute wieder einen adulten, strammen Rüden nachlegen.
Am selbten Platz wie gestern.

Der hat richtig mies gemüffelt :thumbdown:

Wmh an alle

Bin grad am Böcke abkochen...mit dem Bregen rauspulen werde ich iwie nicht warm...ekelhaft :D

Hätte mich beim absägen fast neben den Eimer gelegt :unbelievable:

Naja anderes Thema:

------------------- Flinte gesucht ----------------------------------------------

Bin ja noch ohne Flinte unterwegs, daher suche ich im Moment was günstiges, gebrauchtes in solidem Zustand.
Verschneidungen, sonstige Verzierungen sind mir völlig egal, Schaftholz usw eigentlich auch ziemlich.
Kratzer usw stören mich auch nicht...

Vllt auch was neues im Mittleren Preissegment?

Daher mal meine Gedanken mit Bitte um Input an die Foristi:

Wollte mich auf die Kaliber 12/70 und 12/76 beschränken.
Entscheidend für mich ist dabei unter anderem der Patronenpreis, 16er und 20er sind ja verdammt teuer!

BDF oder DF?
Vom optischen gefallen mir Doppelflinten besser, da ich noch nicht lange schiesse würde ich mir das mit den 2 Abzügen bei der DF sicher auch antrainieren können.

Ansonsten wäre mir Einabzug lieber!

Warum keine SF?

Wäre mir prinzipiell auch egal, allerdings hat man ja öfter die Vorurteile...Jungjäger mit Automaten usw das übliche...

Stahlschrotbeschuss?

Muss nicht sein oder?
Hab gelesen, das man mit den alten Flinten auch Stahlschrot bis 3,25mm usw verschiessen kann, da das nur an Gewässern wichtig ist kann ich auf Fuchs und Hase ja weiter mit Blei und 3,5mm schiessen.

Oder sehe ich das falsch?

----------------------------------------------------

Hab ich irgendwas vergessen?

Vielleicht kennt ja wer auch wen der noch was entsprechendes im Schrank hat.

Also Männers ich zähle auf euch :biggrin:

Kennt der Harras und kann ihm sagen das sein PMfach voll ist?

Kann ihm nicht Antworten...

Wmh

T

Tirolabua

Guest
Super Postings! Macht echt Laune deine Erlebnisse ... mitzuerleben! :)

Hey Katerle!

Bin selbst sei März Jungjäger und lese deinen Thread immer sehr interessiert mit.

Zu Doppelflinten kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe mir eine neue Beretta 686 Silver Pigeon 1 BDF in 12/76 geholt. Ist die Frage wie du für dich das mittlere Preissegment definierst. Hat um die 1600€ gekostet und liegt mir sehr gut. Also falls das noch in deinem Preislimit liegt, machst du damit auf keinen Fall was verkehrt. Kurz danach kam dann noch eine Beretta A400 Xtreme in 12/89 mit Kick-Off in Max4 Camo dazu. Dachte auch erst das auf dem Schießstand komische Blicke und so manchen Spruch ernten würde, aber das Gegenteil war der Fall. Der Grossteil der Mitjäger war sehr angetan von dem Teil. Und ich muss sagen, dass ich mit der A400 gefühlt doppelt so gut schiesse wie mit der BDF. Unfassbarer Unterschied vom Anschlag und vom Schussverhalten. Schwer zu beschreiben, aber an dem Ding passt mir persönlich alles. Geht immer perfekt in den Anschlag und ich treffe damit. Oft - obwohl ich sie erst seit 2 Monaten führe. Für mich ein richtiger Glückstreffer. Allerdings auch ein bisschen teurer, aber das Teil kann ich wirklich jedem nur empfehlen. Macht so richtig Spass (auch das Nachladen) und die Vorurteile sind zumindest bei uns auch Geschichte. Aber immer schön die leeren Hülsen aufsammeln, sonst gibts Ärger ;)

Schiessen tu ich übrigens in beiden Flinten 12/70, weil es da die meiste Auswahl gibt. Da kommst du eigentlich in jeder Lebenslage an gute, günstige Munition. Stahlschrotbeschuss haben heutzutage auch 90% der neuen Flinten und es ist sicherlich nicht verkehrt damit gerüstet zu sein. Wer weiss was bzgl. Bleiverbot noch kommen mag. Und dann wäre es ärgerlich eine Flinte zu haben aus der man "nur" bis 3,2 verarbeiten kann.

Also im Grunde musst du dir nur überlegen wieviel Geld du ausgeben möchtest. Ich hab mich für neue Waffen entschieden, da ich Wert auf Garantie gelegt habe und beim Neukauf weiss man halt was man bekommt.

Gruß,
Markus

Moin!

Da du den Doppelabzug ansprichst:

Ich musste als Student beim Flintenkauf sehr auf den Preis achten, und habe mir (vor 2 Jahren) eine alte Sauer-Beretta BDF zugelegt. Der Büxer hatte eine mit Einabzug, und eine mit Doppelabzug, die noch mal 150€ günstiger war, was den Ausschlag gegeben hat. Die 150€ konnte ich dann in die Schaftanpassung investieren.
Umgewöhnung: Nach ca. 5 Schuss war mir nicht mehr bewusst, dass da 2 Abzüge dran sind. Ich glaube auch nicht, dass der Doppelabzug wesentlich Zeit kostet, da man ohnehin etwas Zeit benötigt, um nach dem ersten Schuss wieder "im Bild" zu sein.

Das soll jetzt kein Loblied auf den Doppelabzug sein, ein Einabzug ist schon etwas komfortabler. Der ein oder andere scheint aber zu glauben, dass Schießen mit einem Doppelabzug sei quasi unmöglich, und das stimmt definitiv nicht.

wmh

Hallo Katerle,
An deiner Stelle würde ich mich erstmal umsehen, ob du nicht eine ordentliche gebrauchte Flinte bekommst. Der Waffenmarkt ist so voll mit Gebrauchtwaffen, das sich da sicherlich was passendes finden lässt.

Kaliber 12 ist auf jeden Fall erste Wahl wegen dem Patronenpreis. Ich persönlich komme besser mit einer Bockflinte zurecht, habe aber meine ersten Tauben und Hasen mit einer 12er Hahn-Querflinte russischer Herkunft geschossen. War schwer wie Deibel, aber getroffen hat sie wie Gift.

Je nach dem wie oft und auf wie unterschiedliche Wildarten du unterwegs bist, lohnt es sich a) nach einer Flinte mit Wechselchokes zu schauen und b) Kaliber 12/76 zu wählen. Meine Flinte hat beides, ich muss aber zugeben, dass ich die Kombination 1/2 & 1/1 Choke selten ändere, einfach weil ich nicht so oft zum Flintenschiessen komme. Wenn du keine Flinte mit Wechselchokes findest, dann lieber eine engere Kombination wählen, denn im Wald oder am Bau kannst du immer auf Steupatronen zurückgreifen. Kaliber 12/76 wähle ich vor allem für Stahlschrotpatronen, denn dann egehn nochmal ein paar Gramm mehr rein. Ansonsten vielleicht noch relevant, wenn man eine schwere Vorlage für den Winterfuchs bevorzugt, aber die bekommt man auch mit 36g ganz gut :cool:

Ich würde dir auf jeden Fall raten sicher zu gehen, dass du mit deiner Flinte Stahlschrot verschiessen kannst, denn bei den momentanen Diskussionen bin ich nicht sicher, ob du für den Rest deines Jägerlebens auf Bleischrot zurückgreifen kannst.

In jedem Fall ist es wichtig jemand kundiges dabei zu haben, wenn du die Flinte anschaust, und ausprobierst (gut auch mal mit dicker Winterjacke den Anschlag zu üben, um zu sehen, ob die Flinte im Winter auch passt!). Das hilft letzte Zweifel zu beseitigen.

Allzeit Waidmannsheil!
Ruhrpottjäger

Puh, Katerle, für die Frage hättest du besser ´nen eigenen Faden aufgemacht. Ich finde die Diskussion an dieser Stelle unpassend.

Moin Leute.

Endlich mal wieder ein Update von mir ;)

16.8.2013

Unter der Woche hatte ich schon mit einem Freund aus meinem Jungjägerkurs telefoniert, dem die Sauen mal wieder die Haare vom Kopf zu fressen schienen.
Er bräuchte am Wochenende unbedingt Hilfe bei der Wildschadensabwehr, Freitag solle der Weizen runter genommen werden und ich solle mit Ansitzen.

Gegen 20:30 kam ich, dank Stau 1,5h verspätet, in der Nähe von Greifswald an.
Vorher noch im Eiltempo die Freundin und mein Gepäck Zuhause abgeladen und Hemd und Anzug gegen Jagdklamotten getauscht.

Während mein Freund am Treffpunkt auf mich wartete wechselten wohl schon 2 Bachen mit Frischlingen vom Roggen in den Mais.... :evil:

Zwischenzeitlich hatten die Bauern die Ernte schon eingestellt und auf ein angrenzendes Feld verlagert(frag mich mal einer wieso :what:).

Trotzdem baumten wir optimistisch auf und wollten bis spät in die Nacht sitzen.
Anhang anzeigen 7869
Das Licht war ausgezeichnet, wenig Wolken am Himmel und gegen 9 hatte ich die erste Rotte vor.

Eine Bache mit 5-6 Frischlingen zog vom Wald auf den abgeernteten Schlag und zog auf 80m links an mir langsam vorbei Richtung Mais.
Die Frischlinge standen gut breit aber ich entschloss mich trotzdem dazu nicht zu schiessen, die Frischlinge waren mit ca 5-6kg wirklich winzig, der Schlag war abgeerntet und Wildschaden erstmal kein Thema.

Ich hörte sie noch ca 15min zufrieden grunzend hinter mir im Mais ziehen ;-)

Gegen halb 11, ich hatte gerade ein Rotwildrudel erspäht und durchs Fernglas beobachtet bemerkte ich links von mir einen schwarzen Klumpen der zügig an meiner Kanzel auf 60 Schritt vorbeizog.

Waffe links raus, scheisse schon zu weit nach rechts, Fenster gewechselt und angepfiffen...entgegen meiner Hoffnung verhoffte die Sau aber nicht sondern zog weiter.
Also in dem engen Kanzelfenster aufgenommen, überholt und fliegen lassen!

Kurzes klagen, 10sek schlegeln und die Sau lag im Knall!

ENDLICH :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Schnell noch mit zitternden Händen per Whatsapp den Kollegen benachrichtigt, der sich sofort zu mir auf den Weg machte zwecks gemeinsamen bergens ;)

Vorab: Ich weiss das die Fotos nicht die besten sind aber die Kamera von meinem Iphone kann man Nachts einfach vergessen....

Anhang anzeigen 7867
Anhang anzeigen 7868

Daten: Mehrjährige Bache, 59kg, Entfernung ca 60m, Treffer Vollblatt, Flucht 0m, Kaliber .270 Win in 150grs Federal Fusion

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten habe ich mir letzte Woche die ATA SLF geholt.

http://www.egun.de/market/item.php?id=4521590

Überzeugt hat mich der Test von Hubertus Fieldsports, zu der AKAH hatte ich einen Test in der UJ gelesen der so lala war.

Hab die Waffe schon im Revier bisschen getestet und sie wirft alles von 24-56g problemlos ohne zu meckern aus!

Warum eine SLF?

Habe mich nicht für die ATA entschieden weil ich so geil auf ne SLF bin sondern aus rationalen Gründen:

1.Neuwaffe mit voller Garantie
2.Guter Test
3.Stahlschrotbeschuss
4.12/76 da ich vllt auch mal auf Gänse möchte
5.Preislich ungefähr in der Region von guten Gebrauchten

Ausserdem kommt hinzu, dass ich es mir zumindest bei Flinten sehr schwer tue diese online zu kaufen, ohne die Möglichkeit vorher zu prüfen wie sie mir in der Schulter liegt.

Und die Gebrauchtwaffen (DF,SLF,BDF) die mir in den Jagdläden angeboten wurden waren alle murks...

------------------------------------------------------------------------------

Gestern war ich auf dem Stand erstmal die Deckung prüfen und wie die FLG`s fliegen.

Anhang anzeigen 7871

FLG(Rottweil Exact in 32g) aufgelegt, über Leuchtkorn, aus 50m passt denke ich :cool:
Schrotgarbe ist aus 30m mit der Rottweil Steelgame in 3,25mm und 32g Vorlage, ist auch ok denke ich(mit 3/4 choke).

Danach war ich erstmal auf dem Trapstand.

Mit den Leihwaffen(BDF) hatte ich dort und auf dem Jagdparcours, für meine Anfängerverhältnisse, immer recht gut getroffen.

Daher war ich am Boden zerstört als ich in der ersten Serie nur 1/15 Tauben treffen konnte!!!!

Da hat sich bei mir einfach mal wieder bestätigt das ich ein krasses Gewohnheitstier bin, sobald sich irgendwas am ZF ändert oder die Waffe brauch ich erstmal paar Einheiten um mich damit anzufreunden.

Nach ein bisschen Korrektur waren es dann in der zweiten Runde aber schon 5 oder 6 und ab der dritten immer 10-11 Tauben :biggrin:.

Komisch ist, das ich teilweise immer Phasen habe wo ich bis zu 5 Tauben nicht treffe, teilweise auch die ganz einfachen und dann wieder 7-8 am Stück???

Hab glaube 6? Runden a 15 Tauben geschossen, danach hatte ich auch keine Lust mehr, aber hat wie immer mega viel Spaß gemacht :biggrin:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jagdlich hab ich die letzten 5 tage jeden Abend diesen Maisschlag von ka, 150??? 200???? ha bewacht :biggrin:, erfolglos.
Hab zwar Rehwild vor gehabt und Raubwild aber hab es wegen den Wolken nie ordentlich ins ZF bekommen oder es zog mir zu schnell in den Wind oder war zu weit weg.

An Rehwild sind nur noch wenige schlechte Böcke frei und Ricken mit Kitzen sollen erst ab November geschossen werden.

Sauenaktivitäten lagen 0 vor, rings um den Schlag nichts gebrochen, keine Wechsel zu den Wassergräben, keine Fährten auf den Felder ringsum....alles :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

In Berlin kann ich jetzt auch 2 Wochen erstmal nicht mehr jagen und danach muss ich in Greifswald die Wohnung ausräumen :sad:

Naja wird schon werden!

Danke an alle die sich diesen Wall of Text durchlesen und ein kräftiges Waidmannsheil!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
614
Oben