Moin Leute.
Endlich mal wieder ein Update von mir
16.8.2013
Unter der Woche hatte ich schon mit einem Freund aus meinem Jungjägerkurs telefoniert, dem die Sauen mal wieder die Haare vom Kopf zu fressen schienen.
Er bräuchte am Wochenende unbedingt Hilfe bei der Wildschadensabwehr, Freitag solle der Weizen runter genommen werden und ich solle mit Ansitzen.
Gegen 20:30 kam ich, dank Stau 1,5h verspätet, in der Nähe von Greifswald an.
Vorher noch im Eiltempo die Freundin und mein Gepäck Zuhause abgeladen und Hemd und Anzug gegen Jagdklamotten getauscht.
Während mein Freund am Treffpunkt auf mich wartete wechselten wohl schon 2 Bachen mit Frischlingen vom Roggen in den Mais.... :evil:
Zwischenzeitlich hatten die Bauern die Ernte schon eingestellt und auf ein angrenzendes Feld verlagert(frag mich mal einer wieso :what
.
Trotzdem baumten wir optimistisch auf und wollten bis spät in die Nacht sitzen.
Anhang anzeigen 7869
Das Licht war ausgezeichnet, wenig Wolken am Himmel und gegen 9 hatte ich die erste Rotte vor.
Eine Bache mit 5-6 Frischlingen zog vom Wald auf den abgeernteten Schlag und zog auf 80m links an mir langsam vorbei Richtung Mais.
Die Frischlinge standen gut breit aber ich entschloss mich trotzdem dazu nicht zu schiessen, die Frischlinge waren mit ca 5-6kg wirklich winzig, der Schlag war abgeerntet und Wildschaden erstmal kein Thema.
Ich hörte sie noch ca 15min zufrieden grunzend hinter mir im Mais ziehen ;-)
Gegen halb 11, ich hatte gerade ein Rotwildrudel erspäht und durchs Fernglas beobachtet bemerkte ich links von mir einen schwarzen Klumpen der zügig an meiner Kanzel auf 60 Schritt vorbeizog.
Waffe links raus, scheisse schon zu weit nach rechts, Fenster gewechselt und angepfiffen...entgegen meiner Hoffnung verhoffte die Sau aber nicht sondern zog weiter.
Also in dem engen Kanzelfenster aufgenommen, überholt und fliegen lassen!
Kurzes klagen, 10sek schlegeln und die Sau lag im Knall!
ENDLICH :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Schnell noch mit zitternden Händen per Whatsapp den Kollegen benachrichtigt, der sich sofort zu mir auf den Weg machte zwecks gemeinsamen bergens
Vorab: Ich weiss das die Fotos nicht die besten sind aber die Kamera von meinem Iphone kann man Nachts einfach vergessen....
Anhang anzeigen 7867
Anhang anzeigen 7868
Daten: Mehrjährige Bache, 59kg, Entfernung ca 60m, Treffer Vollblatt, Flucht 0m, Kaliber .270 Win in 150grs Federal Fusion
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten habe ich mir letzte Woche die ATA SLF geholt.
http://www.egun.de/market/item.php?id=4521590
Überzeugt hat mich der Test von Hubertus Fieldsports, zu der AKAH hatte ich einen Test in der UJ gelesen der so lala war.
Hab die Waffe schon im Revier bisschen getestet und sie wirft alles von 24-56g problemlos ohne zu meckern aus!
Warum eine SLF?
Habe mich nicht für die ATA entschieden weil ich so geil auf ne SLF bin sondern aus rationalen Gründen:
1.Neuwaffe mit voller Garantie
2.Guter Test
3.
Stahlschrotbeschuss
4.12/76 da ich vllt auch mal auf Gänse möchte
5.Preislich ungefähr in der Region von guten Gebrauchten
Ausserdem kommt hinzu, dass ich es mir zumindest bei Flinten sehr schwer tue diese online zu kaufen, ohne die Möglichkeit vorher zu prüfen wie sie mir in der Schulter liegt.
Und die Gebrauchtwaffen (DF,SLF,BDF) die mir in den Jagdläden angeboten wurden waren alle murks...
------------------------------------------------------------------------------
Gestern war ich auf dem Stand erstmal die Deckung prüfen und wie die FLG`s fliegen.
Anhang anzeigen 7871
FLG(Rottweil Exact in 32g) aufgelegt, über Leuchtkorn, aus 50m passt denke ich
Schrotgarbe ist aus 30m mit der Rottweil Steelgame in 3,25mm und 32g Vorlage, ist auch ok denke ich(mit 3/4 choke).
Danach war ich erstmal auf dem Trapstand.
Mit den Leihwaffen(BDF) hatte ich dort und auf dem Jagdparcours, für meine Anfängerverhältnisse, immer recht gut getroffen.
Daher war ich am Boden zerstört als ich in der ersten Serie nur
1/15 Tauben treffen konnte!!!!
Da hat sich bei mir einfach mal wieder bestätigt das ich ein krasses Gewohnheitstier bin, sobald sich irgendwas am ZF ändert oder die Waffe brauch ich erstmal paar Einheiten um mich damit anzufreunden.
Nach ein bisschen Korrektur waren es dann in der zweiten Runde aber schon
5 oder 6 und ab der dritten immer
10-11 Tauben :biggrin:.
Komisch ist, das ich teilweise immer Phasen habe wo ich bis zu 5 Tauben nicht treffe, teilweise auch die ganz einfachen und dann wieder 7-8 am Stück???
Hab glaube 6? Runden a 15 Tauben geschossen, danach hatte ich auch keine Lust mehr, aber hat wie immer mega viel Spaß gemacht :biggrin:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jagdlich hab ich die letzten 5 tage jeden Abend diesen Maisschlag von ka, 150??? 200???? ha bewacht :biggrin:, erfolglos.
Hab zwar Rehwild vor gehabt und Raubwild aber hab es wegen den Wolken nie ordentlich ins ZF bekommen oder es zog mir zu schnell in den Wind oder war zu weit weg.
An Rehwild sind nur noch wenige schlechte Böcke frei und Ricken mit Kitzen sollen erst ab November geschossen werden.
Sauenaktivitäten lagen 0 vor, rings um den Schlag nichts gebrochen, keine Wechsel zu den Wassergräben, keine Fährten auf den Felder ringsum....alles :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
In Berlin kann ich jetzt auch 2 Wochen erstmal nicht mehr jagen und danach muss ich in Greifswald die Wohnung ausräumen :sad:
Naja wird schon werden!
Danke an alle die sich diesen Wall of Text durchlesen und ein kräftiges Waidmannsheil!