Das erste Jahr - ein Jungjägerblog

Demnächst gibt es nen umfangreiches update inklusive erstem Bock.

Gruß und WMH an alle!

Moin,

gerade zwecks Ablenkung von der Arbeit alles gelesen, super geschrieben!

Haste schon nen Hund, bzw. biste weiter in der Entscheidungsfindung?

Wmh

So endlich das versprochene Update.

Ich werd das in zwei Posts teilen, einma bis zum 30.3. und dann halt ab 1.4.2013!

Leider war es iwie nix mit dem großen Angriff im neuen Jahr, daher werden es leider nur wenige Erlegerberichte.

12.01.2013

War am Samstag bei meinem Berliner Lehrprinzen in Brandenburg eingeladen.
Gelten sollte es dem weiblichen Rehwild, wenn Sauen vor sind natürlich auch Sauen.

Ich saß auf einer Leiter in einer alten Eiche.

Gegen 20 Uhr sah ich einen Sprung Rehe (4-5) Stück aus dem Schilf austreten und durchs Unterholz wechseln.
Dieser querten mich in ca 100m Entfernung, zogen aus dem Gehölz auf die Wiese und am Gehölzrand über die Wiese wieder ins Schilf.

Hab es aber in der Zeit nicht geschafft mir ein Kitz raus zu suchen(waren 2 Ricken mit jeweils einem Kitz und einem Bock).

Hab mich wirklich tierisch geärgert...

Naja Glück im Unglück, die Stücke traten 50m weiter aus dem Schilf wieder aus und zogen an meiner linken Flanke an einem Graben ca 50m entfernt wie an einer Perlenschnur aufgereiht an mir vorbei.
Da hab sogar ich es geschafft mir das schwächste Kitz auszusuchen und konnte dann auf ca 60m auch einen sauberen Blattschuss anbringen.

Das Kitz lag im Knall, der Rest nahm die nächste Dickung an.Gerade als ich per SMS Meldung machen wollte trat eine Ricke wieder aus und kam sichernd wieder zurück zum Kitz, offensichtlich die zugehörige Ricke.

Hab dann als sie breit Stand meine Chance zur Doublette genutzt und ihr auf 30m ebenfalls die Kugel antragen können(leider stand sie etwas schräg, was ich beim aufbrechen bereut habe).

Fotos hab ich nur von den Rehen am Haken, da ich im Dunkeln mit dem Iphone keine Fotos mehr machen konnte.

Als krönenden Abschluss hab ich mir beim aufbrechen noch volle Kanne in den Finger geschnitten und musste mich von den Töchtern meines Lehrprinzen später verarzten lassen :bye:

------------------------------------------------------------------
Danach war dann pünktlich zum Mond erstmal mein Auto im Arsch, und erst nach ca 3 Wochen wieder fahrbereit.
Dadurch habe ich den gesamten Januar und nen Teilmond vom Februar verpasst, was mich richtig geärgert hat.
Darüber hinaus musste ich zum Februar Mond dann in Berlin arbeiten und konnte wieder nicht auf Sauen raus .... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Also konnte ich am 20.Februar "nur" einen Fuchs erlegen.

Bemerkenswert ist das ich an diesem Tag 3 Füchse vor hatte, allerdings wechselten mich diese immer auf 10-15m Entfernung an und mir ist es nur einmal gelungen mit erfrorenen Fingern die Waffe in Anschlag zu bringen ohne das diese mich mit bekamen.

War aber auch nicht leicht, da ich auf einem unverblendeten DJ Bock saß.

Ansonsten hatte ich 3-4 mal Sauen vor bis zum Ende März.

Davon hab ich eine auf 80m freihändig gefehlt(was mir nie wieder passieren wird) und eine hab ich unterschossen....wenig glorreich also.
-------------------------------------------------------------------------------------------

Mir war klar das sich was ändern musste und es nicht nur an der Nervosität beim anpirschen, dem Jagdfieber, der Witterung usw lag.

1.
Deswegen war ich erstmal auf dem Schiessstand üben und habe meine gesamte Restmunition verbraucht(60 Schuss).

2.
Habe im Laserschiesskino mehrere Stunden lang trainiert(Hegeringsveranstaltung).
Das kann ich wirklich jedem empfehlen, total realistische DJ Szenen auf Damwild,Fuchs,Rotwild und natürlich hauptsächlich auf flüchtige Sauen.

Vor allem kann man dort gleichzeitig schiessen und ansprechen üben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man direkt nach dem Schuss sieht wo man abgekommen ist und irgendwann besser im Vorhalten unter beachtung der Geschwindigkeit der Sau wird!

3.
Habe die Waffe auf 4cm Hochschuss eingeschossen und die Laborierung gewechselt(auf Federal Fusion in 150grs).

4.
Habe meine Montage weiter nach hinten setzen lassen, zuerst dachte ich der Schaft wäre zu kurz aber ich musste näher an das ZF ran damit ich direkt beim anbacken im Ziel bin und nicht immer verkrampfen muss.

Gerade in der dicken Winterkleidung war das echt nervig, ich dachte aber es würde an der Kleidung oder an mir liegen.

April 2013
Im April musste ich dann wieder viel arbeiten und war auch nicht sonderlich motiviert raus zu gehen.

Da saure Gurkenzeit war und ich auch keine Böcke oder Schmalrehe frei hatte(die ich für den 1.Mai hätte bestätigen können).

Mai 2013

Da ich am 2.5.13 leider einen Einstellungstest hatte und dafür meine Mathekenntnisse auffrischen musste, war ich gewzungen meine Einladung zum 1.5.13 auf Bock im Brandenburger Revier meines Berliner Lehrprinzen abzusagen.

Hab den Test bestanden und die Stelle bekommen aber gewurmt hat es mich trotzdem :roll: .

Dafür durfte ich vom : 3.5. - 4.5 noch mal kommen.

Was soll ich sagen, hab zwei Böcke vor gehabt, einen am 3.5. Abends aber da hat das Licht nicht mehr gereicht um hin sicher anzusprechen.

Und einen guten mittelalten am 4.5 morgens 15m unter meiner Kanzel...

Erster Gedanke: GEIL NEN BOCK

Zweiter Gedanke: Scheisse zu Jung :evil:

Hab ihn dann ziehen lassen ohne die Waffe zu heben, leicht war es nicht!

Dafür hat mir der Kollege hier den Morgen vertrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=SYl04L05 ... e=youtu.be

Als dann später 2 Hennen dazu kamen war er richtig zufrieden, posierte auf der Kirrung und balzte wie es sich für einen anständigen Fasan gehört.

Er war auch überhaupt nicht begeistert als ich ihm seine eigene Aufnahme vor spielte und umrundete die ganze Zeit Flügel Schlagend meine Kanzel und steigerte sich ziemlich rein :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Nebenbei wollte ich ab Ende Mai in HGW endlich mal wieder in Sachen Sauen angreifen.

Habe mir wirklich mal die Mühe gemacht und den Revierteil den ich bejage bis auf die kleinste Ecke zu Fuß abgefährtet und mir ein Bild gemacht wo die Sauen sind, wo sie lang ziehen usw usw.

Dabei habe ich in einem riesigen Weizenschlag ein kleines Tal entdeckt, wo der Mais aufgrund von Nässe nicht gedeiht.
Dort gibt es nur Kräuter, Schlamm, niedrige Gräser und Gras.

Dieses Tal liegt direkt an der Raps/Weizenkante und im Gras war frisch gebrochen worden...na also :D

Kurzerhand beschloss ich dort eine kleine Kirrung anzulegen, welche nach 4 Tagen auch angenommen wurde, und wie!

Denke das kann man als angenommen betrachen.

Habe mich dann nachdem die Kirrung fest angeommen war dort angesetzt, bin gegen den Wind die Kirrung über die Fahrspur angegangen und hatte auf der Hälfte des Weges dann schon wieder ein ganz schlechtes Gefühl....

Vor mir in der Fahrspur war deutlich zu sehen das die Sauen nachts den selben Weg nahmen wie ich, das heisst wenn sie später kommen würden würden sie meine Fährte kreuzen.

Hab dann bis 0:30 gesessen und dann kamen auch zwei Sauen, hab sie schon von weitem gehört wie sie unruhig versucht haben Wind zu bekommen.Sind nur ganz kurz am Rapsrand ausgetreten aber nicht auf die Kirrung gekommen...

Wieder mal Pech gehabt.

Am nächsten Tag dann in Begleitung eines Jungjägerkollegen noch einen Versuch gestartet, aber leider nur ein Schmalreh in Anblick gehabt.

Danach hab ich fleissig weiter gekirrt und die Kirrung war auch weiter gut belaufen.

Pünktlich zum Mond hab ich mir dann zusammen mit meiner Freundin nen Magen Darm Infekt eingehandelt und lag erstmal ne Woche flach.

Konnte natürlich nicht kirren und die Sauen waren dann anderswo.... :evil: :evil:

Juni 2013

Ende Juni habe ich dann doch zwei Böcke frei bekommen.
Entweder schlechte Jährlinge oder einen Alten zurück gesetzten.

Dementsprechen top motiviert habe ich die Sauen links liegen gelassen und mich auf meinen ersten Bock konzentriert.
Hab mir 2 Wochen lang den Hintern platt gesessen und überall im Revier angesessen um einen passenden Abschussbock zu finden.

Vorher konnte ich nur mit dem Handy ein paar Videos machen:

Ricke mit Kitz
http://www.youtube.com/watch?v=kmmFZT_N ... e=youtu.be
Kitz im Alleingang
http://www.youtube.com/watch?v=TfnzIIaZ ... e=youtu.be
Mittelalter Sechser
http://www.youtube.com/watch?v=LuSP3IDW ... e=youtu.be

Ich hatte eigentlich alles vor, nur nicht das was frei gegeben war ;)

Ende Juni hatte ich endlich einen Jährling erspäht, es war ein Spießer.

Links halb Lauscherhoch, Rechts knapp unter Lauscher.

Leider verhoffte dieser nicht, auch nicht als ich ihn zwei mal Anpfiff.

30.6.2013

Ende Juni war dann ein Freund zu Besuch, Nichjäger den ich mal mitnehmen wollte.

Gesagt getan am Sonntag um 4 ging der Wecker.
Und um 5 waren wir auf dem Sitz.

Hier hatte ich schon mal den Jährling gesehen aber seit dem nicht mehr vor gehabt.

Was soll ich sagen es war ziemlich unspektakulär.

Wir haben aufgebaumt, ich klapp das rechte Fenster runter und vllt 60-70m rechts von uns äsen zwei Böcke.
Fernglas hoch und ich hab sofort erkannt das der hintere Bock der gesuchte war.

Hab dann meinem Freund erklärt das er nen verdammter Glücksbringer ist und wir gleich wieder nach Hause ins Bett können wenn alles glatt läuft :biggrin:

Konnte dem Bock dann auf ca 100m die Kugel antragen, er machte noch eine kurze Totflucht von 10m und 5min später konnte ich endlich wieder aufbrechen üben.

Am Stück erkannte ich dann das ich mich geirrt hatte.
Der Spießer war kein Jährling sondern mehrjährig.

Ich würde auf 2 Jahre tippen, Bilder von der Trophäe und dem Unterkiefer stelle ich ein wenn ich sie Sonntag fertig gemacht habe!

Nach dem ich den Bock beim Pächter vorgezeigt hatte, wurde ich direkt durch eine Erweiterung meiner Freigaben belohnt.

Zwei weitere Böcke (Abschussböcke und schwache mehrjährige Sechser) und sogar nen Rotwildspießer :biggrin:

Juli 2013

2.7.13
Gestern saß ich an dem Weizen an in dem auch meine Kirrung liegt.
Da der Wind für die Kirrung nicht passte setze ich mich an einen der Wechsel vom Raps in den Weizen.

Beim angehen an die Kanzel sah ich 30m vor der Kanzel 2 große Klumpen, die genüsslich vom Weizen naschten und in den Raps zogen.

Schöne Scheisse ich verpass die Sauen weil die schon um 20:30 bei hellstem Licht auf den Läufen sind :evil:

Hab dann versucht sie anzugehen und mich innerlich verflucht.
Leider waren sie schon 10m vor dem Raps und waren seelenruhig eingewechselt bevor ich überhaupt halbwegs nah dran war.

Also mit richtig schlechter Laune aufgebaumt. :roll:

Kurz vor 9 trat dann ein Schmalreh aus und äste seelenruhig die Zweige von meiner Kanzelleiter und vertrieb mir 30min die Zeit.

Kurz bevor ich abbaumen wollte, gegen 22:30, hörte ich wie Sauen in meinem Rücken anwechselten.

30m neben mir kamen sie aus dem Raps und zogen in den Weizen, es waren die zwei Sauen die ich schon beim angehen gesehen hatte.

Nachdem die kleinere der beiden in der Fahrspur mehrere Minuten verweilte und ich sicher ansprechen konnte trug ich dem Überläufer die Kugel an.

Dies quittierte er mir einer blitzschnellen Kehrtwende und nahm hoch flüchtig den Raps an.

Mir ging dann natürlich erstmal richtig die Pumpe ;) .

Also nach ein paar Minuten abgebaumt, ab zum Anschuss.
Hier hab ich direkt Schweiß gefunden, bin diesem zum Einwechsel gefolgt und bereits nach 4-5m im Weizen war wirklich überall Schweiß wie aus der Gießkanne.

Also den Rapsrand abgecheckt, aber da lag nix :no:

Um der Sau allein in den Raps zu folgen hatte ich echt nicht die Eier....
Also den Begehungsscheininhaber aus meinem Revier mit Hund zu Hilfe geholt.

Als dieser eintraf war es allerdings schon stockdunkel.
Er prüfte Anschuss und Einwechsel und beschloss das wir erst früh in den Raps gehen würden um die Nachsuche zu machen.

heute früh um 6 trafen wir uns erneut(ich hatte eine unruhige Nacht.... :roll: ) und was soll ich sagen...

50m weit im Raps lag dann die Sau maustetot mit bestem Schuss(2cm hinters Blatt Einschuss/Ausschuss).
Lunge angekratzt, Herz hatte auch was abbekommen.

Echt erstaunlich wie weit die Sauen noch gehen könnnen.

Dann die Sau aus dem Raps geborgen(ne richtige Schinderei) und aufgebrochen.
Glücklicherweise war das Stück wider erwarten nicht mal verhitzt!

Mein Handy hatte ich glorreich Zuhause liegen lassen, daher muss ich die Bilder am Wochenende nachreichen.

Der ÜL Keiler hängt jetzt in der Kühlung, ca 45-50kg aufgebrochen.

---------------------------------------------------------

Und jetzt muss ich echt ins Bett, morgen früh raus arbeiten :biggrin:

Black Crow schrieb:
Moin,

gerade zwecks Ablenkung von der Arbeit alles gelesen, super geschrieben!

Haste schon nen Hund, bzw. biste weiter in der Entscheidungsfindung?

Wmh

Hey das mit dem Hund habe ich erstmal auf Eis gelegt.
Der Wunsch ist ungetrübt aber ich fange im August meine Ausbildung in Berlin an, meine Freundin wird aber wahrscheinlich weiter in HGW studieren.

Da alles etwas ungewiss ist warte ich lieber noch etwas.

Gruß

Waidmannsheil!!!!!
sehr gut geschrieben!!!!

kleine Kritik:
ehrlich gesagt nervt mich das mit Deinen Bildern etwas,dieses hin und hergelade....warum laedst Du nicht mit picr.de hoch????

8.7.13

Heute beim Frühansitz (3:30 Uhr ging der Wecker :unbelievable: ) einen Bock vor gehabt den ich schon 1-2 mal gesehen habe.
Als ich meinen ersten Bock streckte stand dieser nur 10m neben ihm.

Ist ein angedeuteter Gabler, genau Lauscherhoch.

Obwohl er ca 10 min auf 50m Scheibenbreit vor der Kanzel stand konnte ich mich nicht zum Schuss entscheiden, ich war(bin) mir einfach nicht sicher ob er schon 2 Jahre ist oder doch nochn Jährling.

Daher hab ich den Finger lieber gerade gelassen und Rücksprache mit meinem Pächter gehalten.

Dieser meinte lieber stehen lassen und im nächsten Jahr kucken.

-----------------------------------------------------------------------------

Jetzt hab ich nur das Problem das ich keine Ecke mehr weiss in der nen Abschussbock seine Fährte zieht, alle entweder zu Jung und zu Stark oder Ernteböcke die ich nicht frei habe....

Aber mal sehen :bye:

Nachher Bleiche für meinen Bock holen, abgekocht ist er !

Aber jetzt fahre ich erstmal zum Strand baden!

Wmh an alle!

K

K 9277

Guest
Bald geht die Blattzeit los. Da kommt dann auch wieder Bewegung in den Bestand ;)

KleinerKeiler schrieb:
Bald geht die Blattzeit los. Da kommt dann auch wieder Bewegung in den Bestand ;)

Ja leider bin ich ab August erstmal in Berlin weil dann die Ausbildung anfängt. :thumbdown:

Na mal schauen, muss ich halt an den Wochenenden ran!

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
276
Oben