Das erste Jahr - ein Jungjägerblog

Besorg dir noch einen Griff, z.B. einen Hammerstiel o.ä. für ans andere Ende des Seils, damit es dir beim 250kg-Keiler nicht gleich die Finger abschneidet :41:
Ggf. auch einen breiteren Gurt, um dir die Bergehilfe um die Schulter zu legen, dann hast du beim Bergen noch beide Hände frei und kannst den Gelegenheitsfuchs schießen oder einfach nur Funzel oder Kippe halten :34:

Hab auch schon überlegt wie ich das mache, hab das Seil extra zur Schlaufe gebunden die ich um den Körper legen kann, mal schaun ob ich da noch nen Gartenschlauch anbringen kann.

Gruß

Hi Katerle,

schau den Wildschlepphaken unten mal an:

12416568sf.jpg

kann man in die Tasche stecken und für Rehwild braucht man den Gurt nicht!
Bei schwerem Schwarz- oder Rotwild, kann man mit dem Gurt auch zu zweit ziehen!

Sieht gut aus aber der ist doch gekauft und da ich erstmal haus halten musst nehme ich erstmal den selbst gebastelten ;)

Moin Katerle!
Sehr schöner Thread! Bin selbst seit April '12 JJ und lese hier ganz gespannt mit. Habe leider noch keine Möglichkeit zu jagen, ist aber in Arbeit. Studium ging jetzt erstmal vor.

Vorhin erstmal bei OBI nen Schrank abgestaubt. Jetzt gehts ans Arbeiten, dass der gefüllt werden kann :)

Schreib ruhig weiter so detailliert und spannend - und lass dich nicht entmutigen!

Beste Grüße in den hohen Norden und Waidmannsheil!

Katerle schrieb:
Sieht gut aus aber der ist doch gekauft und da ich erstmal haus halten musst nehme ich erstmal den selbst gebastelten ;)
Moin Katerle,
Manchmal ist es eine Überlegung wert, bastle ich selbst was, dass durchaus seine zugedachte Funktion erfüllt, aber evtl. schwerer unhandlicher usw. ist, sodaß ich es nicht in die Tasche stecken kann und dann ggf. an´s Auto zurücklaufen muß, um das zu hohlen, oder ob ich mir das Gekaufte zu nutze mache und halt ein paar EUR dafür ausgeben muß.

Dafür spare ich den Zeitaufwand für die Herstellung, Beschaffungsaufwand für Material und habe dann ein prof. Werkzeug, welches ich so, selbst nicht herstellen kann!

Allerdings kann es manchmal auch umgekehrt sein, zB. bei Ansitzleitern!

Besonders bei der Gebirgsjagd zählt jedes Gramm, welches man weniger schleppen muß und gerade dort ist es wichtig, für das Bergen zB. einer Gams ect. ein Helferlein in der Tasche zu haben ! :12:

Moin Katerle...

Tolle Idee dieser Thread und angenehm geschrieben. Bin selbst erst ein paar Wochen JJ in Meck-Pomm. Für die Jagd haben wir wirklich ein tolles Bundesland erwischt. Ich habe meine Wünsche nicht ganz so schnell umsetzen können.

Doch Kleidung und Ausrüstung sind da; Waffenschrank ebenfalls, Waffe auch bald und natürlich die passenden Mun.. Die wesentlichen Entscheidungen sind also getroffen.
Ich bewege mich im Moment noch als Treiber fort, da ich so das Ansprechen aus nächster Nähe schulen kann und an der Seite von den Jagdherren und Schweißhundeführern einen ganzen Tag lang viele nachhaltige Erfahrungen mache.

Sobald die Waffe da ist, wird erst einmal mit 100 Schuss fleißig geübt und die Waffe auf mich eingeschworen. :)
Dann geht es ganz in deine Nähe nach Anklam auf Sauenjagd - Pirsch und Ansitz.

Ich freue mich und hoffe, dass ich noch dieses Jahr meinen ersten Frischling oder ÜL waidgerecht erlegen werde.

Hier im Forum wurde doch an anderer Stelle der Rehtragekoffer vorgestellt :D

Ansonsten habe ich auch schon eigene Überlegungen angestellt, bei mir wirds ein Stück Besenstil mit integriertem S-Haken (spitz). Hab mich bergauf mit nem Kitz schon mal ziemlich geärgert. Deshalb danke für den Input.

Für das bissl Schwarzwild was sich in unser Revier traut muss ich eh 100 Leute anrufen die den 80kg Keiler dann feierlich gemeinsam durchs Dorf tragen :D

Moin Männer.

Cliffs zu meiner heutigen Drückjagd als Treiber gibt es morgen ;)

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ich suche so einen:

Bild%2Btorun%2B108.jpg

Möglichst mit:

- Eltern die Spurlaut sind
- Eltern die Schwarzwildscharf sind
- alle sonstigen Positiven Eigenschaften eines KLM haben

Ich suche langfrisitg und gedenke nicht mir vor nächstem Jahr einen Welpen zuzulegen.

Wenn ihr vielleicht Zwinger kennt die wenigstens gute, spurlaute KLM züchten wäre ich über Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Mir ist klar das es keine eierlegenden Wollmilchsäue gibt aber vielleicht finde ich wenigstens ne eierlose Miniwollmilchsau :31:

Erst machst du meine Schießkünste runter und jetzt meine Hundewahl....Du hast mich doch wohl nicht auf dem Kieker oder? :11:

Mit Sicherheit nicht, es sei denn deine Entscheidungen bzw Schiesskünste bessern sich nicht. :12:

Fex

Moderator
Aus welchem Grund hast du dich für einen KLM entschieden?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
589
Oben