Das Bergen von schwerstem Wild ...alleine mit dem Pickup!

Anstatt der Bohle würde ich eine klappbare Rollstuhlrampe nehmen.

http://www.ebay.de/itm/like/2713042...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Sowas zum Beispiel. Damit habe ich / haben wir Unmengen von Musikequipment auf Ladeflächen bugsiert.

Vorteile ggü. Holzbohle:
- Klappbar, also leichter zu verstauen
- daher handlicher
- leicher zu reinigen

Solltest du, was ich machen würde, hätte ich einen Pickup (man beachte den doppelten Konjunktiv) eine Mörtelwanne rollfähig machen, kann man mit so einer Rampe auch die heimischen Treppen etc. einfacher bewältigen.

Alles gute Vorschläge!

Aber auch eine Frage der Kosten!

Ein Flaschenzug an der vorderen Ladekante und ein dickes Brett reichen grds. aus.
Und wäre meines Erachtens die günstigste Variante.

Ein Ladekran hätte im nicht ebenen Gelände u.U. auch seine Probleme ... :-(

Das Stück mit einem Seil aus dem Bestand ziehen ( mit dem Pickup)
danach das Seil an einen Baum binden und unter dem Seil rückwärts fahren bis das Stück am Heckfenster ankommt. Braucht keine Rampe und kostet fast nix. ( Und nein, dem Stück tut das bestimmt nicht mehr weh).

Wh der Sieger

Also wie ich damals meinen pick up vom gleichen Hersteller bestellt habe, gab es einen Zubehörkatalog in dem zum Beispiel eine Seilwinde mit passender Rampe zum Bergen von Wild gezeigt war. Fahr doch mal in deiner Werkstatt vorbei und lass dir einen Katalog zeigen, ob man es nicht selbst gebaut bekommt um Kosten zu sparen lasse ich mal einfach außen vor.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mit welchem Hilfsmittel kriege ich die Stücke geschleppt /bzw AUF die Pritsche ?

1) Langes Seil und man. Seilwinde um das Stück aus dem Bestand oder unwegsamem Gelände zur Verladestelle zu bekommen (ggf. m. Umlenkrolle). Bei großen Entfernungen notfalls in mehreren Etappen arbeiten.
2) Anhänger/Pritsche mit Seilwinde an der Stirnseite und Klapprampe (ggf. m. Schienen zum Verladen).

A

anonym

Guest
@ cast : Hast natürlich recht . Fehler meinerseits .:cheers:

Da der TS immer nocht nicht beschrieben hat in welchem Terrain er jagt und was er unter "schwerstem Wild " versteht , sei auch eine mehr naturnahe Variante mal in Betracht zu ziehen .
Mit einem Pferd lassen sich Stücke von über 300 kg wunderbar aus unwegsamen Gelände ziehen . Dann bei passendem Gelände das Stück zerteilen und dem Pferd in Packsäcke auflegen .
Ausserdem kommt man mit einem Pferd dem Wild viel näher als man glaubt , was auch von einigen Foristi schon eindrucksvoll beschrieben wurde .

Pferd...

Ein Forstschlepper mit Frontlader, da passen sogar Elche dran.:biggrin:

Option 1 : :biggrin::biggrin::biggrin:
Pferd !!! (persönlicher Favorit. Kommt wirklich überall hin, meckert nie über die Uhrzeit, kann sowohl Tragen als auch Ziehen. Egal bei welcher Witterung. )
(Vorsicht, es gibt leider welche sich eher als edles Jagdross und weniger als Bergeschleppservice verstehen:biggrin: aber das ist eine andere Geschichte...und wahrscheinlich eine SPezialität meiner STute. )

Option 2:
Gescheite Seilwinde an deinen Pickup oder Jeep montieren.
(das mache ich wenn ich Rotwild oder SW geschossen habe, und niemanden aus dem Bett klingeln möchte).
Geht aber auch nur an manchen Ansitzen, und nicht in höheren abgelegenen Lagen bei massig Schnee .

Option 3:
Einen Bauern nachts aus dem Bett klingeln, damit er mit Traktor und Schaufel kommt und dir das Wild schleppt.
Funktioniert gut, aber nur wenn es eine anständige Sau ist, und das Feld das seine war. Dann kommen sie ganz happy und danken dir sogar für die edle Handlung gegen die bösen Wiesenbrecher.
Funktioniert nicht, wenns Nachbars Feld ist und da ein Hirschlein liegt. :biggrin: (es sei denn du gibts ihm für seine nächtlichen Bemühungen ein scheinchen auf die Kralle)

Da sind ja jede Menge Schwarzeneckers unterwegs hier.
Einen 60 - 80 kg Hirsch bringen auch zwei Mann nur sehr schwer auf die Ladefläche eines Pick-ups (Ich weiß von was ich red).
Alleine, keine Chance (mit normaler menschlicher Bauart).
Zum Bergen bis zum Auto: Handseilwinde, Greifzug o. ä. und immer dabei, eine Umlenkrolle und Seilschlingen mit Haken und evtl Schäkel.
Zum Transport: Einen kleinen 750kg Hänger mit Plane. Zum Aufladen auf den selben kommt wieder die Umlenkrolle zum Einsatz.
Die schon beschriebene Rollstuhlrampe erleichtert die Beladerei.

einfach einen Jagdknecht einstellen.
Darf das ganze Jahr kirren und Hochsitze bauen,dafür hat er dann freie Büchse auf Raubwild und Raubzeug sowie einen Spieser bis knapp Lauscherhoch.:cool:
Feuer machen muss er natürlich auch noch auf DJ sowie Bewirtung und um die Wildvermarktung sich kümmern.:lol:
24 Std Abrufbereitschaft und natürlich noch schöne Töchter haben.:-D

Ich hab für alles abseits der Wege das hier.
Vom Holzmachen bis zum Wildbergen oder Schnee schieben.
Mitlerweile mein liebstes Spielzeug.
yqyty7uh.jpg

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

Option 3:
Einen Bauern nachts aus dem Bett klingeln, damit er mit Traktor und Schaufel kommt und dir das Wild schleppt.

Option 4: selber einen Schlepper kaufen, hat sich schon als sehr nützlich erwiesen.

Einen 60 - 80 kg Hirsch bringen auch zwei Mann nur sehr schwer auf die Ladefläche eines Pick-ups

Hirsch ist ein bisschen unhandlich, eine Sau in der Klasse ist zu zweit ein Klacks.

Ich hab für alles abseits der Wege das hier.

Die Skandinavier haben da eine breite Auswahl, auf die auch der größte Elch passt.

google mal nach Älgdragare.

Denn 1. ist ein Pickup zu klein für den Elch und 2. kommt der im schwedischen Wald nicht allzu weit.

Option 4: selber einen Schlepper kaufen, hat sich schon als sehr nützlich erwiesen.

Hirsch ist ein bisschen unhandlich, eine Sau in der Klasse ist zu zweit ein Klacks.

Die Skandinavier haben da eine breite Auswahl, auf die auch der größte Elch passt.

google mal nach Älgdragare.

Denn 1. ist ein Pickup zu klein für den Elch und 2. kommt der im schwedischen Wald nicht allzu weit.

Googled das mal wirklich (Bilder), da sind ein paar Brüller zur Erheiterung nach einem schlechten Arbeitstag dabei!!!:lol: Weltklasse
:lol:

...hm, vielleicht einen gebrauchten FV434, da müsste man auch durch echt unwegsames Gelände kommen, schwerstes Wild bergen und dabei einen Riesenspaß haben können....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
407
Oben