Damit ihr am Wochenende was zum Meckern habt: 10,4X62 Impala

A

anonym

Guest
Re: Damit ihr am Wochenende was zum Meckern habt: 10,4X62 Im

hat er die 10,75x68 neu erfunden...?

K. Bell

Diese Impala KO Geschosse sehen aus wie die Barnes Solids
http://www.barnesbullets.com/products/r ... ed-solids/
Nur ist bei letzteren die Spitze platt und nicht rund.
Da Barnes die platte Form als Verbesserung eingeführt hat,vorher waren die Teile rund,so wie die A-Square Murmeln heut noch,frage ich mich warum du Plessis nicht gleich richtig abgekupfert hat?

Varminter schrieb:
Hi Folks,

was haltet ihr von der neuen 10,4X62 Impala :?:
Varminter

Es ist ja nur der Name neu.
Zum Stammvater der Patrone, der .400 Whelen, meint COTW:
"... one reason for its short popularity was that most shooters considered it both unnecessarily powerful for North American hunting and marginally powerful for the most serious of African applications".
"Universalität" hat halt auch ihren Preis. Mit der Verwendung von leichten Massivgeschossen verbessert sich das Anwendungsspektrum sicher etwas, aber ob es viel hilft?

Die .416 von Hrn. Mayerl ist dasselbe in grün - die Frage ist, welche Geschosse in .411 und .416 man kriegen kann und lieber hat.

Fuhrmann

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Das hätte sich der Eller aber sparen können da es seit nun 8 Jahren die .416 Raptor gibt = 9,3x62 auf .416" aufgezogen, Hülsenlänge 61,5mm und max. 83mm Patronenlänge.

Ballistik aus 600mm Lauf

Geschoss: AERO SB 416-215
V0: 890 m/s
E0: 5500 Joule
100m: +5 cm
200m: -3 cm (2750 Joule)
250m: -16 cm
300m: -36 cm (1860 Joule)

Aus meiner Custom mit "36cm Lauf" schaft das ganze mit einer ähnlichen Laborierung 790 m/s "ohne Mündungsfeuer" da durch den großen Verbrennungsraum und schnellem Pulver ein Brennschluss bei 250mm Lauflänge erreicht wird.

Vielleicht heißt ja die Muse Mayerl und die Inspiration Raptor.

Die Lösung für das Problem Großwildpatrone im Mauser Standardsystem heißt jedenfalls 9,3 x 64 Brenneke.

WH
Amadeus

runkelrübe schrieb:
Diese Impala KO Geschosse sehen aus wie die Barnes Solids
http://www.barnesbullets.com/products/r ... ed-solids/
Nur ist bei letzteren die Spitze platt und nicht rund.
Da Barnes die platte Form als Verbesserung eingeführt hat,vorher waren die Teile rund,so wie die A-Square Murmeln heut noch,frage ich mich warum du Plessis nicht gleich richtig abgekupfert hat?

Entweder du hast was an den Augen, oder du hast nicht genau genug hingesehn, runkelrübe.... ich nehme an, letzteres ....
Sei es drum..... das Barnes hat Entlastungsrillen, die in den Schaft des Geschosses hineinragen. Beim Impala K.O. ist das allerdings völlig anders. Es besitzt einen Scharfrand. Und wie wir bereits wissen, ist der Scharfrand für die gute Wirkung mitverantwortlich. Erst ab dem Scharfrand geht das Geschoss zylindrisch nach vorne und bildet mit kleinem Radius an der Spitze eine breite, platte Stirnfläche. Ich kann mir schon vorstellen, dass durch dieses konstruktive Detail maximale Penetration gepaart mit extrem hoher Energieabgabe gewährleistet ist. Dass dieses Geschoss wirkt, haben die bisher damit durchgeführten Abschüsse recht eindruchksvoll gezeigt.

Man muss nicht immer irgendwo ein Haar in der Suppe suchen, es schändet auch nicht, wenn man mal versucht, an eine Sache objektiv heranzugehen.

A

anonym

Guest

Die Lösung für das Problem Großwildpatrone im Mauser Standardsystem heißt jedenfalls 9,3 x 64 Brenneke.

und 10,75x68. :wink:

K. Bell

A

anonym

Guest

Karawankenbär schrieb:
[quote="Ing. Michael W. Mayerl":3ffkpb85]Das hätte sich der Eller aber sparen können da es seit nun 8 Jahren die .416 Raptor gibt = 9,3x62 auf .416" aufgezogen, Hülsenlänge 61,5mm und max. 83mm Patronenlänge.

Ballistik aus 600mm Lauf

Aus meiner Custom mit "36cm Lauf" schaft das ganze mit einer ähnlichen Laborierung 790 m/s "ohne Mündungsfeuer" da durch den großen Verbrennungsraum und schnellem Pulver ein Brennschluss bei 250mm Lauflänge erreicht wird.

Oha....eine sehr interessante Patrone....nur schade, dass es keine Waffen dafür gibt. obwohl es die Patrone schon seit 8 Jahren gibt.......aber vielleicht lass ich mir eine Steyr dafür bauen.... macht nichts, dass diese Patrone auf 300 Meter 40% weniger Energie hat als die 10,4x62 Impala. Aber mit dem Impala Geschoss wirkt die sicher nicht so wildpretzerstörend als ein deformierendes solid bei hoher Geschwindigkeit......[/quote:3ffkpb85]

Lieber Karawankenbär

Waffen gibt es.
- Custom M98 Repetierbüchsen (ab ca. 1000 €)
- Custom Rem700 SPS (ab 1300 €)
- Custom S202 Wechselläufe (mit modifiziertem 9,3x62 Magazin).
- alle anderen Waffen auf Anfrage (alle Laufkonturen, CrMo oder Stainless, 14" oder 16,5" Drall)
- Matrizen: Custom RCBS oder Redding oder meine eigenen
- Basishülsen zum umformen: 35 Whelen (kein Feuerformen notwendig)

Einer im Forum führt sogar die Kurzpatrone: .416 SAR (short action raptor - rotznjaga) mit der man Waffen mit Kurzsystemen (Rem700, Ruger 77, Savage usw) auf eine drückjagdtaugliche Patrone umrüsten kann.

Die Geschossenergie auf 300 Meter ist abhängig vom verwendeten Geschoss.
Hier ein Beispiel:

Geschoss: Woodleigh 340grain
V0: 723 m/s
E0: 5750 Joule
200m: -8 cm (3940 Joule)
250m: -24 cm
300m: -49 cm (3215 Joule)

Die AERO SB 416-215 verwende ich Aufgrund seiner guten Augenblickswirkung, Präzision und Flugbahn.
Bei Rehwild muss man bei diesem Hohlspitzgeschoss aber mit handflächengroßen Ausschüssen rechnen - das Problem kann man aber mit Custom Shop Geschossen (geringere oder ohne Hohlspitze) oder schwereren Geschossen von Fremdherstellern (Barnes X, Swift A-Frame, Speer MagTip, Nosler Partition usw.) lösen.

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
[quote="Karawankenbär":12ykp14w][quote="Ing. Michael W. Mayerl":12ykp14w]Das hätte sich der Eller aber sparen können da es seit nun 8 Jahren die .416 Raptor gibt = 9,3x62 auf .416" aufgezogen, Hülsenlänge 61,5mm und max. 83mm Patronenlänge.

Ballistik aus 600mm Lauf

Oha....eine sehr interessante Patrone....nur schade, dass es keine Waffen dafür gibt. obwohl es die Patrone schon seit 8 Jahren gibt.......aber vielleicht lass ich mir eine Steyr dafür bauen.... macht nichts, dass diese Patrone auf 300 Meter 40% weniger Energie hat als die 10,4x62 Impala. Aber mit dem Impala Geschoss wirkt die sicher nicht so wildpretzerstörend als ein deformierendes solid bei hoher Geschwindigkeit......[/quote:12ykp14w]

Lieber Karawankenbär

Waffen gibt es.
- Custom M98 Repetierbüchsen (ab ca. 1000 €)
- Custom Rem700 SPS (ab 1300 €)
- Custom S202 Wechselläufe (mit modifiziertem 9,3x62 Magazin).
- alle anderen Waffen auf Anfrage (alle Laufkonturen, CrMo oder Stainless, 14" oder 16,5" Drall)
- Matrizen: Custom RCBS oder Redding oder meine eigenen
- Basishülsen zum umformen: 35 Whelen (kein Feuerformen notwendig)

Einer im Forum führt sogar die Kurzpatrone: .416 SAR (short action raptor - rotznjaga) mit der man Waffen mit Kurzsystemen (Rem700, Ruger 77, Savage usw) auf eine drückjagdtaugliche Patrone umrüsten kann.

Die Geschossenergie auf 300 Meter ist abhängig vom verwendeten Geschoss.
Hier ein Beispiel:

Geschoss: Woodleigh 340grain
V0: 723 m/s
E0: 5750 Joule
200m: -8 cm (3940 Joule)
250m: -24 cm
300m: -49 cm (3215 Joule)

Die AERO SB 416-215 verwende ich Aufgrund seiner guten Augenblickswirkung, Präzision und Flugbahn.
Bei Rehwild muss man bei diesem Hohlspitzgeschoss aber mit handflächengroßen Ausschüssen rechnen - das Problem kann man aber mit Custom Shop Geschossen (geringere oder ohne Hohlspitze) oder schwereren Geschossen von Fremdherstellern (Barnes X, Swift A-Frame, Speer MagTip, Nosler Partition usw.) lösen.[/quote:12ykp14w]

Moin,

wer brauchts :?:
Die 9,3x62 reicht :!:
Gut wenn man ein kurzes System der .308 aufpusten möchte :D
WH Michael

A

anonym

Guest

Bärentöter schrieb:
Hurra, Hurra - die eierlegende Wollmilchsau ist da.. :!:
vom Rehwild bis Elefant - nur noch eine Waffe.... :idea:
...ach Varmi - dann bekommst du noch Langeweile....
Gruß P. :D :D :D

:mrgreen: Nicht, wenn ich die Hülsen auf .223 einnecke... :mrgreen:

Varmi

Varminter schrieb:
....

;) Ich verlass mich auf die Fantasie unsrer teutschen Freunde... ;)

Varmi

WIe man sieht ist beim Impala die Luft raus. Es taugt nicht einmal mehr zu einem längeren Thread im WuH-Forum. Impala KO wird zum Impala K.O..

WH
Amadeus

A

anonym

Guest

Karawankenbär schrieb:
Man muss nicht immer irgendwo ein Haar in der Suppe suchen, es schändet auch nicht, wenn man mal versucht, an eine Sache objektiv heranzugehen.

Richtig.

Was mich interessiert, ob die neue Patrone störungsfrei zu repetieren ist oder ob Safarischorsch recht hat.

Das würde ich gerne probieren.

Varminter

A

anonym

Guest

Amadeus schrieb:
Varminter schrieb:
....

;) Ich verlass mich auf die Fantasie unsrer teutschen Freunde... ;)

Varmi

WIe man sieht ist beim Impala die Luft raus. Es taugt nicht einmal mehr zu einem längeren Thread im WuH-Forum. Impala KO wird zum Impala K.O..

WH
Amadeus

;) Meinst du? ;)

Bei der 9,3x64 haben wir allerdings viel Übereinstimmung.

Das Wiederladeleben wäre aber fad, wenn nur mehr .308 und 9,3x64 existieren würden.

;)

Varmi

A

anonym

Guest

Tete Jaune schrieb:
Varminter schrieb:
Hi Folks,

was haltet ihr von der neuen 10,4X62 Impala :?:

Ich komme Montag wieder und sehe mir die 30 Seiten an... :lol:

Varminter

Servus,
Hauslanzuender!!

Is die nicht aehnlich der .400Whelen??Solange du keine Probleme mit dem "Headspacing"hast...Null Problemo...und ich haett schon gmeint du baust dir a .375 Chey Tac damit du noch "supersonic"fliegst auf 3000yds.!!!?

Servus Rainer,

na nix... persönlich bleib ich beim alten Projekt... aber neugierig ist der Mensch, der Wiederlader im Besonderen... wie schätzt du die Idee ein, ohne Scherzchen zu machen?

Varmi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
102
Oben