Damit ihr am Wochenende was zum Meckern habt: 10,4X62 Impala

Re: Damit ihr am Wochenende was zum Meckern habt: 10,4X62 Im

The only unknown that now remains is how long the barrel will last. The rifle is fitted with a chromemoly barrel from Truvelo in South Africa. As a 220 Swift, it has seen in excess of 2500 shots at 4400 fps. Rechambered to 22x64, it has now fired a further 400 plus shots. As the day it was built, it will still shoot under an inch at 100 and, with careful loading, at a half inch.

Hallo Varminter,

auf was bezieht sich das?

Grüße

Wann kommt endlich eine 11,02 x 59 SSM auf den Markt. Super Short Magnums bräuchten nur kurze Systeme und der große Kaliberdurchmesser sollte vom Murmeltier bis zum Elefanten für alles Wild reichen. Abhängig von der Geschoßgeschwindigkeit solltes sich selbst Hämatome in Grenzen halten lassen. Ob Radialluftbeschleunigung notwendig ist, wissen offenbar nicht einmal die Fachleute, aber dass noch niemand ein 11,02mm Geschoß eingesetzt hat, zeigt, dass sich hier eine unentdeckte Marktlücke auftut.
Ein Impuls für den Bau neuer Waffen wäre ebenfalls gegeben.

Sorry - Huschundwech :roll:

A

anonym

Guest

Varminter schrieb:
:mrgreen: Nicht, wenn ich die Hülsen auf .223 einnecke... :mrgreen:i
ich bin ja zu faul, es genau nachzumessen....
aber könnte man die Hülsen der .223 nicht absägen, mit Blei füllen,
und hätte ein preisgünstiges Geschoß aus Eigenfertigung -
sogar mit "Entlastungsrille + Scharfrand."

Immerhin haben so - jedenfalls m. W.- Sierra und Hornady
- ihre ersten Geschosse aus abgeschossenen .22 lr. Hülsen gemacht
"Back to the roots"
:D :D :D
P.

Übrigens sollen sich .375er Geschosse prima aus alten 9mm Para Hülsen herstellen lassen.

Oliver

A

anonym

Guest

buchenholzteer schrieb:
The only unknown that now remains is how long the barrel will last. The rifle is fitted with a chromemoly barrel from Truvelo in South Africa. As a 220 Swift, it has seen in excess of 2500 shots at 4400 fps. Rechambered to 22x64, it has now fired a further 400 plus shots. As the day it was built, it will still shoot under an inch at 100 and, with careful loading, at a half inch.

Hallo Varminter,

auf was bezieht sich das?

Grüße

Servus,

auf den Link von Sir Lendelot, der auch nach Südafrika verlinkte, aber zur Konkurrenz von Impala.

Die haben eine 7x64 eingeneckt auf 5,6mm... mit einem festen Custom - Geschoss versehen... alles klar?

Varmi

A

anonym

Guest

Forestgump schrieb:
Wenn ich Deine Zugehörigkeit und Postanzahl in Relation zu den Werten von Varminter setze schenkt ihr euch beide nichts.

Servus Forestgump,

und eine erkleckliche Anzahl von Postings schrieben wir einander. ;)

Wobei ich klarstellen möchte, das Amadeus einer der User ist, auf deren Meinung (auch wenn sie mal nicht meine sein sollte) ich immer Wert lege, weil sie in der Regel Hand und Fuss hat.

Über gewisse kleine Abneigungen ;) kann ich da schon wegsehen, er weis auch, dass ich es nicht verbiestert sehe... ;)

Varmi

A

anonym

Guest

waldkauz schrieb:
Übrigens sollen sich .375er Geschosse prima aus alten 9mm Para Hülsen herstellen lassen.

Oliver

Servus,

dann kann ich in unserem Schiesskeller bald 9mm-Gold schürfen... :mrgreen:

Varmi

PS: wieviel Tausend Geschosse bestellst du vor?

nicht ganz richtig. 223 und 222 hülsen messen .374/375 durch die bank, 9 para mißt, glaub ich, .389. da muß man die hülse wenigstens durch zwei reduziermatrizen drücken um auf 375 zu kommen.
223 rem ablängen und 8mmS bleigeschosse( z.b H&N) in der 9 para setzmatrize verpressen. anschließend noch hülsenmund mit 32S&W matrize einziehen. mit drehbank und ladepresse geht das ganz fix aber wie es fliegt ist noch unklar.
bis der weihnachtsmann mal ne 9,5 MS bringt.

A

anonym

Guest

kraut schrieb:
nicht ganz richtig. 223 und 222 hülsen messen .374/375 durch die bank, 9 para mißt, glaub ich, .389. da muß man die hülse wenigstens durch zwei reduziermatrizen drücken um auf 375 zu kommen.
223 rem ablängen und 8mmS bleigeschosse( z.b H&N) in der 9 para setzmatrize verpressen. anschließend noch hülsenmund mit 32S&W matrize einziehen. mit drehbank und ladepresse geht das ganz fix aber wie es fliegt ist noch unklar.
bis der weihnachtsmann mal ne 9,5 MS bringt.

:shock: :shock: Sachen gibt´s, die kenn nicht mal ich und das bedeutet was... :shock: :shock:

Danke für diese Information.

Varmi

@kraut
zu dem Vorgehen mit 9mm Hülsen gab es hier mal einen Link zu einem amerikanischen Board. Suche hat gerade nichts gebracht, ob der Junge kalibriert hat weiss ich nicht mehr, denke aber schon. Die Schussbilder von dem sahen auch ganz passabel aus.

Vielleicht findet ja noch einer den Thread? Titel war iregndwas mit Geiz, Sparen überteiben oder so.

Oliver

ich habe so etwas auch mal in einem amerikanischen forum gelesen, dieser transatlantische schützenbruder hat sogar 9.3mm geschosse aus 9 para gemacht weil walmart mal wieder nichts metrisches liefern wollte. das heißt er mußte bis auf .366 runter reduzieren. hat vermutlich erst 9mm bleigeschosse verladen und dann in 2-3 schritten reduziert.

A

anonym

Guest

Ich halte die Patrone 10,4x62 oder auch .400BW schon für interessant.
Zu den auf der Homepage genannten Gründen wäre noch anzumerken daß Anhänger von Waffen mit Wechsellaufmöglichkeiten keinen neuen Verschluß benötigen wenn die Grundwaffe für eine Patrone im Standartstoßbodendurchmesser ausgelegt ist.
Bezüglich jagdlicher Einsatzmöglichkeiten gibt es für die genannten Wildarten sicher geeignetere Patronen, was aber grundsätzlich nicht gegen die Patrone spricht und auch nicht gegen andere Patronen. Für einen Wiederlader besteht die Möglichkeit die Patrone den Gegebenheiten anzupassen, das Geschossangebot ist so schlecht nicht. Kurzwaffengeschosse (.41) können zum preiswerten Übungsschießen verladen werden was sich vielleicht in Form einer größeren Anzahl von Schießkinobesuchen bzw. Standbesuchen niederschlägt. Für mich selbst waren das schon Gründe mich vor einigen Jahren mit der .400BW zu beschäftigen. In einer Ausgabe der Pirsch ( 2006 ? ) gab es mal interessante Anregungen bzw. Ansätze - Stichwort Dicke Brummer - von Werner Reb, allerdings ohne Bezug zur .400BW. Bei mir ist es letztendlich daran gescheitert daß ich keinen Lauf erhalten konnte. Nach dieser Erfahrung habe ich dann ein anderes Objekt ins Auge gefaßt und realisiert, ansonsten wäre aus heutiger Sicht die 10,4x62 wieder ein Thema für mich. Ob die Patrone wesentlich interessanter wird wenn sie den Sprung von einer Wildcat über die CIP-Hürde genommen hat möchte ich bezweifeln. In D ist der Markt ca. 350000 Personen klein. Die Patrone wird eher etwas für den wiederladenden Individualisten sein. Vielleicht gibt es ja im Forum mehrere Mitglieder welche eine .400BW führen und ihre Erfahrungen posten bzw einstellen.

steht .400BW für .400 Bernd Walter?

WH
Amadeus

A

anonym

Guest

Steht für BrownWhelen.

A

anonym

Guest

Zu den auf der Homepage genannten Gründen wäre noch anzumerken daß Anhänger von Waffen mit Wechsellaufmöglichkeiten keinen neuen Verschluß benötigen wenn die Grundwaffe für eine Patrone im Standartstoßbodendurchmesser ausgelegt ist.

das hatte sich Blaser mit ihrer Drückjagdpatrone .45 Blaser auch vorher schön ausgerechnet. :wink:
Konnte sich m. E. nicht durchsetzen mit diesem Verkaufsargument.

WH

K. Bell

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
89
Oben