Dachsbracke

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
Weinviertlerförster schrieb:
So Steirerbua der du die Bracke jagst... es reicht. Wenn du dauernd von dir auf andere schließen musst bitte.
Du weisst ganz genau, dass ich wegen alles und jedem gleich angerüht bin und treibst es einfach auf die Spitze.

Das wird gar fürchterliche Konsequenzen haben. Aber ich hab ja noch genug Zeit bis Jänner mir ne Maßregelung einfallen zu lassen.

:p

du sagst es...... zeit genug bis jänner ;-)
 
B

brinder

Guest
Hallo mal eine ganz andere Frage:

Werden Dachsbracken vereinzelt als Zweithunde zu den
Hannoveranern und BGS geführt?

Werden Dachsbracken dann vom Welpenalter an so kirre wildscharf gemacht das diese
sich gegenüber Wild verhalten wie man es Terriern oft nachsagt?

Wie ist die Lebenserwartung, die wenigsten dieser Hunde dürften dann an Altersschwäche eingehen.

Ist das Ziel der ganzen Aktion: Schutz des größeren Schweißhundes??

Als einfacher Hundeführer will hier niemanden angehen, mich interessiert nur euere Meinung dazu.
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Wie kommst du zu so einem Gedankengang.

Die ADB gilt als 3. Schweisshunderasse und wird daher so zweigleisig geführt kaum als Loshund geführt.

Desweiteren braucht man die auch nicht wildscharf machen, denn diese Veranlagung erwartet man. Übrigens genauso wie von allen Jagdvollgebrauchshunden/rassen.

Defacto sind die Hunde nicht zum verheizen da. Glaubst einer steckt Zeit, Energie und obendrein Liebe zu Nachsucherei und Ausbildung seiner Hunde, um sie dann aufgrund übertriebener Wildschärfe vom erstbesten Keiler auflaufen zu lassen!?
 
B

brinder

Guest
Wir sind uns einig,

Die Alpenländischen Dachsbracken sollten nicht als Loshund bei der Hatz

durch wehrhaftes Wild oder Straßenverkehr verschlissen werden.

Was die Wildschärfe angeht ist diese bei den Jagdgebrauchshunden angewölft;

-- wie die Schärfe geweckt und dann gefestigt wird aber ist ein weites Feld.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Die Wildschärfe bei den Jagdgebrauchshunden muss man nicht wecken oder festigen :idea: Die ist genetisch verankert und muss nur züchterisch gefestigt und erhalten werden :!:

Moosjäger
 
A

anonym

Guest
Weinviertlerförster schrieb:
...
Die ADB gilt als 3. Schweisshunderasse und wird daher so zweigleisig geführt kaum als Loshund geführt.
...

Hey, die ADbr ist eine der drei Schweisshunderassen und nicht die Dritte ;-)

brinder schrieb:
Hallo mal eine ganz andere Frage:

Werden Dachsbracken vereinzelt als Zweithunde zu den
Hannoveranern und BGS geführt?
...
Ist das Ziel der ganzen Aktion: Schutz des größeren Schweißhundes??

Ergänzend zu Moosjägers und Weinviertlers Kommentar wäre noch auf den sicheren Spurlaut des kleinen Schweisshundes hinzuweisen, durch den sich die ADBr von HS/BGS abhebt, bei denen der Spurlaut eben nicht fest ist. Auch zu Zeiten von GPS und Hundeortung ist das ein vorteilhaftes "Feature".

Dass sich Wild zudem eher der kleinen DBr als dem größeren HS/BGS, was eine Hetze entfallen lassen bzw. deutlich abkürzen kann, wird der eine oder andere Praktiker sicher bestätigen können, es ist immer wieder zu lesen und plausibel allemal. ADBr und HS ergänzen sich nach alledem schon rein nach Aktenlage recht sinnvoll.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Also dass sich das kranke Stück einem kleineren Hund eher stellt, stelle ich in den Bereich der Fabel! Ob und wie sich ein Stück stellt, hängt von vielen Faktoren ab - sicherlich aber nur in sehr geringem Umfang hat es mit der Beinlänge des hetzenden Hundes zu tun - schliesslich ist die ADBR kein kleiner Hund, sondern allenfalls ein niedriger Hund!
Sicherlich ist die Dachsbracke ein äusserst gut hetzender Schweisshund, allerdings sind ihr dank ihrer Beinlänge da Grenzen gesetzt. Bezügl. des Lautes hat der Keiler sicher Recht, aber für den Schweisshund sollte Fährtenlaut gefordert werden und nicht Spurlaut! :24:
Es gibt sogar nicht wenige Schweisshundführer, die Sichtlaut bevorzugen (ich gehöre nicht dazu), weil nach ihrer Erfahrung die Hetzen kürzer sind als beim fährtenlauten Hund!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Weinviertlerförster schrieb:
So Steirerbua der du die Bracke jagst... es reicht. Wenn du dauernd von dir auf andere schließen musst bitte.
Du weisst ganz genau, dass ich wegen alles und jedem gleich angerüht bin und treibst es einfach auf die Spitze.

Das wird gar fürchterliche Konsequenzen haben. Aber ich hab ja noch genug Zeit bis Jänner mir ne Maßregelung einfallen zu lassen.

:p

Die härteste Strafe für ihn wäre Nahrungsentzug! :12: :12: :12:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
FSK 300 schrieb:
[quote="Weinviertlerförster":cn76lcgw]So Steirerbua der du die Bracke jagst... es reicht. Wenn du dauernd von dir auf andere schließen musst bitte.
Du weisst ganz genau, dass ich wegen alles und jedem gleich angerüht bin und treibst es einfach auf die Spitze.

Das wird gar fürchterliche Konsequenzen haben. Aber ich hab ja noch genug Zeit bis Jänner mir ne Maßregelung einfallen zu lassen.

:p

Die härteste Strafe für ihn wäre Nahrungsentzug! :12: :12: :12:[/quote:cn76lcgw]


geht nicht. verproviantier mich immer selbst und ich bin einfallsreich wenns ums essen geht ;-)
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
b022fb65-8242-a744.jpg


b022fb65-829f-6908.jpg


mittlerweile hat sich der Bursch prächtig eingelebt. Auch mit dem Astor versteht er sich recht gut. Auch wenn er immer frecher wird und bald den Arsch voll bekommen wird.

Bloß bei der Rufnamensgebung seitens des Frauerls müßen wir glaub ich noch ein Veto einlegen.... GONZO
 
Registriert
21 Mai 2011
Beiträge
26
Weinviertlerförster schrieb:
b022fb65-8242-a744.jpg


b022fb65-829f-6908.jpg


mittlerweile hat sich der Bursch prächtig eingelebt. Auch mit dem Astor versteht er sich recht gut. Auch wenn er immer frecher wird und bald den ***** voll bekommen wird.

Bloß bei der Rufnamensgebung seitens des Frauerls müßen wir glaub ich noch ein Veto einlegen.... GONZO


Moin Weinvierterförster,

der Name "Gonzo von den Weinviertelförstern" hört ich doch richtig durchtrieben und geil an! :mrgreen: :28:

Gruß Stietzie
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
449
Oben