Dachsbracke

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
Re: AW: Re: Dachsbracke

Keiler67 schrieb:
Richtig, der Saurwein ist absolut instruktiv und wirklich zu empfehlen (zu beziehen über den Klub Tirolerbracke). Und nicht zu vergessen Rittmeister Baumann, Die Alpenländisch-Erzgebirgler Dachbracke, allerdings "eigentlich" nur noch antiquarisch erhältlich.

.......

ach du meinst dass da noch die eine oder andere digitalisierte version unterwegs ist ;-)

7 und 9 min sind nicht die schlechtesten zeiten für das alter der hunde. gratuliere nochmals dazu.
 
A

anonym

Guest
AW: Re: AW: Re: Dachsbracke

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
ach du meinst dass da noch die eine oder andere digitalisierte version unterwegs ist ;-)

So genau wollte ich das "eigentlich" nicht sagen :lol:

Gesendet mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
[quote="Von Hameln":d4hw982c]Da gratuliere ich doch mal ganz herzlich.
Waidmannsheil
Wie lange hat dein Hund am Hasen gearbeitet ?
Ab jetzt solltest du das mit dem Hasen lassen und dich nur noch auf die Fährte und den Gehorsam konzentrieren,die laute Jagd hast du ja hinter dir.


Gruß

wenn ich lese dass einem brackenführer empfohlen wird den hund nimmer auf den hasen jagen zu lassen sträuben sich mir alle vorhandenen und nicht mehr vorhandenen haare :16: :16: :16: :16:[/quote:d4hw982c]


Warum ?
Nach der AP bereite ich den Hund auf die GP vor.
Bei der GP liegt der Schwerpunkt natürlich auf der Schweißarbeit.Ich wünsche mir dort eine ruhige konzentrierte Arbeit.
Was man nach der GP macht ist natürlich was anderes.

Gruß
 
A

anonym

Guest
Velo schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
[quote="Von Hameln":1xoyzihr]Da gratuliere ich doch mal ganz herzlich.
Waidmannsheil
Wie lange hat dein Hund am Hasen gearbeitet ?
Ab jetzt solltest du das mit dem Hasen lassen und dich nur noch auf die Fährte und den Gehorsam konzentrieren,die laute Jagd hast du ja hinter dir.


Gruß

wenn ich lese dass einem brackenführer empfohlen wird den hund nimmer auf den hasen jagen zu lassen sträuben sich mir alle vorhandenen und nicht mehr vorhandenen haare :16: :16: :16: :16:

warum denn ?
alle bracken sind doch schweißhunde, oder etwa nicht ?[/quote:1xoyzihr]

Nun,kommt drauf an für was man den Hund einsetzen möchte,oder auch auf die Leistung des Hundes,von mir aus auch auf die Ansprüche die man an seinen Hund stellt.
Auch unter den BGS oder HS gibt es Nieten,die auf keiner erschwerten Nachsuche bestehen würden.
Nicht immer ist der Hund schuld.
Was macht eigentlich deine GP ?
Hast du es noch mal versucht,oder wird der Hund jetzt ohne Prüfung alt ?

Gruß
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Dachsbracke

Weinviertlerförster schrieb:
Selten sowas schlimmes gelesen...
"Mein Rüde wurde auf der Schweißspur spurlaut weshalb ich mich zum Schnallen entschloss" uswusw

Zwischenfrage dazu: Wie verhält es sich mit dem spurlauten Hund auf der Nachsuche, ab dem warmen Wundbett wäre das ja durchaus denkbar, aber am Riemen? Gerade bei der Dachsbracke ist der Spurlaut im Gegensatz zum HS und BGS fest drin, also bitte klär mich mal auf...

Gesendet mit Tapatalk
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Von Hameln schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":3sfmgeu4][quote="Von Hameln":3sfmgeu4]Da gratuliere ich doch mal ganz herzlich.
Waidmannsheil
Wie lange hat dein Hund am Hasen gearbeitet ?
Ab jetzt solltest du das mit dem Hasen lassen und dich nur noch auf die Fährte und den Gehorsam konzentrieren,die laute Jagd hast du ja hinter dir.


Gruß

wenn ich lese dass einem brackenführer empfohlen wird den hund nimmer auf den hasen jagen zu lassen sträuben sich mir alle vorhandenen und nicht mehr vorhandenen haare :16: :16: :16: :16:[/quote:3sfmgeu4]


Warum ?
Nach der AP bereite ich den Hund auf die GP vor.
Bei der GP liegt der Schwerpunkt natürlich auf der Schweißarbeit.Ich wünsche mir dort eine ruhige konzentrierte Arbeit.
Was man nach der GP macht ist natürlich was anderes.

Gruß[/quote:3sfmgeu4]

Wenn dein Hund durch Hasenjagden unruhig und unkonzentriert am Riemen wird,
dann kannst du dir das ganze auch gleich schenken.
Wenn er aber die Nachtfährte eines Hasen sauber ausbuchstabieren kann und den Hasen findet, dann ist das Bestehen einer GP-Riemenarbeit auch unter schwierigen Bedingungen für ihn kein große Aufgabe.
Deshalb arbeitet man mit dem Hund sinnvoll am Hasen und auf der Kunstfährte,
und zwar von Anfang an.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
silo schrieb:
Wenn dein Hund durch Hasenjagden unruhig und unkonzentriert am Riemen wird,
dann kannst du dir das ganze auch gleich schenken.
Wenn er aber die Nachtfährte eines Hasen sauber ausbuchstabieren kann und den Hasen findet, dann ist das Bestehen einer GP-Riemenarbeit auch unter schwierigen Bedingungen für ihn kein große Aufgabe.
Deshalb arbeitet man mit dem Hund sinnvoll am Hasen und auf der Kunstfährte,
und zwar von Anfang an.
:27:
 
A

anonym

Guest
Wir sprechen hier aber immer noch von einem 8Monate alten Hund und der lauten Jagd,Oder ?

G.
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Von Hameln schrieb:
,

,

Nun,kommt drauf an für was man den Hund einsetzen möchte,oder auch auf die Leistung des Hundes,von mir aus auch auf die Ansprüche die man an seinen Hund stellt.
Auch unter den BGS oder HS gibt es Nieten,die auf keiner erschwerten Nachsuche bestehen würden.
Nicht immer ist der Hund schuld.
Was macht eigentlich deine GP ?
Hast du es noch mal versucht,oder wird der Hund jetzt ohne Prüfung alt ?

Gruß

ja, meiner wird ohne gp alt.
er ist ein absolutes weichei bei sauen und ich kann ihn desshalb bei nachsuchen auf dieselben nicht einsetzen.
so fristet er sein leben bei der hasen brackade und den gelegentlichen nachsuchen auf reh und fuchs.
 
Registriert
27 Jul 2010
Beiträge
213
Velo schrieb:
Von Hameln schrieb:
,

,

Nun,kommt drauf an für was man den Hund einsetzen möchte,oder auch auf die Leistung des Hundes,von mir aus auch auf die Ansprüche die man an seinen Hund stellt.
Auch unter den BGS oder HS gibt es Nieten,die auf keiner erschwerten Nachsuche bestehen würden.
Nicht immer ist der Hund schuld.
Was macht eigentlich deine GP ?
Hast du es noch mal versucht,oder wird der Hund jetzt ohne Prüfung alt ?

Gruß

ja, meiner wird ohne gp alt.
er ist ein absolutes weichei bei sauen und ich kann ihn desshalb bei nachsuchen auf dieselben nicht einsetzen.
so fristet er sein leben bei der hasen brackade und den gelegentlichen nachsuchen auf reh und fuchs.

Wie alt ist er denn? Schon im saugatter gewesen? Mal davon abgesehen, dass Brackaden auf hase und Fuchs und die Schweissarbeit der Aufgabenbereich der adb sind. Versuch doch einen Richter zu bekommen, wenn eine nachsuche auf ein Stück damwild vorhanden ist. Es scheint ja ein problem mit dem bail bei sauen zu geben. Das kann aber noch besser werden. Der hund muss nur daraufhin aufgebaut werden. Ich nehme an das deiner zu früh an sauen herangeführt wurde. D h er war noch nicht reif genug. Ist aber schwer zu sagen da ich ihn nicht kenne. Das ist aber meistens das Problem.

Das hängt natürlich vom hund ab, aber ca 18 Monate halte ich bei bracken angebracht. Vorher sollten Sie keine sauen arbeiten. Sauen Fährte und schwarte etc sind kein Problem.

Und gibt es natürlich auch bei den adb solche die nie gut an sauen arbeiten werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
414
Oben