Dachsbracke

A

anonym

Guest
Im Anschluss an v. Hameln von mir ein kurzer Zwischenbericht: Am Wochenende hat mein Rüde die AP gemeistert, das Halten der Spur und den Spurlaut wurden jeweils mit sehr gut und die Art der Suche als vorzüglich bewertet, der Lange wurde mit 8 Monaten Prüfungssieger :23:

Dank @DMBJ für die klasse Literatur!

Keiler67 schrieb:
Im Anschluss an v. Hameln von mir ein kurzer Zwischenbericht: Am Wochenende hat mein Rüde die AP gemeistert, das Halten der Spur und den Spurlaut wurden jeweils mit sehr gut und die Art der Suche als vorzüglich bewertet, der Lange wurde mit 8 Monaten Prüfungssieger :23:

nicht mir danken.... ich hab sie nicht geschrieben.

A

anonym

Guest
Nach gut, sagen wir mal, du hast sie mir... vermittelt :mrgreen:

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

A

anonym

Guest
Auch an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch!!!
Ihr seid super!!!

A

anonym

Guest
Da gratuliere ich doch mal ganz herzlich.
Waidmannsheil
Wie lange hat dein Hund am Hasen gearbeitet ?
Ab jetzt solltest du das mit dem Hasen lassen und dich nur noch auf die Fährte und den Gehorsam konzentrieren,die laute Jagd hast du ja hinter dir.

Gruß

schliess mich den Gratulanten an!! Brav dranbleiben.

NB: ich war am Samstag erstmalig auf einer Jahreshauptversammlung vom Klub/Sektion Niederösterreich. Waren eigentlich eh durchwegs nettund mit 30 Personen recht überschaubar.
Was sich teilweise aber wiederspiegelte war der am Vortag erhaltene Jahresbericht bzw. die darin abgedruckten "Nachsuchenberichte und Praxiseindrücke".
Selten sowas schlimmes gelesen...
"Mein Rüde wurde auf der Schweißspur spurlaut weshalb ich mich zum Schnallen entschloss" uswusw

AW: Re: Dachsbracke

Keiler67 schrieb:

Was hat dmdbj Dir denn empfohlen?

Re: AW: Re: Dachsbracke

!!Sauen!! schrieb:
Keiler67 schrieb:

saurwein z.b.

Von Hameln schrieb:
Da gratuliere ich doch mal ganz herzlich.
Waidmannsheil
Ab jetzt solltest du das mit dem Hasen lassen und dich nur noch auf die Fährte und den Gehorsam konzentrieren,die laute Jagd hast du ja hinter dir.

Gruß

wenn ich lese dass einem brackenführer empfohlen wird den hund nimmer auf den hasen jagen zu lassen sträuben sich mir alle vorhandenen und nicht mehr vorhandenen haare :16: :16: :16: :16:

Weinviertlerförster schrieb:
schliess mich den Gratulanten an!! Brav dranbleiben.

NB: ich war am Samstag erstmalig auf einer Jahreshauptversammlung vom Klub/Sektion Niederösterreich. Waren eigentlich eh durchwegs nettund mit 30 Personen recht überschaubar.
Was sich teilweise aber wiederspiegelte war der am Vortag erhaltene Jahresbericht bzw. die darin abgedruckten "Nachsuchenberichte und Praxiseindrücke".
Selten sowas schlimmes gelesen...
"Mein Rüde wurde auf der Schweißspur spurlaut weshalb ich mich zum Schnallen entschloss" uswusw

no die haben das ja nur so geschrieben. ;-)

bist schon durch mit dem jahresbericht? ich schon

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
[quote="Von Hameln":13om4qp6]Da gratuliere ich doch mal ganz herzlich.
Waidmannsheil

Gruß

wenn ich lese dass einem brackenführer empfohlen wird den hund nimmer auf den hasen jagen zu lassen sträuben sich mir alle vorhandenen und nicht mehr vorhandenen haare :16: :16: :16: :16:[/quote:13om4qp6]

warum denn ?
alle bracken sind doch schweißhunde, oder etwa nicht ?

A

anonym

Guest
Re: AW: Re: Dachsbracke

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
[quote="!!Sauen!!":2zhq8crw]

saurwein z.b.[/quote:2zhq8crw]

Richtig, der Saurwein ist absolut instruktiv und wirklich zu empfehlen (zu beziehen über den Klub Tirolerbracke). Und nicht zu vergessen Rittmeister Baumann, Die Alpenländisch-Erzgebirgler Dachbracke, allerdings "eigentlich" nur noch antiquarisch erhältlich.

@v. Hameln: 7 min, sein gleichaltriger Bruder 9 min. Begrenzender Faktor schien mir die noch nicht entfaltete körperliche Reife=Kondition. Selbst gegenüber den nur einjährigen Prüflingen sind die beiden mit ihren 8 Monaten schon rein der Statur nach noch eine ganz andere Liga. Insofern wäre eine AP drei Monate später sicher günstiger gewesen, aber es ist halt eine reine Anlagenprüfung...

Klar steht jetzt der Schwerpunkt auf Riemenarbeit. Auf den gelegentlichen Hasen würde ich ihn dennoch laufen lassen. Solange dadurch die die Riemenarbeit nicht nachhaltig zu leiden droht, was ja gerade nicht der Fall sein soll, scheint die Hasenfährte als witterungsarme Naturfährte mit motivierender Überraschung am Ende eine gute Trainingsmöglichkeit.

@all: Danke! Die s.g. AP-Ergebnisse sind natürlich auch eine Verpflichtung, in der GP mit adäquaten Ergebnissen aufzuwarten. Bis dahin gibt es noch viel zu tun.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
109
Oben