Dachsbracke mein nächster Hund ?

Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
PudlichII schrieb:
Der_Greifer schrieb:
erstaunlich das auch bei euch die DJ´en defizitär sind. Das wird dir hier noch bestritten.
Ansonsten sind deine letzen Posts genau nach meinem Geschmack.

Na, Greifer, dann rechne mal die Försterstunden, ie Vorbereitungszeit und und und.
Vergiss nicht, (noch) ist bei uns Jagd = Dienst

Moin Bob,

Du meinst:
Maschinenkostensatz, Waldarbeiterstunden, Material und so geringwertiges wie Sekretärin und Porto/Telefon....
Deswegen wird Gizmo höchstwahrscheinlich auch bald Vorstandsvorsitzender einer.......Playmobil-Fabrik :mrgreen:
BWL für Arme....

WH Michael
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
maschinen zur drückjagd...sicher...ich weiss nicht, was du für zeug schmeisst, aber lass die finger davon, es bekommt dir nicht! :roll:
und eine sekretärin hätte ich auch gerne mal während der drückjagd auf dem schoss, hat sich aber bisher im forst noch nicht ergeben.....wie gesagt, wenn sich das für den forst nicht rechnet, macht der forst was falsch....
 
Registriert
6 Jan 2008
Beiträge
36
Na, Gizmo,
wer stellt denn die Einladungslisten zusammen?
Tippt sie?
Verschickt sie?
Besorgt HF?
Besorgt Jagdessen?
Die Treiber?
Wer macht die Planung?
Markiert die Stände?
Wer kontrolliert die Jagdeinrichtungen?
Wer baut/repariert die DJ-Böcke, stellt sie auf und holt sie wieder ab?
Wer bereitet den Streckenplatz vor?
Wer stellt an und holt ab?
Mit welchen Autos? Privatwagen oder Dienstfahrzeuge?
Wer bezahlt HF/Treiber, deren Jagdessen und Getränke?
Wer macht Nachsuchen? In der Dienstzeit?
Wer sperrt Strassen oder betreibt Verkehrsberuhigung?
Wer macht die Wildversorgung?
Rechnet mit dem Wildhändler ab?
Trägt die Betriebskosten für die Wildkammer?
Verbucht den ganzen Sch...?

Jetzt hab ich keine Lust mehr, daher.... noch mehr oder reichts?

Gruß
p.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
solo schrieb:
sodia765 schrieb:
PudlichII schrieb:
Was Wachtel können, können Bracken schon lange.

damit könntest du wohl im allgemeinen recht haben, nichtsdestotrotz halte ich einen wachtel für vielseitiger! :wink:
Ergo, kann eine Bracke nie so gut sein wie ein Wachtel! :wink:



Hoffentlich verkauft mir nach der Aussage noch irgendwann einer eine Bracke. :lol:

ah, daher weht der wind.... du willst also auch einen partisanen ;)
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
pudlich, ein grossteil deiner liste wird nichtmal dort angeboten wo die drückjagdstände 699 euro kosten....veralber doch bitte jemand anderen.... :roll:
jagdessen, anstellen, etc....sorry, aber mumpitz! :wink:
 
Registriert
6 Jan 2008
Beiträge
36
Na ja, wer wie du nur die drittklassigen termine beschickt...

:D sorry, aber bei DER steilvorlage mußte ich verwandeln..

nee, gizmo, das ist standard, da denkt nur kaum jemand drüber nach.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
drittklassig? der E.R. springt dir in die milz, wenn er das hört...! 8)

allerdings suche ich mir meine jagden wohl nach anderen kriterien aus, als du....neulich hat in nem unverschämten ton eine dame angefragt, die einen in jägerkreisen oft zitierten mann zum vorfahren gehabt haben muss...zumindest vom namen her....aber selbst der hinweis auf ihre illustre gästeliste , vom who-is-who der politik, bis hin zur nicht unerklecklichen bezahlung konnte mich bewegen, DA mitzumachen....
ich verheize meine hunde nicht bei solchen showjagden für notgeile sonntagsjäger mit dicker brieftasche...

und selbst DA wäre deine liste nicht ganz abgearbeitet worden.... :wink:
 
Registriert
2 Jan 2008
Beiträge
355
gizmo schrieb:
pudlich, ein grossteil deiner liste wird nichtmal dort angeboten wo die drückjagdstände 699 euro kosten....veralber doch bitte jemand anderen.... :roll:
jagdessen, anstellen, etc....sorry, aber mumpitz! :wink:

Ich finde, dass Pudlichs Liste sehr umfasend alle möglichen Kostenfaktoren wiedergibt. Beim ein oder anderen Punkt sind Einsparungen möglich (Einbindung von privaten Jagdgästen zum Anstellen, private Treiber, die aus Spaß am Treiben mitgehen).
Diese sogenannten Verkaufsjagden wurden aber auch durchgeführt, als die Stände noch nicht vermarktet wurden, insofern wird zwar je nach Standgeld und Wildbreteinhame kein Plus erzielt, das Defizit gegenüber früher aber deutlich vermindert.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Natürlich kann eine Bewegungsjagd im Plus ausgehen. Es kommt immer auf die Strecke an und wie man Jagd.


Aber eigentlich ging es in dem Fred doch um Dachsbracken und nicht um Biogasanlagen und defizitäre Staatsjagden. :roll:
 
A

anonym

Guest
:D

Hast ja Recht Solo. DJ können auch im Plus ausgehen.

Aber was hätte ich denn noch für Freude in meinem tristen Dasein, wenn ich nicht ab und an etwas Kollegenschelte betreiben könnte.....

Nee, natürlich muß man die Strecke gegenrechnen und das wiegt manches auf. Wenn vernünftig geschossen wird, was leider nicht immer der Fall ist, aber das sei ein anders Thema.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
pudlich schrieb:
:D

Hast ja Recht Solo. DJ können auch im Plus ausgehen.

Aber was hätte ich denn noch für Freude in meinem tristen Dasein, wenn ich nicht ab und an etwas Kollegenschelte betreiben könnte.....

Nee, natürlich muß man die Strecke gegenrechnen und das wiegt manches auf. Wenn vernünftig geschossen wird, was leider nicht immer der Fall ist, aber das sei ein anders Thema.
Genau, lass uns lieber über Dachsbracken und dergleichen senieren. :wink:
 
A

anonym

Guest
Ich zitiere mal den ganzen Beitrag, waren ja doch etwas Ot geworden.

Niss schrieb:
PudlichII schrieb:
das mußt du mir mal bitte erklären:
wie willst du die uhr denn zurück drehen, wenn die ausgangsbasis nicht stimmt? schon rein stückzahlmässig nicht?
die westfalen stehen im prinzip da, wo beispielsweise die ardenner bracke steht.
1. kleine population, eng gezogen, mäßiges verbreitungsgebiet. und dazu ein arbeitsfeld, daß nicht mehr aktuell ist. da hilft es doch nicht, wenn man dem hund schriftlich testiert, er würde jetzt nicht mehr brackieren, sondern stöbern?
2. Ich kann dir schriftwechsel mit Westfalenführern zeigen, die in 10 jahren jagd nicht einmal mit ihrem hund zusammen nach hause gekommen sind. das war der zuchtstand 1990! das war das drever-erbe in den westfalen. von dem schlag haben sie sich - Gott sei es geklagt - bis heute nicht erholt.

3. du sprichst die zuchtleitung an. du hast ja recht, nur, wenn über 20 jahre und länger gesagt wird, die Westfalen könne man nicht brauchen, das seien alles fernaufklärer, dann ist a. da was wahres dran und ist b. der ruf nachhaltig ruiniert. da kann die beste zuchtleitung nicht gegen an argumentieren.
dazu kommt, daß die Westfalen beim DBC immer die zweite geige gespielt haben, besonders seit dem letzten vorstandswechsel.

well, well, wie mir scheint, ist in den letzten Jahren die Entwicklung schon ein bissel an dir vorbei gegangen.
ad. 1: das Verbreitungsgebiet der WDbr ist heute weiter denn je, es reicht vom Saarland bis Sachsen und von S.-H. und MacPomm bis Bayern und BaWü - und das weißt Du auch!
Das Arbeitsfeld aller Bracken (zumindest hier in Deutschland) hat sich grundsätzlich verschoben - eben hin zum Stöbern auf Schalenwild. Wenn man das so betreibt und definiert, wie´s z.B. die Nordhessen oder die Thüringer tun, passen alle Bracken und Dachsbracken da auch prima rein. Das was Du unter Stöberjagd mit Hunden/Bracken verstehst, passt zum (jagdlichen) Wesen überhaupt keiner Bracke - und zu keinem Wachtel. Wenn Du damit nicht zurecht kommst - ok, wechsel die Rasse, den Hunden anzulasten, dass Du sie nicht anlagengemäß führst - nicht ok!
ad 2: auch hier ist die Zeit offensichtlich an Dir vorüber gegangen, denn auch hier bewegen sich der Duchschnitt der Dachsbracken mittlerweile in "normalen" Brackenbereichen, Ausreiser nach oben wie auch nach unten gibt´s immer und bei jeder Rasse.
ad. 3 a => s. zu 2.
ad 3 b => diese Ruf der Dachsbracke herrscht nur noch dort vor, wo eh die wenigsten stehen - in ihrem ursprünglichen Verbreitungsgebiet. Da wo Jäger die WDbr erstmals sehen, gehen sie in aller Regel unvoreingenommen an die Sache ran.
Gruß
Niss



Also Niss, ich finde es schon beachtlich, wie du dich über Anlagen und dern Nutzung verbreitest.
Ich zitiere:
Das Arbeitsfeld aller Bracken (zumindest hier in Deutschland) hat sich grundsätzlich verschoben - eben hin zum Stöbern auf Schalenwild. Wenn man das so betreibt und definiert, wie´s z.B. die Nordhessen oder die Thüringer tun, passen alle Bracken und Dachsbracken da auch prima rein. Das was Du unter Stöberjagd mit Hunden/Bracken verstehst, passt zum (jagdlichen) Wesen überhaupt keiner Bracke - und zu keinem Wachtel. Wenn Du damit nicht zurecht kommst - ok, wechsel die Rasse, den Hunden anzulasten, dass Du sie nicht anlagengemäß führst - nicht ok!

Das, mein lieber, ist gelinde gesagt, ein Witz.
Es liegt im Wesen, in den Anlagen der Bracke, zu brackieren, also durch langfristiges Nachhängen Wild langsam in Gang zu halten, bis es erlegt wird.

Damit sind schon anlagenbedingt für Bracke Ausdrücke wie Bogenreinheit, kurzes Anjagen usw. Fremdwörter.
Wer also die Hunde anlagenfremd führt, das lassen wir doch mal lieber dahin gestellt. Olper und Westfalen wie Terrier an Sauen zu verheizen, kann ja wohl nicht der Sinn der Übung sein. Ich halte sogar das beim DBC gepflegte Erlangen von Leistungszeichen "S" für fast nicht mehr anlagengerecht, es liegt nicht im Wesen der Bracken, zu stellen und zu halten.

Die Verantwortlichen des DBC haben seinerzeit den Bracken das Gütesiegel Stöberhund umgehängt und dabei strenggenommen nur eine Jagdart umbenannt. Sie haben Fußballer aufs Handballfeld geschickt.

Natürlich kann man Dachsbracken kürzer bekommen, sie sind ja nicht dumm, aber anlagengemäß ist es nicht und dauerhaft die Zucht verändern tuts auch nicht. Im Gegenteil, der bei den Dachsbracken so unerwünschte Drever zeigt als Fernaufklärer mehr Brackeneigenschaften als die bunten Olper Pseudo-Bracken.


Nee, Niss, eigentlich lustig:
Wir mit unseren Hunden haben immer Zeter und Mordio geschriehen, wenn die Vorstehhunde an die Sauen kamen. "Saueri, die gehören ins Feld, die gehören an die Ente, die haben im Wald nix verloren...."

Und was machen wir Brackenleute? Eigentlich genau das Gleiche. Patsch. Bracke runter, Stöberhund rauf, wir wachsen mit unseren Aufgaben.....

Ein Highlight zum Hundeumbau ist die PO des DBC. Da wird Rehwild plötzlich salonfähig gemacht, damit nur ja ein Stöberhund draus wird. Generationen von Brackenführern haben Rehwild gemieden wie der Teufel das Weihwasser, aber nein, schwuppdiewupp, plötzlich gilt das alles nicht mehr.

Macht ja auch nix, wenn man jagt wie die Thüringer und pro Stück Wild auf der Strecke einen Hund eingesetzt hat. Dann machts ja nix, wenn jedes Reh eine Bracke auf sich zieht und für den Rest des Tages beschäftigt, sind ja genug andere Hunde da.
Das, was die Hessen um Ickler machen, was die Thüringer machen, mein Lieber, das geht mit jedem anderen spurlauten Hund auch. Es müssen nur genug da sein. Aber mit Brackenarbeit hat das nun wirklich nix mehr zu tun.
Eine Mogelpackung, möchte ich sagen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
hmmm... du meinst also dass bracken hinter sauen und/oder rehen nix verloren haben.

da werden jetzt aber viele viele brackenführer kein verständnis dafür haben. ich kenn sogar eine brackenrasse die wird schwarzwildbracke genannt... ob das deshalb der fall ist weil sie NICHT an schwarzwild jagt? drever werden in scandinavien bevorzugt hinter rehen eingesetzt. die schweizer eidgenossen jagen nicht nur hasen und füchse mit ihren laufhunden, nein, die wagen es sogar ganz entgegen deiner behauptung schon seit vielen jahrzehnten rehe mit bracken zu bejagen. in frankreich jagen ganze meuten hinter schweinen, rehen, rotwild aber natürlich auch hinter hase und fuchs. und rate mal woraus diese meuten bestehen.... richtig geraten, sind alles bracken. in italien und serbien werden mit bracken rehe und schweine gejagt... alles idioten die nicht wissen wozu ihre hunde gezüchtet wurden? :roll: ich weiss dass es nicht so ist.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
das ickler mit seiner wachtelgang nichts mit brackenarbeit zu tun hat, bedarf doch nicht wirklich der erwähnung , oder?
und die geschichte mit den bracken und sauen und rehen hat einen riesenhaken....wo auch immer man hinschaut, wo auch immer auf der welt bracken eingesetzt und seit JAHRHUNDETEN gezüchtet wurden und werden, dort werden sie eben für jene arbeiten eigesetzt, die du gerade abwerten wolltest.
merke: nicht am deutschen wesen muss weltweit die jagd genesen.

und falls du jetzt speziell auf die dachsbracken anspielst, auch meine hunde zählen zu den dachsbracken(tandler/elsbergen) und sind von jeher dafür gezüchtet, um mit ihnen auf rehe zu jagen...... :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
hmmm... der österreichische klub für dachsbracken hat voriges jahr erst welpen aus frankreich zur auffrischung "importiert". diese hunde wurden (die elterntiere werden...) zur reh- UND schweinejagd eingesetzt.

der drever zählt auch zu den dachsbracken und wird bevorzugt auf reh eingesetzt....

weil ich es grad zufällig gefunden habe.... fotos von einer saujagd und was sieht man noch drauf? eine srpski trobojni gonic und eine srpski gonic. ein stück weiter unten zwei srpski trobojni gonic mit ihren auszeichnungen von ausstellungen. soviel also dazu;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
400
Oben