Dachs von Kirrung fernhalten?

Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Man soll Dachse zeitweilig ganz gut mit einem kurzen peitschenden Knall vergrämen können.

Allerdings gibt es für diese Methode gewisse zeitliche Einschränkungen...

Alles andere - ausser Mais-Pendeln - halte ich für nicht wirksam. Und wenn die Pendelchen in RLP nicht zugelassen sind.... (wieso eigentlich nicht?!?)

ULE
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
636
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:


Warum..
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Rotwild versucht ans Kirrfutter zu kommen und schlägt mit den Schalen die Abdeckungen weg (hier Stockscheiben). Wenn es das mit den Läufen nicht schafft, versucht es (meist das stärkste Stück) mit dem Äser! die schwere Abdeckung abzuheben. Sind Holzscheiben zu leicht (trocken vom Vorjahr) kommt das Stück zum Erfolg, genauso mit Rolltonnen oder Fässern, habe ich längst bleiben lassen. Interessant zu beobachten.

Horrido
Knuddel
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>(...)Pendelchen in RLP nicht zugelassen sind.... (wieso eigentlich nicht?!?)
ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

Gefahr von Kopfverletzungen und somit nicht tierschutzkonform.
icon_cool.gif


[ 25. April 2006: Beitrag editiert von: Dergel ]
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
I know, der Thread is URALT, aber ich brauche auch einen TIP.

Hat jemand Erfahrung mit Feldsteinen? Wie schwer sollen die sein und wie muss ich mir das vorstellen?

Loch buddeln, Mais rein und fünf Steine drauf?
 
Registriert
20 Mai 2002
Beiträge
568
Jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen und merke erst zum Schluss, wie alt der ist...

Egal: also Erdloch wird wenig helfen, weil Dachse nun mal große Buddler sind.
Wir verwenden hölzerne Kirrkästen mit Steinen drauf. Bei einer Kirrung schafft es der Dachs zwar auch, einen Kasten zu öffnen, aber das genügt ihm auch, weshalb es also weder die Sauen noch uns stört - die halten sich an die noch übrigen gefüllten Kisten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Moin,
die Kisten sind so 40bx30tx12h ? Wie schwer sind die Steine und wie stark der überstand der Deckel?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Habe mir mal eine Kiste gebaut.

40x30x30

Der Deckel hat innen einen Rahmen und außen auch, damit der Stein nicht so leicht runterrutscht.

img0371xt.jpg

img0372r.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
561
Oben