Dachs von Kirrung fernhalten?

moins,
da ich es satt bin sämtliche dachse in der näheren und weiteren umgebung meiner kirrungen zu mästen, würde mich mal interessieren, wie ich diesen schmarotzer von meinen kirrungen fernhalten kann!
ich habe im letzten jahr einige dachse erlegt, aber getreu dem motto: schiesst du einen, kommen 5 zur beerdigung, werden es wohl immer mehr!!

also leutz, wer hat einen tipp für mich?

So wie du die Sauen von der Kirrung fern hälst. Einach nicht Kirren.

Vorschlag, wenn Kirrung im Bestand: aufgehängtes Pendelfass

... und nächste Saison mehr Dachse schießen!
icon_wink.gif

Nicolai

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nicolai:

... und nächste Saison mehr Dachse schießen!
icon_wink.gif

Nicolai
<HR></BLOCKQUOTE>

Da kennst du die Burschen aber schlecht.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nicolai:
<HR></BLOCKQUOTE>

Unzulässig (zumindest in RLP und NRW).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Wie sieht die Kirrung denn aus?<HR></BLOCKQUOTE>

viel batsch, löcher mit steinen abgedeckt!
vorallem: vorschriftsmässig!!

@358win

genau die kommentare brauche ich!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:

Unzulässig (zumindest in RLP und NRW).
<HR></BLOCKQUOTE>

genau

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kaiserstandsbekommer:

mit steinen abgedeckt!

<HR></BLOCKQUOTE>

Gewicht der Steine erhöhen?

Bei uns ist auch immer ein Dachs an der Kirrung. Nach dem 1.8. wird sich das ändern.

Hallo,

wir haben dieses Jahr jede Menge Dachse geschossen, und die zur Beerdigung kamen gleich mit.

Anschließend haben wir für die Kirrungen Holzkisten mit Deckel gebaut, und den Deckel holen nur die Schweine runter.

Wollte mir schon eine Zwille kaufen und die Viecher mit Kieselsteinen verscheuchen....

Hallimasch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hallimasch:

Anschließend haben wir für die Kirrungen Holzkisten mit Deckel gebaut, und den Deckel holen nur die Schweine runter.
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch unzulässig (RLP Fütterungsverordnung § 3 Abs. 2 Satz 6).

Gerade deshalb fällt mir auch nichts vernünftiges ein, denn wo die Schweinchen 'rankommen, kommt der Dachs auch 'ran.

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von knuddel:
Saukirrung im Rotwildgebiet erfordert noch schwerere Abdeckungen - nebenbei helfen sie auch gegen Dachs und andere "Mitesser".
Ich verwende schwere Stockabschnitte, die mit der Motorsäge von einem Stock abgesägt werden (Durchmesser 50cm, Stärke 15cm). Diese Stockscheiben sind unauffällig. Allerdings sind im Boden ebenerdig Töpfe eingegraben mit eingepaßtem Holz innen für die Bekirrung.
Nachbarn verwenden schwere Gehwegplatten, die auch nur die Sauen abheben können, mir gefallen besser natürliche Sachen.

Horrido
Knuddel
<HR></BLOCKQUOTE>

wobei anzumerken wäre, das gehwegplatten KEIN sicherer schutz vor dachsen sind!!
eigene erfahrung!!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Schon mal was über den Verbreitungsweg des Leberegels gelesen oder gehört?
<HR></BLOCKQUOTE>

nein, und im matsch brechen die schweine auch ohne mich!!!

bei allen sauen, die ich im laufe meines bisherigen jägerlebens aufgebrochen und untersucht habe, ist mir noch keine untergekommen, die irgendwie auffällige leberveränderungen hatte!!!

und viele dieser sauen haben im matsch gewühlt!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von knuddel:

Saukirrung im Rotwildgebiet erfordert noch schwerere Abdeckungen

<HR></BLOCKQUOTE>

Warum..
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,

wobei anzumerken wäre, das gehwegplatten KEIN sicherer schutz vor dachsen sind!!
eigene erfahrung!!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Die großen Gehwegplatten sollen bei Rotwild genügend schwer sein, sollte eigentlich auch für Dachs zu schwer sein.
Vorsicht! Keiler brechen sich an Steinbeschwerungen die Waffen ab, auch deshalb würde ich keine Steinplatten nehmen.

Horrido
Knuddel

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
641
Oben