D99 Fan-Gruppe

Ich versuche gar nicht, meinen Duo gespannt zu öffnen, wenn ich nicht geschossen habe und sehe wegen dem Geräusch auch keinen Sinn darin. Nach einem Schuß läßt er sich allerdings leicht zum Nachladen öffnen und das zweite Schloss ist natürlich dann auch entspannt.

Wie gesagt, die Waffe war bei Blaser. Komplett durchgetestet. Mit dem Meister von Blaser Werkstatt telefoniert. Es ist gewollt das man erst entspannt und dann aufmacht. Ist auch leiser.

die bbf95 entspannt beim öffnen. geht ganz leicht. zur Sicherheit.
bei meinem duo kann ich den hebel auch nicht ganz rüber drücken. er entspannt nicht, geht auch nicht auf.
vielleicht geht es leichter wenn nur noch ein schloss gespannt ist. hab ich nicht probiert.

bei meinem duo kann ich den hebel auch nicht ganz rüber drücken. er entspannt nicht, geht auch nicht auf.
vielleicht geht es leichter wenn nur noch ein schloss gespannt ist. hab ich nicht probiert.

Im Gegensatz zur Bbfl 95 mit nur einem Schloss geht der D99 bei zwei gespannten Schlossen nicht auf. Selbst bei der Bbfl käme ich aber nicht auf die Idee, vor dem Öffnen zu entspannen. Zumindest bei der Jagd muss ich das laute Entspannen wirklich nicht haben.
Für ein schnelles Nachladen nach einem Schuß, läßt sich der D99 auch leicht öffnen, wenn man das Entspannen nicht lieber leiser mag. ;)

Im Gegensatz zur Bbfl 95 mit nur einem Schloss geht der D99 bei zwei gespannten Schlossen nicht auf. Selbst bei der Bbfl käme ich aber nicht auf die Idee, vor dem Öffnen nicht zu entspannen. Zumindest bei der Jagd muss ich das laute Entspannen wirklich nicht haben.
Für ein schnelles Nachladen nach einem Schuß, läßt sich der D99 auch leicht öffnen, wenn man das Entspannen nicht lieber leiser mag. ;)

habs mal korrigiert

G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Hab ich gefragt- nur lochschaft möglich. Gefällt mir aber nicht.

Also weil ich mir meinen Hinterschaft zerbrochen habe, habe ich dort angerufen und nach einem normalen Schaft mit höhenverstellbarer Backe gefragt. Da wurde mir angeboten und ich habe dann zugesagt.

Hallo, bin neu im Forum. Mir wurde ein D99 mit guter Zeiss-Optik in 2x9,3x74R /20-76 angeboten. Ich überlege, diese Waffe zu erwerben, mit einem linken Lochschaft auszustatten und dafür meine „geliebte“ R8 Success mit Linkslochschaft und Linkssystem in 9,3x62 (47cm Semiweightlauf mit Mündungsbremse) fortzugeben. Ich jage überwiegend auf Ansitz im Hochwildrevier (Rot- und Muffelwild, Schwarzwild, Rehwild) und finde den Duo99 einfach super. Frage: Ist der D99 Duo auch auf der Drückjagd eine gute Wahl oder sollte ich doch besser bei meiner R8 bleiben? Die R8 würde ich dann mit einer BDB 9,3x74R Krieghoff Ultra „ergänzen“. Wenn ich mich aber für den D99 Duo entscheide, würde das bedeuten, künftig nur noch eine Büchse für alles zu führen. Macht das wirklich Sinn, oder vermisst man dann doch den Repetierer? Geht jemand von Euch z.B. auch mit dem Duo ins Schiesskino? Ansonsten habe ich auf der Jagd noch nie die 5 Schuss meiner R8 hintereinander benötigt und auch auf einen Schalldämpfer verzichte ich gerne (ich mag die Dinger nicht auf führigen Waffen).

Das Schießkino ist bestens zum Üben mit dem Duo geeignet. Dann klappt das auch auf der Drückjagd. Mit meinem Duo 9,3X74R und meiner K95 in 7x57R benötige ich in Europa keine weitere Kugelwaffe.

ReinerW, danke für die schnelle und klare Antwort. Das bestätigt meine Meinung. Eine Waffe für alles! Wenn sie gut liegt, führig ist und zuverlässig schiesst, nimmt man doch immer nur diese mit. Wie geht doch der Spruch über den Mann, der nur eine einzige Waffe führt? Danke für den Zuspruch und Frohe Weihnachten!🎄

Da können wir jetzt ewig diskutieren. Entweder R8 und die BDB - oder NUR der D99 Duo. Weil ich glaube, dass ein D99 Duo die Universalwaffe ist - im Gegensatz zu einer BDB mit verlöteten Läufen und da der D99 Duo auch für die Drückjagd taugt und thermostabil ist wäre die R8 überflüssig, weil sie auch ein zusätzliches (aber mit der 9,3x74R fast identisches) Kaliber bedeutet.

Ich suche halt die eine, wirklich perfekte Jagdwaffe.... Und derzeit glaube ich, dass das eben ein Blaser Drilling D99 DUO ist. Ich gebe zu, dass ich das auch von der R8 Success und einer Krieghoff Ultra glaube. Das Bessere ist eben des Guten Feind. Ist der D99 DUO das, was ich suche? Das war ja meine Ausgangsfrage...

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal einen befummelt? Ist ´n schönes Teil, aber auch nicht so leicht. Für den bewaffneten Spaziergang bin ich mittlerweile froh dass ich wieder auf die BBF95 zurückgreifen kann.
Wenn dir die R8 gefällt, dann überleg es dir gut.

Ein D99 DUO reizt mich sehr. Die R8 Success gefällt und liegt mir sehr. So sehr, dass ich sie nicht zusätzlich führen würde. Sie wäre dann auf der Jagd doch meistens dabei. Eine BBF95 habe ich übrigens gerade weg gegeben. Ich habe sie nicht geführt - auch weil ich den schnellen zweiten Kugelschuss nicht missen will. Wahrscheinlich hast Du Recht. Ich fahre mit der Kombi R8 Success und der Krieghoff Doppelkugel wohl doch am Besten. Und doch wäre so ein D99 Duo eine feine Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
500
Oben