Ich weiß ja nicht wo du genau jagst mein Freund, davon hängt ja auch einiges ab, aber ich habe schon etliche male mehrere Kugelschüsse hintereinander gebraucht:
Jedes Jahr bei den Raps- und Maisjagden, wo ich entweder für eine schnelle Sau 2 oder 3 Schüsse gebraucht habe (ja das gebe ich zu 1. bzw. selbst 2. Schuss nicht getroffen, der 3. saß dann tödlich) oder auch schon 2 Frischlinge und 1 Überläufer aus einer Rotte geschossen habe.
Dann zu den Drückjagden im Herbst auf Rot- und Schwarzwild in den heimischen Revieren, wo zumeist nur Schalenwild frei ist, was soll ich da mit Schrot? Maximal FLG aber eher suboptimal wenn ich die Wahl zu mehreren Kugelschüssen hätte.
Die Kahlwildrudel kamen bei mir immer mindestens zu 5. Und da hab ich schon oft Kalb und Schmales oder Alttier rausgenommen, ohne schnell zu repetieren war das gar nicht auszudenken.
Klar kann man sich auch mit einem Stück zu frieden geben, aber das ist nicht mein Anspruch und auch nicht der Anspruch des Jagdherren, der wollte Strecke sehen!
Also meine R93 könnte ich mir im Leben nicht wegdenken.
Als perfekte Ergänzung zur R93 würde ich persönlich dann den D99 als Ansitzwaffe sehen, allerdings käme für mich nur der Duo in Frage: Kleine Kugel, große Kugel, Schrot. Kann man bestimmt schön auf Rehwild führen mit Option auf 2. Stück oder den nahen Fuchs oder Flugwild in Bäumen.... Sowas suche ich auch noch...
Von Daher wäre meine Empfehlung BDB + D99 oder R8 + D99,
aber nicht BDB + R8