D99 Fan-Gruppe

Ich denke das der D99 eine reine Ansitzwaffe ist. Zur Drückjagd oder ins Schiesskino damit, würde ich nicht machen. Zu schwer um vernünftig und lange genug zu Zielen denke ich. Jeder muss es für sich entscheiden aber trotz einer Waffe für alles, ist ein Repetierer manchmal handlicher, leichter und führiger.

Ich werde mich sicher noch einige Male umentscheiden. Ich habe die „Wahl“ zwischen einem D99 Duo und einer BDB Krieghoff Ultra, beides in 9,3x74R. Ich habe nicht das Budget beide zu erwerben - und das macht auch keinen Sinn, man kann nur eine führen. Wird es der D99 Duo gebe ich auch meine R8 Success dafür weg. Derzeit geht bei mir der Trend klar zur Krieghoff BDB.

Natürlich, weil ich auch an der R8 etwas hänge... Die liegt mir sehr gut. Aber das spielt nur im Schiesskino eine Rolle. Auf der Jagd brauchte ich noch nie mehr als zwei Schuss sofort hintereinander. Insofern hat der D99 DUO schon etwas für sich. Vielleicht kann mich der eine oder andere Enthusiast unter Euch hier endgültig „bekehren“? Das Gewicht des D99 spielt für mich gar keine Rolle. Ich gehe nicht durch. Und der Weg zum Ansitz ist auch im „Bergrevier“ überschaubar. Meine R8 ist durch den Kickstop und den Semiweightlauf auch kein Leichtgewicht und wiegt mit Optik 4-5 Kilo. Sie liegt dann aber auch im Schuss absolut ruhig. Wie zuverlässig stabil ist die Laufverstellung des D99? Wie empfindlich ist die Waffe bei normalen jagdlichen Gebrauch gegen Nässe und Schmutz? Ich sitze viel auf offenen Leitern oder auf dem Sitzstock im Revier. Die drei Läufe liegen frei und dazwischen ist diese Gummiblende. Setzt sich da keine Feuchtigkeit oder Dreck rein?

Natürlich, weil ich auch an der R8 etwas hänge... Die liegt mir sehr gut. Aber das spielt nur im Schiesskino eine Rolle. Auf der Jagd brauchte ich noch nie mehr als zwei Schuss sofort hintereinander. Insofern hat der D99 DUO schon etwas für sich. Vielleicht kann mich der eine oder andere Enthusiast unter Euch hier endgültig „bekehren“? Das Gewicht des D99 spielt für mich gar keine Rolle. Ich gehe nicht durch. Und der Weg zum Ansitz ist auch im „Bergrevier“ überschaubar. Meine R8 ist durch den Kickstop und den Semiweightlauf auch kein Leichtgewicht und wiegt mit Optik 4-5 Kilo. Sie liegt dann aber auch im Schuss absolut ruhig. Wie zuverlässig stabil ist die Laufverstellung des D99? Wie empfindlich ist die Waffe bei normalen jagdlichen Gebrauch gegen Nässe und Schmutz? Ich sitze viel auf offenen Leitern oder auf dem Sitzstock im Revier. Die drei Läufe liegen frei und dazwischen ist diese Gummiblende. Setzt sich da keine Feuchtigkeit oder Dreck rein?
Die Mündungsverstellung ist absolut zuverlässig und dauerhaft. Die gab bei mir über viele Jahre keine Probleme oder Grund zum nachjustieren.
Schmutz und Nässe haben auch noch nie Probleme gemacht. Ich bin sicher kein Schönwetterjäger und sitze auch bei jedem Wetter auf offenen Leitern oder pirsche Sauen an.
Einmal im Jahr kommt die Gummiblende raus und ich reibe den gesamten Lauf mit Lupus Waffenfett ein. Im Innenbereich zwischen den Läufen bleibt das Fett, Gummiblende rein, außen rum Fett weg und schon ist wieder für ein Jahr konserviert.
WMH
Andi

Wem der Duo zu schwer ist, sollte einmal einen normalen 98er wiegen. Bei 3,45kg meines Duo ohne Optik habe ich auch auf Drückjagden keine Probleme mit der Führigkeit. Standarddrillinge liegen i.d.R. auch in dieser Gewichtsklasse.
Mit der Mündungsverstellung gab es noch nie ein Problem bei beiden Laufbündeln mit 2X 9,3x74R sowie .30-06 mit .222Rem.

@ReinerW: Ok, habe den Eindruck, dass Du wirklich vom D99 DUO überzeugt bist.... Gibt es für Dich jagdwaffenmässig noch etwas anderes oder reicht Dir auf der Jagd ausschließlich der D99 DUO? Ich rede von europäischen Revieren.

@ReinerW: Ok, habe den Eindruck, dass Du wirklich vom D99 DUO überzeugt bist.... Gibt es für Dich jagdwaffenmässig noch etwas anderes oder reicht Dir auf der Jagd ausschließlich der D99 DUO? Ich rede von europäischen Revieren.
Der Duo ist meine zweitliebste Waffe. In meinem Hochwildrevier führe ich meist eine leichte K95 mit 48cm Lauf im Kaliber 7x57R. Mit beiden Waffen fühle ich mich in Europa bestens und völlig ausreichend auf alles Schalenwild ausgerüstet. Repetierer führe ich in Europa seit langen Jahren nicht mehr und vermisse sie auch absolut nicht.
Das Laufbündel mit den beiden 9,3x74R Läufen habe ich damals hauptsächlich für die Jagd in Afrika erworben, aber auch hier ist es mit dem zusätzlichen Schrotlauf für mich eine sehr vielseitige Waffe.
Siehe #37
https://forum.wildundhund.de/threads/d99-fan-gruppe.84607/page-3#post-2322786

Ich weiß ja nicht wo du genau jagst mein Freund, davon hängt ja auch einiges ab, aber ich habe schon etliche male mehrere Kugelschüsse hintereinander gebraucht:
Jedes Jahr bei den Raps- und Maisjagden, wo ich entweder für eine schnelle Sau 2 oder 3 Schüsse gebraucht habe (ja das gebe ich zu 1. bzw. selbst 2. Schuss nicht getroffen, der 3. saß dann tödlich) oder auch schon 2 Frischlinge und 1 Überläufer aus einer Rotte geschossen habe.
Dann zu den Drückjagden im Herbst auf Rot- und Schwarzwild in den heimischen Revieren, wo zumeist nur Schalenwild frei ist, was soll ich da mit Schrot? Maximal FLG aber eher suboptimal wenn ich die Wahl zu mehreren Kugelschüssen hätte.
Die Kahlwildrudel kamen bei mir immer mindestens zu 5. Und da hab ich schon oft Kalb und Schmales oder Alttier rausgenommen, ohne schnell zu repetieren war das gar nicht auszudenken.
Klar kann man sich auch mit einem Stück zu frieden geben, aber das ist nicht mein Anspruch und auch nicht der Anspruch des Jagdherren, der wollte Strecke sehen!

Also meine R93 könnte ich mir im Leben nicht wegdenken.

Als perfekte Ergänzung zur R93 würde ich persönlich dann den D99 als Ansitzwaffe sehen, allerdings käme für mich nur der Duo in Frage: Kleine Kugel, große Kugel, Schrot. Kann man bestimmt schön auf Rehwild führen mit Option auf 2. Stück oder den nahen Fuchs oder Flugwild in Bäumen.... Sowas suche ich auch noch...:love:

Von Daher wäre meine Empfehlung BDB + D99 oder R8 + D99, (y)aber nicht BDB + R8(n)

@ReinerW: D.h. doch klar, die Präzision ist so ausgezeichnet gegeben, dass auf übliche Drückjagddistanz notfalls auch ein dritter „Kugelschuss“ durch das FLG zur Verfügung stünde. Ich komme immer mehr ins Grübeln, zumal die Krieghoff BDB auch gewisse Nachteile hat.... Derzeit geht die Tendenz wieder in Richtung D99 DUO.
@Alpinist: Danke für den sicher gut gemeinten Tipp. Ich verzichte auf Raps- oder Maisjagden seit einigen Jahren komplett. Mir gefällt das nicht. Auf der Drückjagd bleibt mein Finger gerade, wenn der erste Schuss auf ein Stück sicher fehl gegangen ist (bei zwei Fehlschüssen bringt auch der Dritte oft kein gutes Ergebnis mehr). Ich nehme auch nur an Drückjagden teil, wo ich mich wohl fühle. Und das ist da, wo korrektes Ansprechen und der bewusst angetragene, möglichst waidgerechte Schuss vor effektivem Streckemachen geht. Natürlich gelingt das nicht immer. Aber: Ich entscheide, ob ich überhaupt schiesse. Nicht irgend ein Jagdherr. Das klingt vielleicht seltsam und etwas idealistisch. Aber diesen Idealismus erhalte ich mir auf der Jagd - trotz R8 und regelmäßigen Schiesskinobesuchen. Und ich bin auch mit dieser etwas konservativen Haltung immer gut gefahren und häufig und regelmässig Gast auf ausgesuchten Drückjagden. Ansonsten favorisiere ich die Ansitz- und Pirschjagd. Nicht die Masse machts sondern die Klasse.
Deshalb gilt für mich entweder R8+BDB oder D99. Theoretisch wäre auch R8 und D99 eine Option, aber auch irgendwie Luxus.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich vollkommen, war auch nur meine Ansicht. Ich sehe nichts verwerfliches daran, auf ein zweites Stück Rotwild zu schießen, wenn das erste sicher tödlich getroffen wurde. Aber auch wenn man nur eins aus einem Rudel schießt, ist das ein großer Jagderfolg!
Abgesehen davon hab ich auch mit der B95 schon schnell genug nachgeladen um ein 2. Stück Schwarzwild aus einer Rotte zu schießen. Kommt ja auch immer auf den Stand an. Mit dem D99 geht es sicherlich genau so schnell.
Unter den beschriebenen Vorraussetzungen wäre für mich die Entscheidung klar: Nur der D99, einer für alles. leider habe ich noch keinen und träume ja eigentlich auch nur :LOL:

Der D99 und jede andere Doppelkugel ist schneller und vor allem leiser als ein Repetierer. Das macht sie für die effektive Ansitzjagd auf Rotwild (und natürlich auch anderes Schalenwild) interessant. Nicht dass Du mich falsch verstehst, es ist für mich überhaupt nicht verwerflich, wenn jemand auf der Bewegungsjagd mehrere Stücke aus einer Rotte oder einem Rudel sicher erlegt. Dazu gehört die Fähigkeit, eine komplexe Situation schnell zu überblicken, schnell korrekt anzusprechen und dann eben einen sicheren Schuss anzutragen - und zwar ohne Umfeldgefährdung und auch ohne die anderen Stücke im Verband zu gefährden. Hinzu kommt, dass der Schuss optimaler Weise so platziert sein sollte, dass das beschossene Stück schnell verendet und noch gut verwertet werden kann. Das gelingt nicht immer und auch nicht jedem. Dem Schützen, dem dies immer zuverlässig gelingt, gilt mein ganzer Respekt und mein uneingeschränktes Waidmannsheil. Mir ist das auch schon gelungen - aber auch schon misslungen. Im Schiesskino klappt das übrigens bei mir hervorragend - aber eben nicht zuverlässig auf der Jagd. Ich bin eben nicht dieser Schwarzwildfieber-Prinz (und will es auch nicht werden) und deshalb bescheide ich mich gerne in solchen Drückjagd-Situationen. Das gilt aber, wie gesagt, nur für mich persönlich. Jeder nach seiner Facon. Ansonsten finde ich, hat das nichts mit der Jagdwaffe zu tun, die jemand führt sondern viel mehr mit der Einstellung, mit der er dieselbe benutzt.

Was nicht heißt, dass ich mit meiner R8 nicht mehrere Stücke beschiesse, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Aber ich mache das nur (das gilt auf dem Ansitz wie auf der Drückjagd) wenn ich mir meines Schusses ganz sicher bin. Dann aber reichen auch die zwei Kugeln des D99 DUO. Da solche Sternstunden aber für mich eher selten sind, fällt ja meist nur ein Schuss und damit langt die „Feuerkraft“ des DUO allemal. Das Nachladen sollte ja mit Übung zügig gehen. Die fünf sofort verfügbaren Patronen im geladenen R8 Repetierer sind „nice to have“ - aber bisher nicht wirklich notwendig.

Nach einigen sehr unschönen Erlebnissen bei Maisjagden verzichte ich seit längeren Jahren auf solche Einladungen. In meinem Hochwildrevier (27 Pachtjahre) gebe ich auf Bewegungsjagden nur Schwarz- und Raubwild frei. Diese Jagd muss ich laut Pachtvertrag einmal pro Jahr durchführen.
Den Abschussplan für wiederkäuendes Schalenwild schaffen wir locker und selektiv auf der Einzeljagd.
Daher bin ich mit den 2 Kugeln des Duo absolut ausreichend für Doubletten auf Schwarzwild gerüstet. Für den flüchtigen Fuchs ist der zusätzliche Schrotlauf eine erfreuliche Zugabe.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
524
Oben