CZ VZ 24 Kaliber 30-06 mit Frankonia Glas ?

Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Ich habe eine wirklich sehr schöne Büchse von CZ im Kaliber 30-06 angeboten bekommen. Die Büchse wurde kaum geführt und ist wirklich in erstklassigem zustand was die Technik angeht. Gut das eine oder Mackchen im Schaft und an Brünierung und Glas hat sie aber sonst sehr gut und nix dolles. Es handelt sich um ein 98er System mit Stecher, sehr schönes Schaftholz mit Schweinsrücken und Bayrischer Backe, Patchmeyer Schaftkappe, Schwenkmontage mit einem Frankonia 3 - 12 x 56 mit Leuchtabsehen, Lederriemen. Wie gesagt Waffe wurde sehr wenig geführt (vielleicht 50 Schuss nachweislich) und hat hervoragende Schussleistung. Was würdet Ihr preislich für angemessen halten ? Bitte keine 300€ oder so was denn das ist nicht wirklich realistisch.
Was mich noch Interessieren würde welches Marke das Glas unter "Frankonia" wirklich hat. Ich habe die Waffe schon erfolgreich auf Schießstand und Jagd geführt und bin sowohl von glas als auch von Waffe begeistert. Also was würdet Ihr sagen ? Ach so eines noch Waffe ist ca. 3 Jahre alt.
Grüße
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Wirklich so günstig ? Wenn ich schaue kostet so ein Gewehr knappe 900 € dann kommt Montage und das Glas dazu denke mal Neupreis lag so bei 2000 € evtl. bisschen mehr und wie gesagt das Teil ist 3 Jahre alt und so gut wie nie benutzt. Versteht mich nicht falsch ich will nicht mehr zahlen also nötig aber den Mann auch nicht über den Nuckel ziehen oder Beleidigen.
Grüße
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
ja, mit Tendenz zu 600,-

Ist halt ein 98er, und schönes Schaftholz hatten die Tschechen immer schon, nur damit ist es aber nicht getan. Die Fischhaut ist 0/815, Bettung ist keine vorhanden dieSchaftkappe ist für die Würscht, oder mehr fürs Auge.

98er von der Stange ohne Glas 350,- dazu 250 fürs ZF.
Die Montage geht unter, da der Markt mitgebrauchten 98er Schwenkmontagen voll ist.
Wenns ein guter Freund ist gibst ihm halt 700,- und das er mit der Kanone nix geschossen hat ist ja nicht dein Problem, gebraucht ist gebraucht.

Neupreis lag so bei 2000 €

vielleicht mit 300Schuss RWS Patronen

Hätte er sich eine Sauer 202 mit Tasco Glas gekauft würde am Ende mehr dabei rauschauen. Ein 98er ist nicht gerade Wertstabil, und ein Frankonia Pfeiffenröhrl auch ned.
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Vorschlag von Ihm war 1200 € mit Restmunition aber wenn Ihr meint das die wirklich so günstig zu haben sind muss man da mal schauen. Habe mal nach dem Glas gegoogelt und 3 Stück gefunden dieser Art. Das letzte ging allerdings für 600 € bei EGun weg mit einem Haufen gebote. Wenn ich das richtig verstanden haben ist das Baugleich oder sogar das selbe nur unter Frankonia Lizenz wie das Docter. Das steht mit der selben Ausstattung für 1410 € im Aktuellen Katalog. Naja mal sehen evtl. kommen ja noch paar Meinungen aber haben möchte ich die wirklich frage ist halt nur zu welchem Kurs. Allerdings finde ich unter VZ 24 im Netz nur alte Militärkarabiner aber keine Jagdwaffe. Das ist aber auf dem Systemkasten Graviert. Handelt es sich dabei um das Modell oder um irgendeine Zusatzbezeichnung ?
Grüße
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
So etwas nennt man Jungjägerangebot :roll:

Preis finde ich utopisch. Gebrauchtmarkt ist voll mit 98ern, teilweise auch mit vernünftigem Glas.
 
Registriert
19 Feb 2008
Beiträge
76
Geh mit der Waffe zum nächsten Büchsenmacher deines vertrauens und der wird dir schon den Wert sagen ist immer schlecht zu beurteilen wenn man die Waffe nicht sieht aber wie skolopender schon gesagt hat mehr als 700 ist sie wohl nicht wert
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Max 50% des damaligen Neupreises.

Wobei das ZF durchaus schon zu dem besseren gehört. Hersteller ist Doctor.
Das ZF ist zu 100% mit dem Doctor Glas (und den Baugleichem Kettner "Exclusiv") bis auf die Farbe des vorderen Zierringes und der Farbe der beschriftung idemtisch.
Der gelegendliche Einwand, dass an der vergütung der Linsen gespart wurde gehört in das Reich der Märchen und Fabeln.

Bernhard
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Also, ich weiß ja nicht, wie so die Preise in Österreich sind. :shock: Und zwischen 500 und 700 € ist ja auch schon ein deutlicher Unterschied. Klar ist, jede Gebrauchtwaffe ist so viel wert, wie der Käufer bereit ist zu zahlen.

Das Glas ist nicht wirklich was besonderes, aber mehr als brauchbar. Dazu die Schwenkmontage, die es einem ermöglicht, auch noch mal was anderes zu montieren.

1.200 € ist definitiv zu viel. Für 700 wird sie wohl nicht verkauft. Da kann man lieber warten, bis der Dumme mal wieder aufgestanden ist. :lol:

50 % des Neupreises wären ja schon mal gute 1.000 €.
Wenn das Dingen in einem wirklich guten Zustand ist, dann würde ich in Richtung 900 € realistisch finden. Dann zahlste 800 und läßt für den Rest noch einen Timney einbauen und eine Bettung machen.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Die Büchse dürfte dann als Frankonia Hausmarke "Favorit" über den Ladentisch gegangen sein. Die sind schon mal sehr zickig was die Schußleistung angeht. Auf jeden Fall probeschießen.

Und bei Egun mal schauen wofür vergleichbare Kombinationen weggehen.

Zum Glas hat Zwilling ja schon alles gesagt.

Für die Büchse ohne Glas würde ich keine 300,- € hinlegen.

Wenn eine vernünftige Schwenkmontage - also keine billige Brückenschwenkmontage - verbaut wurde, könnte man bis 1000,- € geben. Wenn die Waffe allerdings noch deutliche Gebrauchsspuren aufweist höchstens 700-800,- €.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Es handelt sie wahrscheinlich um eine angefertigte Waffe basisierend auf dieses System. Selbst die HP von CZ gibt nichts her.

Geh zu einem Büma und lass die Waffe schätzen.
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Also bei VZ 24 handelt es sich in der Tat um ein ehemaliges Militärsystem - das ist klar. Man findet sogar im Netzwas dazu. :wink: Auf der Basis sind schon mal sehr schöne Jagdwaffen gebaut worden.

Die Frage wäre noch, wie intensiv die Macken am Schaft und an Brünierung sind. Am Schaft kann es auch mal zu einem Kratzer kommen durch das Rein- und Raushohlen aus dem Waffenschrank, aber an einer 3 Jahre alten Waffe, sollte die Brünierung noch jungfreulich sein, sonst ist sie mehr als nur ein paar mal geführt und vielleicht auch nicht immer nett behandelt worden.
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Also am Schaft ist ein ca. 3 cm langer kratzer im Bereich der backe. An der brünierung ist im oberen teil des Laufes eine Stelle wo die Brünierung etwas angeschlagen ist und am Glas selbst ist an der einen seite ne kleine Macke und das Frankonia Logo hat einen kratzer durch. Optik ist astrein keine kratzer im Glas ect. Verstellung geht sauber. leuchtpukt auch und Dimmung geht auch astrein. Waffe schießt auch 100 m genau Fleck. geschossen mit Normal Vulkan 5 Schuß um 4 cm (eher weniger). Sicherung, Stecher, Montage sehr gut und Lauf ist Spiegelblank. Ich sag mal wenn ich nen guten Preis kriegen kann dann ist das alles problemlos zu machen (Brüniercreme und Schaftöl nebst Schleifpapier ect.)
Also alles in allem ist es wenn ich das mit den aktuellen Frankonia CZ Waffen vergleiche wesentlich schöneres Schaftholz. Montage ist wohl eine wirklich gute drauf weil er das extra so betont hat.
Frankonia Hausmarke wird wohl stimmen denn die Waffe steht als Frankonia 98er in der WBK. Ob das Technisch noch was verändert wurde kann ich nicht sagen. Man kann aber die Waffe per Sicherung entstechen (weis nicht ob das Serie ist) und der Abzug wirkt ser fein und der Stecher arbeitet sehr sauber.
Naja ich werde mal versuchen noch was zu handeln wenn ich das ganze so in dem Preisrahmen kriege würde wäre toll. Restmunition sind noch ca. 75 Schuss mit bei.
Grüße
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo noch mal
Also habe nun genau Zahlen. Ich habe noch den Frankonia von 2006/2007 gefunden und das ist genau das Teil drin und auch die Optik. Also die Büchse ist einen Brünner 98 Modell De Luxe (nicht der Stutzen) und würde mit Stecher (Kombiabzug) für 679 € angeboten. Das ZF steht im Katalog einzeln für 1156 € (fast 1400 € von Docter alles gleich bis auf Franconialogo) drin. Es gab allerdings ein Angebot aus beidem montiert mit Brückenschwenkmontage für 1895 €. Allerdings sieht die Montage bei der etwas anders aus deshalb gehe ich mal davon aus das eine andere Montage drauf ist. Ich tippe mal auf EWA Montage (liegt so um 450 €) Dann ist mir noch aufgefallen das da drin stand bei Magnumkalibern 100 € Aufpreis dafür sollte die Montage mit Spezialkleber gesichert sein. Das selbe kann ich bei der hier finden allerdings ist 30-06 doch kein Magnumkaliber dürfte also bei der Montage mit gemacht worden sein. Also alles in allem kommen wohl so um 2000 € für das Teil hin. Wie gesagt ich werde mal noch versuchen von den 1200 € runter zu kommen so weit es geht aber Preislich wäre das bis auf die Macken wohl so ziemlich das was Ihr geschrieben habt (ca. 50 € vom Neupreis) und die Macken sind wie gesagt zu machen denke ich. Also Abschließende Meinung nach dem Ihr alle Details kennt ? Was genau bezahlen ? Guter Kauf ?
Grüße
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Also Abschließende Meinung nach dem Ihr alle Details kennt ? Was genau bezahlen ? Guter Kauf ?

wieso fragst du uns eigentlich wenn du ohnehin vorhast die Büchse zu kaufen und die 1200,- mit jammern zu reduzieren.
Ich würd mir um 1000,- auf jeden Fall keinen Tschechen 98er mit Lizenzbau ZF kaufen.

Dafür gibts im Netz weitaus besseres. Um 1000,- habe ich in Ö eine Sako L691 inkl. Leupold VariXIII 4,5-14x50 bekommen. Das mal als Anhaltspunkt.

Und die hatte nicht mal 40 Schuss durch.

Man muß halt nur Geduld haben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
539
Oben