CZ VZ 24 Kaliber 30-06 mit Frankonia Glas ?

Also für 3 Jahre und nie geführt sind das schon eigenartige Macken. Aber unter dem Strich nichts schlimmes und letztendlich ist bei Gebrauchtwaffen das Alter auch weniger entscheidend, im Gegensatz zu Autos beispielsweise.

Wer an dem Teil kein Interesse hat, würde auch weder 500, noch 700 € zahlen, weil das einfach zu viel Kapital ist, um sich etwas hinzustellen, was man weder braucht, noch will. :wink:

Ansonsten halte ich Patrick´s Einschätzung für realistisch. Für bis zu 1.000 € findet der Verkäufer alle mal einen Käufer, auch wenn er ein wenig warten muß. In Anbetracht der Macken würde ich - wie schon gesagt - 800 € für fair und realistisch für beide Seiten betrachten, insbesondere, wenn man den Verkäufer mehr oder weniger gut kennt.

Carlsson schrieb:
Brünner 98 Modell De Luxe (nicht der Stutzen) und würde mit Stecher (Kombiabzug) für 679 € angeboten. Das ZF steht im Katalog einzeln für 1156 €
679+1156+400(unterstellte EAW-Schwenk)=2235,- Listenpreis. 15% gibts immer. Macht dann 1900,-€

Da ein tschechischer 98er mit Lizenz-ZF nicht das wertstabilste ist :roll: .... kostet das Teil heute ca. 40% vom Neupreis... somit kommste bei ca. 760,-€ raus. Wenn du es dem Verkäufer gönnst, biete ihm 800,-€. Ansonsten max. 700,-€

Carlsson schrieb:
Bitte keine 300€ oder so was denn das ist nicht wirklich realistisch.
Immer verdächtig wenn sich Leute Waffen kaufen und diese angeblich nicht geführt haben! ;)
Wenn Du diese Ostblockkanone schon haben willst dann gib 300,- für die Waffe maximal. Optik/Montage kann er behalten. Bau Die was vernünftiges drauf. Mit einem 42er Zeiss oder SchmidtBender siehst Du mehr wie mit einem 56 Docter. Oder schraub Dir ein 50er Leupold mit QR-Montage drauf.

Wmh

Teckelbändiger schrieb:
Wenn Du diese Ostblockkanone schon haben willst dann gib 300,- für die Waffe maximal. Optik/Montage kann er behalten. Bau Die was vernünftiges drauf. Mit einem 42er Zeiss oder SchmidtBender siehst Du mehr wie mit einem 56 Docter. Oder schraub Dir ein 50er Leupold mit QR-Montage drauf.

Wo bleiben eigentlich gerade die Leute, die immer schreiben
So einen Unsinn habe ich noch nie gelesen!
wenn man sie mal braucht.

Das Glas ist absolut brauchbar. Und wer eine gute Schwenk-Montage gegen eine QR austauschen will, der hat eine Schacke. Die Docter-Gläser sind allemal so gut, wie die Leupolds und für nachts tendentiell besser. Insbesondere mit 56er Linse...

Wenn ich mich recht entsinne, dann waren die Gläser verhältnismäßig schwer, aber das ist auch schon der einzige Nachteil.

Und die CZ sind wirklich gute Teile, insbesondere wenn ein brauchbarer Büxxer daraus einen schönen Jagdrepetierer gebaut hat. Wer will darf auch 2.000 €+ für einen dt. Markenrepetierer ausgeben - OHNE Optik (kommt dann da auch eine QR drauf?? :roll: ), aber dann bitte hier keine unrealistischen und nebenbei marktfernen Hinweise geben...

Teckelbändiger schrieb:
Im Ernst mir hat mal wer gesagt das bei diesen Teilen Zeiss-Markenlinsen verwendet würden. Allerdings B-Ware.
Mag sein, kann ich nicht beurteilen. Allerdings zahlt man auch nur einen B-Preis dafür. Ich hatte jedenfalls mal ein Docter/Frankonia ZF und konnte mich nicht beklagen.

SirLendelot schrieb:
Und die CZ sind wirklich gute Teile,
CZ = Brünner, wenn ich nicht irre. Brünner = Haus und Hoflieferant der Waffen-SS. Ich weiß nicht ob man sich einen solchen Drecksladen ins Haus holen sollte.
Zu ZF hat und darf wohl jeder seine eigene Meinung haben!

Wmh

A

anonym

Guest
hallo, auch wenn es bitter ist... auf dem freien markt wird er nicht mehr als MAX 700-850 euro bekommen.

traurig aber wahr...1200 € sind aber definitiv zu viel!

Teckelbändiger schrieb:
CZ = Brünner, wenn ich nicht irre. Brünner = Haus und Hoflieferant der Waffen-SS. Ich weiß nicht ob man sich einen solchen Drecksladen ins Haus holen sollte.
Es gibt wieder eine Waffen-SS? :shock:

A

anonym

Guest
Wenn Du meinst, das ist Deine Büchse, dann versuch einen fairen Preis abzumachen und nimm sie. Frag einen erfahrenen Jäger nach einem guten Büma und geh dahin und lass dir nen Preis sagen. Wenn Du da noch 50,00 bis 100,00 € drauf legst, weil du die Waffe unbedingt haben willst, ist das völlig OK. Soweit ich rauslesen kann haste schon damit geschossen und wenn das geklappt hat und du wirklich damit zurecht kommst, was solls obs nun ne Ostblockbüchse ist oder nicht. Zum Jagen reichts allemal und die Optik ist von der Qualität völlig jagdlich ausreichend. Für die ersten Jahre ist sone Waffe in dem Kaliber absolut vertretbar. Brauchst keine Gedanken zu machen.

Schwarzwaldjager schrieb:
Frag einen erfahrenen Jäger nach einem guten Büma und geh dahin und lass dir nen Preis sagen.
Das halte ich für überflüssig. Was soll ihm der Büma sagen? Sein EK-Preis wird deutlich zu tief liegen und sein VK-Preis deutlich zu hoch. Der Threadstarter hat hier brauchbare Hinweise auf den Marktwert der Kanone bekommen.

Teckelbändiger schrieb:
SirLendelot schrieb:
Und die CZ sind wirklich gute Teile,
Zu ZF hat und darf wohl jeder seine eigene Meinung haben!

Wmh

Na dann würde ich mal genauer schauen, ob sich nicht das eine oder andere Produkt einer Firma in deinem Haus befindet, welche seinerzeit ebenfalls “Überführt“ wurde. Soviel Konsequenz sollte ja dann angebracht sein. :roll:

Teckelbändiger schrieb:
[..
Im Ernst mir hat mal wer gesagt das bei diesen Teilen Zeiss-Markenlinsen verwendet würden. Allerdings B-Ware.

Wmh

Und wenn man dir erzählt, dass Zitronenfalter Zitronen falten, so glaubst du das auch..........

Doctor ist die ehemalig Carl Zeiss Jena, die mit Zeiss Optik in Wetzlar nicht wirklich viel gemeinsames haben.
Doctor zählt zu den führenden Herstellern von Linsen in Europa.
http://www.docter-germany.com/frontend/

Bernhard

Zwilling schrieb:
Doctor zählt zu den führenden Herstellern von Linsen in Europa.
Toyota und GM gehören zu den führenden Autoherstellern der Welt. Trotzdem fahre ich solche Gurken nicht! :!:
Ich habe aber gerade mal geschaut so billig sind die Doctergläser nicht (mehr?). Allerdings sehr lang was sich schnell als störend erweist. Kahles sind da schon besser!

Wmh

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
689
Oben