CZ 600 ALPHA - Wechselläufe und eine Vielzahl an Konfigurationen unter 1500€

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.027
@Ponchen Und meine Antwort auch. Durfte schon 2 Mal Löcher in Autodächern bewundern weil man sich auf die SchlaBo- Sicherung bzw den Handspanner verlassen hat. In beiden Fällen war es kein technisches Gebrechen, die graue Masse zwischen den Ohren hat versagt.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.620
Gegen grobe Fahrlässigkeit hilft auch keine Sicherung. Bei umfallen oder bei Stürzen jedoch schon. Aber das ist offtopic. Ich gehe also von einer Abzugssicherung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Irgendwo im Netz stand mal was in die Richtung, dass für ein Modell der 600er eine Handspannung noch kommen könnte/solle.
Ich hab mir aber weder gemerkt wo das war, noch den Link abgespeichert.

Ich würde zunächst auch mal von einer einfachen Abzugssicherung ausgehen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.919
Vorsicht❗

➡️ https://www.czub.cz/media-aktuality/dulezite-bezpecnostni-upozorneni-ohledne-kulovnice-cz-600

Česká zbrojovka (CZ) hat ein potenzielles Sicherheitsrisiko im Zusammenhang mit CZ 600-Gewehren identifiziert, das zu einem potenziellen Verletzungsrisiko führen könnte.

Bitte verwenden Sie Ihr Gewehr CZ 600 erst nach eingehender Prüfung, wir werden Ihnen in Kürze weitere Informationen zukommen lassen.

Wir wissen Ihr Vertrauen zu schätzen und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen könnten.

Wir bitten um Ihre Geduld und danken Ihnen für Ihre Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen in die Marke CZ. Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.620
Wenn ich das richtig verstehe, ist damit das Laufwechseln nicht mehr selber möglich? Das wäre natürlich bitter.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.047
"CZ 600 rifles were designed to allow the users to replace the barrels themselves to change the caliber. CZ has learned that if the barrel is improperly installed, it is possible that the rifle could still be fired, but potentially result in a failure."

"CZ 600-Gewehre wurden so konzipiert, dass der Benutzer die Läufe selbst austauschen kann, um das Kaliber zu ändern. CZ hat erfahren, dass es möglich ist, dass das Gewehr bei unsachgemäßer Installation des Laufs immer noch abgefeuert werden kann, aber möglicherweise zu einem Ausfall führt."

Googleübersetzer
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Na dann warten wir mal ob CZ die Idiotensicher umbauen kann. Schade, war zumindest vom Konzept her eine interessante Waffe.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.620
Für mich liest sich der weitere Text so, das der Lauf nur noch in "service-centern" gewechselt werden kann/darf?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.005
Na dann warten wir mal ob CZ die Idiotensicher umbauen kann. Schade, war zumindest vom Konzept her eine interessante Waffe.
Werden sie nicht. Sie werden die Waffen so umbauen, dass der Laufwechsel durch den Kunden nicht mehr möglich sein wird sondern nur noch durch ausgewiesene Servicezentren durchgeführt werden darf. Ansonsten verfalle die Garantie.
Und dadurch verliert die Waffe ihre Wechsellauftauglichkeit. Irgendwie schade, aber da Laufvund System eh getrennt war, wäre die Laufwechselmöglichkeit nie so betriebssicher gewesen wie bei Blaser.
Und beim Preis der CZ 600, welche gleich viel kostet wie ein R8 Wechsellaif, gekürzt und mit Gewinde, kann man sich halt gleich 2 Stück davon gönnen.

Laufwechselmöglichkeit ist für mich mehr Marketing. Meine Wechselläufe sind über die Zeit alle zu kompletten Waffen herangewachsen!😉
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.620
System und Lauf sind bei der R8 doch auch getrennt? Oder meinst du Lauf und Optik? Wer günstig und Wechselläufe sucht, dem bleibt noch Rößler. Viel Waffe fürs Geld.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.681
Da Wechselläufe ein eigenes ZF brauchen oder neu eingeschossen / kontrollgeschossen werden müssen sind sie für Jäger schlicht uninteressant.
Dann lieber gleich ne komplette Waffe hingestellt. Ist Stressfreier.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
524
Oben