CZ 457 .17 HMR varmint oder nicht?

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.661
Wie schätzt ihr die Sache ein?
Jemand schon mal beide oder sogar alle drei Läufe miteinander verglichen?
Vielleicht kann ja auch jeder der eine hat sich hier mal äußern.
Normaler 525mm Lauf
Varmint 52mm Lauf (wiegt deutlich mehr die Waffe, hat auch Holzschaft)
Varmint 413mm Lauf

Sind die dicken varmint Läufe wirklich präziser?
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Den kennst du? Ist zwar .22lr, aber bissl was ableiten kann man. Da bei uns ja leider kein Dämpfer erlaubt ist, würde ich die Varmint mit 525mm nehmen. Leider ist die Muni inzwischen ganz schön teuer.

Hab die Varmint Synthetik .22lr mit dickem Stummel, die Balance würde von etwas mehr Lauf, oder eben einem Dämpfer profitieren. Der Holzschaft bringt vermutlich etwas mehr Gewicht in den Vorderschaft, was gut ist, trotzdem sehe ich nur Vorteile bei der 525mm Varmint.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.220
Zur eigentlichen Frage kann ich leider nicht wirklich beitragen, aber als Besitzer einer 17HMR würde ich eher zu einer 17 Hornet raten. Außer es soll auf Kaninchen gehen.

Für Raubwild mehr Reserven und für Wiederlader bessere Munitionsbeschaffung. Und man kann was weiter raushalten. Bin mir nicht sicher, aber ich denke auf die Hornet kann auch legal ein Dämpfer drauf?

Meine 17HMR hat nen normalen Lauf, Präzision sehr gut…
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.661
Soll tatsächlich damit auch auf Karnickel gehen und die sitzen auch mal auf der Wiese etwas weiter weg. Da lohnt sich die 17HMR auf jeden Fall.
Die mit dem Stummellauf hatte ich jetzt auch da und hat jemand gekauft.
Würde mir selber nochmal eine zurecht machen und da frage ich mich ob der Kilo Mehrgewicht an der Waffe Sinn macht…
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.024
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass 42cm die optimale LL für 17 HMR ist, danach wird sie wohl wieder langsamer
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.000
Die dicken Varmintläufe sind eben schwer.
Falls Du jetzt nicht 50 Schuss brauchst, um Dein jagdliches Ziel zu treffen, dann lohnt er sich eher nicht.
Falls Du aber >100 Meter (.22lfb) willst, dann kann es anders aussehen (primär wegen des Waffengewichts).
Habe eine MTR mit dem dicken Lauf in .22lr, der in .17hmr steckt noch in der Pipeline
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.220
Dann 17HMR, hab mit meiner sicher an die 50 Kanin erlegt dafür ist das Kaliber super. Den Fuchs der zufällig mal vorbei kommt kann man dann auch mitnehmen. 50m Abstand reichen bei Kanin eigentlich, sind ja nicht die schlausten. Ich war aber immer mit dem Pirschstock unterwegs, Stellen bzw Sitze von denen es öfters mal geknallt hat wurden schnell mal gemieden.
Würde wenn’s geht aber immer aufs Haupt halten, zumindest mit der V-Max aufs Blatt war die Wildbretzerstörung schon ordentlich
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.149
Ich besitze zwar keine CZ 457, aber eine CZ 455 Thumbhole Varmint im Kaliber .17 HMR; benutzt wird sie auf Krähe und Elster sowie auf dem Stand.
1724841428398.png

Für Fuchs verwende ich indessen meine CZ 527 Thumbhole Varmint im Kaliber .17 Hornet.
CZ 527_17 Hornet.jpeg
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.661
Damit ist für mich nur noch der Lange Lauf im Rennen, jetzt ist die Frage ob der dicke oder der dünne...

3,2 kg vs. 2,4 kg hmmm
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.220
Würde den dicken nehmen, schwerere Waffe liegt ruhiger. Ist besser für kleine Ziele wie Kaninchenhäupter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
112
Oben