CZ 457 .17 HMR varmint oder nicht?

Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
711
Ist zwar OT, aber bei Kaninchen für die Hundeausbildung habe ich eine 457 in .22lfb. Haltepunkt Genick. Da ist leider nur die Hinterlandgefährdung ein riesen Problem. Die .22 lfb pfeift lustig durch die Gegend....geht nur an ganz wenigen Stellen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.331
Bin etwas verwundert .
Wird hier ein Bericht über Hauptschüsse bei Rehwild , Schwarzwild oder Rotwild gepostet , dann beginnt sofort der Shitstorm .
Von nicht Waidgerecht bis Tierquälerei bei schlechten Schüssen .

Und beim Kaninchen ist das dann absolut normal , und da gelten die Regeln nicht .

Nein ,ich verdammen nicht Schüsse aufs Haupt , aber mich wundert diese Scheinheiligkeit bei unterschiedlichen Wildarten .
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.268
Ist zwar OT, aber bei Kaninchen für die Hundeausbildung habe ich eine 457 in .22lfb. Haltepunkt Genick. Da ist leider nur die Hinterlandgefährdung ein riesen Problem. Die .22 lfb pfeift lustig durch die Gegend....geht nur an ganz wenigen Stellen.
Wegen der Abprallneigung der kleinen Bleiklumpen fand ich die Green Fragmentation von RWS ganz interessant und war auf Praxisberichte neugierig. Aber seit deren Erscheinen sieht man nur Bilder mit „nicht lieferbar“.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.943
Wegen der Abprallneigung der kleinen Bleiklumpen fand ich die Green Fragmentation von RWS ganz interessant und war auf Praxisberichte neugierig. Aber seit deren Erscheinen sieht man nur Bilder mit „nicht lieferbar“.
Hab ich auf 50m auf die Scheibe getestet, da kamen die Geschosse gefühlt quer an, zumindest war die Präzision grottig. Hab’s bisher nicht geschafft nochmal zu testen.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
711
Bin etwas verwundert .
Wird hier ein Bericht über Hauptschüsse bei Rehwild , Schwarzwild oder Rotwild gepostet , dann beginnt sofort der Shitstorm .
Von nicht Waidgerecht bis Tierquälerei bei schlechten Schüssen .

Und beim Kaninchen ist das dann absolut normal , und da gelten die Regeln nicht .

Nein ,ich verdammen nicht Schüsse aufs Haupt , aber mich wundert diese Scheinheiligkeit bei unterschiedlichen Wildarten .
Kaninchen werden hier auf Entfernungen von maximal 50m und aufgelegt geschossen. Auf diese Entfernungen sollte jeder Schütze in der Lage sein, ein 20-Cent Stück zu treffen. Natürlich muss die Präzision der Waffe und Munition das hergeben....

Ein Reh oder größer würde ich auch nicht aufs Haupt oder Träger schießen. Aber nicht weil ich es nicht könnte, sondern weil dann ein Ausbluten behindert wird. Ein Metzger hatte den Hinweis auf die dann schlechtere Fleischqualität gegeben. Beweisen kann ich das aber nicht...
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
195
Ich habe auch die CZ457. Ich nutze nur die dünnen Läufe. Ich habe keine schlechtere Präzision feststellen können. Das schöne an der 457 ist ja der einfache Laufwechsel. Bei mir noch für die 22 Win Mag.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
289
Kaninchen werden hier auf Entfernungen von maximal 50m und aufgelegt geschossen. Auf diese Entfernungen sollte jeder Schütze in der Lage sein, ein 20-Cent Stück zu treffen. Natürlich muss die Präzision der Waffe und Munition das hergeben....

Ein Reh oder größer würde ich auch nicht aufs Haupt oder Träger schießen. Aber nicht weil ich es nicht könnte, sondern weil dann ein Ausbluten behindert wird. Ein Metzger hatte den Hinweis auf die dann schlechtere Fleischqualität gegeben. Beweisen kann ich das aber nicht...
Gut zu wissen, dann muss ich einfach nur das Kaliber steigern um ein zufrieden stellendes ausbluten zu garantieren wie bei Kopftreffern bei den Karnikel.... :rolleyes:
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.011
Machen die unterschiedlchen Lauflängen einen signifikanten Unterschied in der Praxis?
.22 gibt es ja in 16" oder 20"
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
195
Das kann ich jetzt nicht so beantworten. Ich habe beide Läufe in der 20 Zoll Variante. Ich habe einen GRS-Schaft auf meiner 457. Da würde der Kurze Lauf etwas blöde darauf aussehen. Bei 22lfb dürfte sich das aber nicht besonders auswirken. Ist ja irgendwo eine 50 Meter Patrone. Bei 100 Meter muss ich schon über 20 Zentimeter ausgleichen. Da finde ich 22wmr für die Jagd schon praktischer. 22 lfb nutze ich aktuell eigentlich nur für den Stand.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
195
Da sah ich dann kein großen zusätzlichen Gewinn für mich gegenüber der 22WMR. Vielleicht wenn man noch ein bisserl weiter schießt als ich in der Regel bis ca 120 Meter. Hatte es halt mal überstürzt gekauft und dann halt net wirklich oft genutzt. Ich will nicht so viel unnütziges Zeugs bei mir stehen haben. Ich habe nur ein 10 Schrank und mehr solls dann auch net werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
405
Oben