CZ 457 .17 HMR varmint oder nicht?

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
740
Nach dieser Tabelle sind für diesen Lauf eindeutig eher 15-18 als 19-22 ideal. Lieber kleine SD und geringe ES, als 50 FPS mehr und dafür heftige Schwankungen in der V.

Der Kurze ist in der Plastk-Varmint stehend freihändig nicht so ruhig zu halten, da hat der lange deutliche Vorteile (zumindest bei mir). Ich hatte auch den langen + dicken genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
377
Also ich hab trotz Zeitdruck auf dem Schießstand noch nie den dünnen Lauf meiner 457 nur "warm" geschossen. Heiß sowieso nicht.

Der Dünne Lauf wäre meine Empfehlung.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
144
Hab den normalen Lauf. Gekauft mit Plastikschaft und dann doch noch den Luxus Holzschaft bestellt und den Plastik wieder verkauft lässt sich ja in 5min umbauen. An einem guten Tag schießt der normale Lauf auf 100m Loch in Loch wie ein Laser, die Präzision ist unglaublich. Ich reinige nach spätestens 50 Schuss chemisch sonst geht der Streusskreis rapide auf. Immer wenn ich geschossen habe wird so oder so noch normal geputzt mit Bürste und Öl. Den Varmint Lauf vermisse ich nicht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.268
Würdet ihr denn die .17HMR wieder kaufen oder im Nachhinein lieber die .22WM nehmen?….
…und warum ?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.943
Zwischen den beiden: immer die .17 HMR
Nutze die Waffe/das Kaliber in erster Linie für Krähen, Marder, Gans, Kaninchen, Hasen und begrenzt den Fuchs.
Bessere Augenblickswirkung, soweit ich das mit begrenzter Erfahrung mit der 22WM beurteilen kann. Windempfindlich sind beide, die .17er aber verzeihender in Bezug auf Geschossabfall.
Klarer Nachteil: sehr viel schlechter verfügbares Reinigungsequipment, alles nochmal etwas spezieller…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
289
Also wo ich Kaninchen jage ist die .17 sehr ungern gesehen. Zuviel Wildschaden und damit die erlegten Kaninchen nicht verkäuflich. Dagegen 22 win mag sehr gern gesehen. Bumm und um bei kaum Wildschaden und damit für den Verkauf problemlos.
22 Winmag bis Dachs, aber auch da nur bis 75m. Dachs ist sehr wiederstandsfähig. Fuchs geht bis 100m.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
711
Also wo ich Kaninchen jage ist die .17 sehr ungern gesehen. Zuviel Wildschaden und damit die erlegten Kaninchen nicht verkäuflich. Dagegen 22 win mag sehr gern gesehen. Bumm und um bei kaum Wildschaden und damit für den Verkauf problemlos.
22 Winmag bis Dachs, aber auch da nur bis 75m. Dachs ist sehr wiederstandsfähig. Fuchs geht bis 100m.
Wo man bei Kaninchen am besten anhält, ist sehr gut auf den Videos auf Youtube zu sehen. Die Engländer schießen da auf bis zu 100m mit Luftgewehren...ins Genick.

Die Treffpunktlage ist bei .17HMR immer tödlich und der Kopf wird eh abgeschnitten.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
289
Kunde kauft nur ganze Kaninchen, Kunde bekommt nur ganze Kaninchen. .17 oder .22 ins Genick oder Kopf und keine verkauften Kaninchen! Alle nicht passenden müssen vom Erleger bezahlt werden. Nicht meine Spielregeln nicht mein Geschäft, bin nur der Erleger. Werde aber gebeten nicht wiederzukommen wenn Wünsche nicht erfüllt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.104
Kunde kauft nur ganze Kaninchen, Kunde bekommt nur ganze Kaninchen. .17 oder .22 ins Genick oder Kopf und keine verkauften Kaninchen! Alle nicht passenden müssen vom Erleger bezahlt werden. Nicht meine Spielregeln nicht mein Geschäft, bin nur der Erleger. Werde aber gebeten nicht wiederzukommen wenn Wünsche nicht erfüllt werden!
Dann würde ich drauf verzichten, dort zu jagen....
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.239
Kunde kauft nur ganze Kaninchen, Kunde bekommt nur ganze Kaninchen. .17 oder .22 ins Genick oder Kopf und keine verkauften Kaninchen! Alle nicht passenden müssen vom Erleger bezahlt werden. Nicht meine Spielregeln nicht mein Geschäft, bin nur der Erleger. Werde aber gebeten nicht wiederzukommen wenn Wünsche nicht erfüllt werden!
Bescheuerte Regelung. Am Kanin ist eh nicht viel dran da nehm ich lieber eins mit Hauptschuss als mit Blattschuss. Und viel lieber selber essen als an irgendeinen peniblen Kunden verkaufen 😄
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
450
Oben