Chesapeake Bay Retriever

Registriert
31 Dez 2009
Beiträge
76
Ameisenhaufen schrieb:
Jürgen Welbers schrieb:
Und weil alle anderen Retrieverarten wie die Chesys so sozialverträgliche Hunde sind läuft gerade diese Meldung bei t-online über den Ticker :shock: :shock: :shock: .............................

http://regionales.t-online.de/kleiner-j ... 3178/index


Ich möchte wetten, dass dieser Hund aus einer Hobby/Schönheitslinie oder einem simplen Vermehrer kommt.
Solche Sachen passieren wenn die Hunde nicht mehr Bestimmungsgemäß geführt, ausgebildet und geprüft werden. Die Jagdlichen Prüfungen selektieren, auch ohne speziellen Wesenstest, wesensschwache Hunde. Was vor 30 Jahren die absolute Ausnahme gewesen ist, wird in Zukunft immer öfter zu lesen sein und es werden zu über 99% Hunde aus nicht Jagdlicher Zucht sei. (speziell für Golden und Labbi und die sonstigen Modehunde aus dem Jagdsektor)

auch in Gehlberg in Tühringen hat am 7.4.ein Golden Retriever einem Kind in den Kopf gebissen................
Unfälle dieser Art hatten wir vor einigen Jahren mit Golden Retrievern schon einmal häufiger.Das liegt aber mit Sicherheit beim Golden nicht daran das die Hunde bei Jagdlichen Prüfungen nicht selektiert werden, sondern daran das diese Golden Retriever nicht aus VDH Zucht sind. Bei den "Vermehrern"wird wohl auch gerne mal ein blonder Hovawart eingesetzt damit die Hunde etwas "prächtiger"aussehen.
 
A

anonym

Guest
Achso beim Golden liegt es am Howi - geht es noch.

Beim Pit liegt es natürlich am Pit - aua.

Es liegt daran, dass Menschen nicht mehr vernünftig mit Tieren hier besonders Hunden umgehen können und dass man einfach zu feige ist Tickmänner auszusortieren, ganz Rasseunabhängig.

Den rundumsorglos Hund gibt es halt nicht.
 
Registriert
31 Dez 2009
Beiträge
76
boarhuntingdogs schrieb:
Achso beim Golden liegt es am Howi - geht es noch.

Beim Pit liegt es natürlich am Pit - aua.

Es liegt daran, dass Menschen nicht mehr vernünftig mit Tieren hier besonders Hunden umgehen können und dass man einfach zu feige ist Tickmänner auszusortieren, ganz Rasseunabhängig.

Den rundumsorglos Hund gibt es halt nicht.

ich habe vor einigen Jahren bei einem VDH Howi Verein als Schutzdiensthelfer und Ausbildungswart gearbeitet und auch deren" Meisterschaften"gehetzt .
Die Howis mit Papieren sind schon oft genug "Tickmänner"und werden nicht aussortiert .Beim Golden liegt es nicht am Howi sondern an der Sch....die der Vermehrer produziert.
Ich hatte nie einen Hovawart und werde auch nie einen haben,beim Pit sieht es da anders aus......nix mit aua.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.398
FSK 300 schrieb:
Ich glaube kaum, daß man die Leistung bezügl. des Apportierens von jagdl. Labbis oder Golden auch nur in Frage stellen kann - das können diese Hunde in Perfektion! Da spielen Wassertemperatur etc. bestimmt keine Rolle!

@ Frank

ich bin ja einer der Doofen, die sich dann oft genug ans Wasser stellen um andere Hunde am Wasser einzuarbeiten. So habe ich in den letzten Jahren oft genug auch Labbies und Golden am Wasser gehabt. Hunde aus den Arbeitslinien dieser Rassen haben oft genug Probleme mit dem Apport von lebendem oder noch warmen Wild aus schweren Gewässer. Schmeißt oder versteckst du grüne Leinensäckchen in dem gleichen Gewässer arbeiten diese Hunde wie verrückt.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
boarhuntingdogs schrieb:
Achso beim Golden liegt es am Howi - geht es noch.

:18:

Wobei er mit einem sicherlich Recht hat; die meisten negativen Vorfällen sind mit Goldens von Vermehrern passiert. Die züchten halt mit jedem Wesenskrüppel... Bei diesem 13jährigen Hund würde ich nicht automatisch auf einen Wesenskrüppel schliessen, sondern eher auf menschliches Versagen. So ein alter Hund kann meist nicht mehr "einfach" weggehen, sich der Situation entziehen usw....

@Ameisenhaufen; ich bin bei den den meisten Dingen bei Dir. Nicht allerdings, dass durch jagdliche Prüfungen Hunde selektiert werden, die die Welt nicht braucht. Da wird im Höchstfall die Spitze des Eisbergs rausgezogen.

Bei den Goldens z.B. kann man (momentan noch) einen Wesenstest durch eine JPR (Jugendprüfung) ersetzen. Ich halte das geradezu für fatal. Wir haben Hunde, die fallen durch den Wesenstest, bestehen aber die JPR ohne Probleme...

FSK 300 schrieb:
Nennt mir mal einen Grund bzw. ein Arbeitsgebiet, wo ich sinnvoll einen Apportierhund mit Schutztrieb einsetzen kann!

Den gibt es natürlich nicht.
Und das Argument "kaltes Wasser" ist geradezu lachhaft. Einem gutem Retriever ist das Jacke wie Hose, aber offensichtlich hat Bolle bisher nur mittelmäßige erlebt...

Um nochmal auf das Ursprungsthema zurück zukommen. Ein guter Chessie ist viel zu schwierig zu finden. Ganz einfach weil es sowieso relativ (im Vergleich zum Lab oder Golden) wenige Zuchtlinien gibt. Eine der ersten, sehr erfolgreichen Chessie-Führerin ist aus diesem Grund z.B. auf Labs umgestiegen...

Petra
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
boarhuntingdogs schrieb:
Den rundumsorglos Hund gibt es halt nicht.


Wie schrieb P. McConnell so schön:

Man darf nie vergessen, dass unsere Hunde Raubtiere sind, die das Äquivalent zu Teppichmesser im Fang haben.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.398
@ Petra

vor allem habe ich das letzten Herbst bei einem Nachkommen deines Rüden Ticket erlebt. Du solltest vielleicht den Ball flach halten! Grüne Säckchen Hui - lebende Ente Pfui!
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund...


Solange Hunde Zähne haben und Menschen sich immer blöder im Umgang mit Tieren verhalten, wird es auch Unfälle mit Hunden (egal welcher Rasse) geben.

Wenn man seine Kinder nicht mehr erzieht und meint, ein Hund müsse alles ertragen... der ist auch selbst Schuld.

Ein Hund kann nun mal in einer Wohnung irgendwann nicht mehr ausweichen... er hat vielleicht schon hundertmal warnend geknurrt... da die Erwachsenen die Kinder mit dem Hund ja allein lassen hat das Niemand wahr genommen.... am Ende kommt eben ein Abwehrschnappen oder Ähnliches...

Dann wird der "böse" Hund eingeschläfert und die Kinder ärgern jetzt die Katze... oder den neuen Hund... :19:
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
boarhuntingdogs schrieb:
Es liegt daran, dass Menschen nicht mehr vernünftig mit Tieren hier besonders Hunden umgehen können und dass man einfach zu feige ist Tickmänner auszusortieren, ganz Rasseunabhängig.

Zitat Arthaxerxes"Wenn man seine Kinder nicht mehr erzieht und meint, ein Hund müsse alles ertragen... der ist auch selbst Schuld.

Ein Hund kann nun mal in einer Wohnung irgendwann nicht mehr ausweichen... er hat vielleicht schon hundertmal warnend geknurrt... da die Erwachsenen die Kinder mit dem Hund ja allein lassen hat das Niemand wahr genommen.... am Ende kommt eben ein Abwehrschnappen oder Ähnliches..."

:27:
Genau da liegt für mich der Kern des Problem`s.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
Petra schrieb:
Bei den Goldens z.B. kann man (momentan noch) einen Wesenstest durch eine JPR (Jugendprüfung) ersetzen. Ich halte das geradezu für fatal. Wir haben Hunde, die fallen durch den Wesenstest, bestehen aber die JPR ohne Probleme...
Petra
Ich verstehe den Sinn von Wesenstests bei Jagdhunden nicht ganz. Bei entsprechend hohen Prüfungsanforderungen, die dann auch noch ganz praxisnah sind, halte ich diese Tests für überflüssig.
Das sieht bei Schutzhundprüfungen schon etwas anders aus, da dort mehr dressurtechnisch gedreht werden kann.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Arthaxerxes schrieb:
Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund...


Solange Hunde Zähne haben und Menschen sich immer blöder im Umgang mit Tieren verhalten, wird es auch Unfälle mit Hunden (egal welcher Rasse) geben.

Wenn man seine Kinder nicht mehr erzieht und meint, ein Hund müsse alles ertragen... der ist auch selbst Schuld.

Ein Hund kann nun mal in einer Wohnung irgendwann nicht mehr ausweichen... er hat vielleicht schon hundertmal warnend geknurrt... da die Erwachsenen die Kinder mit dem Hund ja allein lassen hat das Niemand wahr genommen.... am Ende kommt eben ein Abwehrschnappen oder Ähnliches...

Dann wird der "böse" Hund eingeschläfert und die Kinder ärgern jetzt die Katze... oder den neuen Hund... :19:
:27: :27:
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
@charlyman
Und Du glaubst wirklich bei jagdlichen Prüfungen wird nichts gedreht :20:

Moosjäger
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
charlyman schrieb:
Ich verstehe den Sinn von Wesenstests bei Jagdhunden nicht ganz. Bei entsprechend hohen Prüfungsanforderungen, die dann auch noch ganz praxisnah sind, halte ich diese Tests für überflüssig.
Das sieht bei Schutzhundprüfungen schon etwas anders aus, da dort mehr dressurtechnisch gedreht werden kann.

Ein Wesenstest hat nichts mit der jagdlichen Tauglichkeit zu tun. Wie der Name schon sagt, geht es um das Wesen des Hundes. Hat man einen guten Richter, bewertet er auch jagdliche Anlagen, aber im Grunde geht es um andere Dinge, wie Belastbarkeit, Sicherheit, Menschenbezug usw.

Hier z.B. mal eine Zusammenfassung einer WT Beurteilung:

Der 15 Monate alter Rüde hat ein sehr hohes Temperament und entsprechend ausgeprägtes Bewegungsverhalten. Mit seiner Führerin spielt er auch freudig. Er zeigt sich während des gesamten Tests sehr unerschrocken, aufmerksam und von guter Härte. Seine Ausdauer -insbesonders im Verfolgen eigener Ziele- ist hoch. Beute- und Bringtrieb sind in sehr ausgeprägter Form vorhanden. Spür- und Stöbertrieb zeigt der Rüde im Ansatz deutlich. Die Unterordnungsbereitschaft ist hoch. Die Bindung zur Führerin ist dafür, dass der Rüde sich heute sehr selbständig zeigt, sehr gut.

Gegenüber Menschen ist der Rüde freundlich und immer sicher, meist aber kaum interessiert. In der Rückenlage schmust er, im Kreis ordnet er sich unter. Auf dem Parcours schaut er sich alle Reizquellen von alleine an und ist weder optisch noch akustisch wirklich zu beeindrucken. Er ist schussfest.

Insgesamt ein sehr sicherer Rüde mit sehr ausgeprägten Arbeitsanlagen, der sich durch nichts beeindrucken lässt und seine Selbständigkeit bewahrt hat.


Bollenfeld schrieb:
@ Petra

vor allem habe ich das letzten Herbst bei einem Nachkommen deines Rüden Ticket erlebt. Du solltest vielleicht den Ball flach halten! Grüne Säckchen Hui - lebende Ente Pfui!

Bolle, Du hast ja noch nicht mal begriffen, dass ich keinen Lab führe, macht aber nix;-))

Bei einem Rüden, der weit über 70 Nachkommen hat, wird NIE jeder Hund wunschgemäß sein. Die Nachkommen bestehen nämlich "statistisch" gesehen aus 50% Mutter UND Vater.

Aber Du als top erfahrene Züchter weißt das ja sicherlich. Und sicherlich kommen bei Deiner Zucht alle unerwünschten Anlagen auch vom Rüden....:20:

Waidler hier aus dem Forum z.B. ist mit seinem Ticket-Nachkommen mehr als glücklich - und das als oller Terrierführer und ehemaliger DD Führer :12: .

Petra
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
549
Oben