Catahoula Leopard Dog

und der besondere Hütetrieb sind eindeutig auf die Einkreuzung des Beauceron zurückzuführen.
Vom Mastiff hat er die typisch arteigene Verhaltensweise zu jagen bzw. Beutetiere aufzuspüren und zu stellen sowie den ausgeprägten Herdenschutztrieb. Die Eigenschaft äußerst robust und widerstandsfähig zu sein, ist ebenfalls dem Mastiff zu verdanken.
Durch den Greyhound bekam er sein verspieltes Wesen, die Intelligenz als auch die Wendigkeit und ausdauernde Schnelligkeit, die ihm bei der Arbeit und Jagd zugute kommt. Das Fehlen des sonst so verbreiteten hundetypischen Geruchs ist auch ein Indiz für das Vorhandensein des Greyhoundeinflusses bei der Entstehung der Catahoula Rasse.
Auch anhand der vielen unterschiedlichen Farbschläge die der Catahoula aufweist, kann man sehr gut Rückschlüsse ziehen und gut erkennen, welche Hunderassen bei der Entstehung des Catahoulas beteiligt waren. So zum Beispiel gibt es den schwarz/lohfarbenen und blaugefleckten/lohfarbenen (Harlekin) mit roten Abzeichen (Brand) Farbschlag, welcher durch die Einkreuzung des Beauceron entstanden ist. Es gibt den sogenannten brindle (gestromt) und yellow (sandfarben/beige) Farbschlag, der sowohl vom Mastiff als auch vom Greyhound „vererbt“ wurde.

Aus der verlinkten Seite.

Ohne Kommentar

Nette Wauwis, und die riechen nicht mal. Auf nach Louisina Hunde kaufen! :wink: Dann nach RLP und JEP machen und schon ist alles in Butter!

Es schwätzen die Blinden von der Farbe. :wink:
Zumindest ist ein gemeinsames Feindbild viel wert. Gelle! :lol:

Ein Bekannter hatte mal einen. Nach dessen Aussage etwas schwieriger Hund mit ausgeprägtem Schutztrieb. Allerdings hat er damals wohl den Fehler gemacht einen aus einer Linie zu nehmen, die hauptsächlich für die Arbeit mit Rindern gezüchtet wurde.
Er ist jedenfalls bei "echten" Hounds geblieben und dann später, als etwas kürzer jagdende Hunde seinen Bedürfnissen besser entsprachen, auf Airedales umgestiegen.
Man muß allerdings sagen, daß mein Bekannter hauptsächlich Schwarzbär, Puma und Bobcats jagt (heute überwiegend mit der Kamera) und Cats überwiegend in Texas und Florida für Schweine genommen werden. Hat also auch von daher nicht optimal gepaßt.

Ich habe selbst erst einen gesehen, der sah allerdings klasse aus und macht einen selbstbewußten und verträglichen Eindruck. Ob er das war habe ich nicht getestet.

Von dem ausgehend was ich weiß, würde ich ihn für mich und meine Bedürfnisse nicht importieren und auch nicht empfehlen.

der HS war vor dem pitbull da...sicher....die erde ist eine scheibe, frauen parken besser ein, und hier spricht der klassenfeind...... :roll:

Zitat von der Homepage:
  • Er gilt als der vielseitigste Hund der Welt und ebenso ist auch sein Erscheinungsbild

Sagt eigentlich schon alles. Natürlich kann man auch mit irgendwelchen Bastarden jagen. Machen uns ja auch in D. einige Meuten vor. Un was nicht funzt wird umgebumst... :twisted:

@ Airedale: Danke Dir erstmal für den einzig hilfreichen Beitrag auf 2 Seiten.

Der eingestellte Link zu den Cataloochee Catahoulas ist mir schon bekannt und schon persönlich abgeklopft. Eine reine "Geld-Druck-Schönheitszucht" ohne Prüfungen irgendwelcher Art. Welpenpreis 1600,- EUR!!!

Der Rest Deines Postings deckt sich in etwa mit meinen "Forschungen".
Was mir generell gar nicht gefällt, ist der relativ hohe Schutztrieb der Rasse.

Danke, Horrido...

Lurcherman schrieb:
@ Airedale: Danke Dir erstmal für den einzig hilfreichen Beitrag auf 2 Seiten.

Der eingestellte Link zu den Cataloochee Catahoulas ist mir schon bekannt und schon persönlich abgeklopft. Eine reine "Geld-Druck-Schönheitszucht" ohne Prüfungen irgendwelcher Art. Welpenpreis 1600,- EUR!!!

Der Rest Deines Postings deckt sich in etwa mit meinen "Forschungen".
Was mir generell gar nicht gefällt, ist der relativ hohe Schutztrieb der Rasse.

Danke, Horrido...

no super, in zukunft werd ich es mir verkneifen links einzustellen :?

was erwartest du denn wenn du eine anfrage über solche "exoten" einstellst? erfahrungsberichte? da bist in einem europäischen jagdforum aber an der falschen adresse :roll:

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
was erwartest du denn wenn du eine anfrage über solche "exoten" einstellst? erfahrungsberichte? da bist in einem europäischen jagdforum aber an der falschen adresse :roll:

Was er erwartet hat er deutlich formuliert.

Lurcherman schrieb:
Hallo an alle US-Jäger und Kenner der amerikanischen Jagdhunderassen,
...
Wer also Infos aus erster Hand hat, bitte Laut geben.

Wer also nichst dazu sagen kann ist auch nicht angesprochen worden. Wie Du weißt gibt es hier im Forum einige Jäger die dauerhaft in den Staaten oder Kanada leben und andere, die guten Kontakt nach drüben haben und z. T. auch drüben gejagt haben.

Da ich mich selbst nicht als Kenner der amerikanischen Jagdhunde bezeichen würde und in dem Fall auch hauptsächlich auf Erfahrungen aus zweiter Hand zurückgreifen kann, war mein Beitrag ja auch eher "verhalten".

Also kein Grund angepisst zu reagieren.

Dasist keine Schönheitszucht die dort praktiziert wird weil Schönheit bedeutet in erster Linie möglichst ähnlicher Phänotyp das liegt bei solchen Mischlingen nicht vor. Ich kann mich ja auch nur auf Erfahrungswerte dritter Stützen aber die langen mir schon um dir sagen zu können das das kein Jagdhund ist. Amerikaner mögen das uU jagen nennen was sie mit diesen Tieren praktizieren aber das muß jeder selbst entscheiden ob er sich auf amerikanisches Niveau herablassen will.

horüdho schrieb:
Dasist keine Schönheitszucht die dort praktiziert wird weil Schönheit bedeutet in erster Linie möglichst ähnlicher Phänotyp das liegt bei solchen Mischlingen nicht vor. Ich kann mich ja auch nur auf Erfahrungswerte dritter Stützen aber die langen mir schon um dir sagen zu können das das kein Jagdhund ist. Amerikaner mögen das uU jagen nennen was sie mit diesen Tieren praktizieren aber das muß jeder selbst entscheiden ob er sich auf amerikanisches Niveau herablassen will.

ging es nicht genau darum um dogo-thread? :roll: :roll: :roll:

horüdho schrieb:

Du triffst den Nagel auf den Kopf...

horüdho schrieb:
...ob er sich auf amerikanisches Niveau herablassen will.
Die Amerikaner, die ich aus erster Hand kenne, lassen sich zumindest nicht auf dieses Niveau von Arroganz und Vorurteilen herab.

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
[quote="horüdho":966iisa8] Ich kann mich ja auch nur auf Erfahrungswerte dritter Stützen aber ...
ging es nicht genau darum um dogo-thread? [/quote:966iisa8]
Ja - ich glaube genau darum ging es in dem anderen Thread. :roll: :roll: :roll:

Ich war bei den Amis dabei das kann man nicht als jagen bezeichnen. Großstadtjäger und schön-wetter-Jäger ballern wild in der Gegend herum mit Automaten treffen ab und an etwas schmeißen alles auf einen Haufen lassen es liegen schlecht ausgebildete Hunde Retriever die nicht ins Wasser gehen hirnlose Hetzer die ihre Energieverschwenden und alles niederziehen ob gesund oder krank was ihnen im Weg rumläuft...wer geschossenes Wild nicht nachsucht und nicht verwertet und wer nicht so schießt das das Wild noch verwertbar ist der hat nichtmal Arroganz verdient...was ich dort an Hunden gesheen hab auf der Jagd...Rottweiler Pseudo Pointer MASSENWEISE Labrador...versteht mich nicht falsch ich führe selber einen aber der schwimmt und bringt und jagd mit Kopf. Aber jeder wie er glücklich wird ihr dürft mit Kampfhunden Schutzhunden Mischlingen auf Jagd solangs net bei mir is is mir das nicht so Wild aber das es derzeit immer mehr anglophile Jäger hoch zu Ross mit Kampfhunden in deutschen Wäldern unterwegs sind finde ich schon etwas traurig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
113
Oben