Camp Knife gesucht...

G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Es gibt auch das Leuku 202 von Benchmade. Mit full tang und in 3V. Ist allerdings nicht so groß.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
519
@rockpapst
....da Du in deinem Eingangspost das Wort "Bushcraft" und "full tang" erwähnt hast :
schau Dir mal die Messer von esee an (hieß früher Randalls / Rowen). Das sind in der Bushcraft Szene die absoluten "No Nonsense" Teile. Sie sind qualitativ top und gibt es in verschiedenen Formen und Längen. Das esee 4 hat eine Klingen-Länge von 11,43cm und ist damit gesetzeskonform. Das 3er ist kürzer, das 5er und 6er sind länger. Ich selbst habe das Modell Laser strike und meine Frau das esee 4. Die gibt es mit verschiedensten Griff und Klingenfarben (sind gegen Rost beschichtet, gibt es auch in stainless). An Messerscheiden gibt es Nylon, Kydex, Leder sowie Gewebe mit Molle, ganz nach Wunsch.... Ach ja ich vergass : Lifetime warranty !

WaiHei 9.gifPipeHitter
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
235
Ich bringe mal Cold Steel ins Spiel. Gut, stabil und (teilweise) sehr günstig.
Z.B.
https://www.cold-steel.de/Shop/Fest...ck-Bear-Bowie-Machete-mit-Scheide::26854.html
Wenn das Messer für Hau- und Spaltarbeiten taugen soll, ist eine Klinge über 25cm und nach vorne
breiter 8und schwere werdend eigentlich Pflicht.

Dann mit dem Kauf aber beeilen: CS wurde verkauft, und damit ist eine Qualitätsverschlechterung bei gleichzeitiger Preiserhöhung einhergehend mit Modellreduzierung mehr als wahrscheinlich!

Am besten gleich mehrere nehmen, als im Wert steigende Sammlerstücke...

Gruß Wolfgang
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.465
Hallo Freunde!

Bei mir hat sich gerade die Möglichkeit ergeben ein großes eher klassisches Messer zu bekommen. Das kann zwar noch etwas dauern, aber ich habe mich entschieden so lange zu warten. Bis dahin tut es auch ein gutes Beil oder eine ordentliche Gertel und ein ordentliches Messer, welches ich eh immer dabei habe.

Trotzdem war das ein spannender Denkdurchgang mit Euch... Vielen lieben dank!

Ach so... Ein kleines fixed Knife wird trotzdem unterm Baum liegen... Da werde ich mich wirklich mal bei den Lappen umschauen...
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Mein Wolverine ist ausgezeichnet. Es gibt auch Leute, die meinen, dass die Eickhorn Version des GEK vor allem durch den besser angeschliffenen Flachschliff und den günstigeren Preis der Böker Version überlegen ist:
https://youtu.be/nVSIR8SDUq4
Mag sein, dass du zufrieden mit dem Eickhorn bist und das freut mich für dich!

Jackknife kennt sich recht gut aus und ich schaue ihn mir auch immer wieder mal an. Aber Schlüsse aus dem Video für die Qualitätsunterschiede der beiden (alten) Messer zu ziehen, ist meiner Ansicht nach Quatsch. Warum?

Tony ist mit seiner Messerproduktion vom GEK damals zu Böker gewechselt, weil die Qualität bei Eickhorn stark nachgelassen hatte und nicht mehr seinen Erwartungen entsprach.

Dann ist Folgendes passiert: Eickhorn hat weiter "das" GEK produziert, was man aus rechtlichen Gründen vielleicht kritisch sehen kann. Die genauen Hintergründe kann ich in Erfahrung bringen, wenn sie jemanden interessieren.

Gleichzeitig hat Böker eine leicht abgeänderte/verbesserte Form des GEK rausgebracht, aber in der ersten Serie den Anschliff total vermurkst. Diese Serie wird in dem Video mit dem "Vorgänger" verglichen und daher ist das kein schlüssiges Fazit, welches Jackkife nachher übrigens revidiert hat.
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Du meinst dieses hier: https://www.knivesandtools.de/de/pt...ZtsVl3GsWy86BgXDhirtHoC_86gTmxVxoCO4AQAvD_BwE

Oder?

Sorry, aber nix für mich. Es mag sehr ausgeklügelt sein und von eineem absoluten Spezialisten entworfen. Die Optik ist grotte in meinen Augen. Da bin ich leider eigen...

Nein, das meine ich nicht. Das ist das Little Bowie. Ich meine das Belgian Bowie, über das ich ein wenig höher hier im Thread gesprochen und ein Bild gepostet habe.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
304
+1 für ein Kabar Becker BK9(Hab ich selbst)
Das BK 7 ist auch nicht schlecht
Esee wurde schon genannt-auch für den Zweck gut- aber vielleicht zu teuer.
Alternativ- wie sieht es mit dem Muela Jabali in der schlichten Schichtholzversion mit 17 cm Klingenlänge aus?
Kost nicht viel und ist nicht übel...
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bei der gebalten Kompetenz hier hänge ich mich mal dran, ich suche mittelfristig noch ein Sax gerne mit schlanker Spitze, ca.15cm Klingenlänge, gerne Fulltang, großer Griff (Handschuhgröße11) Budget ca.150€:unsure: Kann jemand etwas aus dem Stehgreif empfehlen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Ein Sax, so wie im (Früh-)Mittelalter bzw. in der Wikingerzeit im Schildwall benutzt? Uhtred von Bebbanburgs Wasp Sting? Oder eine moderne Ausführung davon? Schau mal bei den zahlreichen Mittelaltershops , oder bei entsprechenden Schmieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
257
Oben