Herbstprüfungen 2024

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.050
Prüfung ist evtl. zu viel gesagt. Der örtliche Jagdgebrauchshundeverein hat am Ende des Welpenkurses eine kleine Überprüfung des Leistungsstandes durchgeführt.
Die Inhalte waren:
- Sozialverträglichkeit
- Leinenführigkeit
- Ablegen aus der Bewegung und weitergehen des HF.
- Bewegen im Stangenholz
- Auf Zuruf durch eine Gasse mit Menschen und Hunden kommen. Auf dem Rückweg kreuzten zwei Kinder dann noch den Laufweg. Wer wollte konnte das Ganze zusätzlich mit einem Apportel machen.
- Apport aus dem Sitz
-Reizangel
- Treibjagdsimulation

Geprüft wurden drei Teckel, zwei DD, ein KLM und mein Terrier, der das ganze dann mit voller Punktzahl als Sieger beenden konnte.
Hoffen wir mal, dass der Satansbraten sein Verhalten diesbezüglich beibehält.

Im Prägungskorridor des Schwarzwildgatters hat er dann auch noch seinen Schneid unter Beweis stellen können. O-Ton des Gattermeisters war, dass er mit seinen 5 1/2 Monaten sehr scharf unterwegs ist und wir verhindern sollen, dass er lebendes Schwarzwild mit stellt. Zudem soll er in Frühjahr im Arbeitsgatter erscheinen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.643
In den Ergebnisslisten der Hegewald tauchen 172 Hunde auf - Charge kann uns da bestimmt etwas sagen!

23 - 199
22 - 182
Davor Corona. Scheint mehr oder weniger gleich zu sein. Mir sind hier vor Ort mehrere Prüfungen mit geringer Zahl an gemeldeten Hunden aufgefallen. Das kann aber auch trügen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.933
In unserem Verein gab es 2023 weniger Welpen, deshalb fielen einige VP 2024 aus bzw.waren schwächer besetzt, z.B. war die von mir geleitete VP meist mit 5+ Hunden besetzt, dieses Jahr waren es nur 3 Hunde.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.933
7x hat mir der Vorsitzende vorhin gesagt, ich habe Hermann gestern auch zum 7.Sieg gratuliert, er hat nicht widersprochen.

@ charge: sag Du was dazu
 
Registriert
19 Mrz 2024
Beiträge
89
4 mal hat er gewonnen. In 40 Jahren Teilnahme mit einem Rüden aus dem D IV-Wurf. Eine unglaubliche Leistung.

172 gemeldete Hunde waren in Relation zur Welpenzahl die beste Quote der post-Coronajahre.

Ich hatte 27 Hunde am Wasser. Alle bestanden, 4 x die 12. Eine kleine Hündin,Platz 35, hat erst gegen den böigen Wind mit der Strömung und dann mit dem Wind gegen die Strömung eine ca 3-4 min alte Schwimmspur im U über 400 m ausgearbeitet und dabei das ca 60 m breite Wasser genau auf der Spur überquert. Da sind mir fast die Tränen gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mrz 2024
Beiträge
89
Erfreulich war, dass wir viele ruhige konzentriert arbeitende Hunde gesehen haben. Zwei waren allerdings total überpassioniert. Laut im Wasser ohne Wildkontakt. Kann man nicht brauchen. In der Form wurde sehr auf den Kruppenwinkel geachtet. Ist er zu steil, passt der galoppsprung nicht und der Hund wird schneller müde. Wenn man auf quadratisches Gebäude züchtet ist das ein potentielles Risiko. Da will man gegensteuern.

Die Leistungsdichte ist enorm. Einfach mal die Ergebnissliste lesen. Wenn in einem der drei 12er-Fächer mit Fachwertziffer 3 nur 1 Punkt fehlt, kostet dich das viele Plätze in der Rangliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.933
Dann entschuldige ich mich für die Falschmeldung


@charge: Interessant Dein Hinweis auf die Form. Mir ist eine Rasse bekannt ;) , wo man eher das Problem des zu langen Rückens hat (Rechteck)- von der Statik einfach ungünstiger als ein kurzer Rücken(Quadrat).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
385
Oben