Büchse für Rehwild; Lauflänge, Schalldämpfer, mögliche Einschränkungen

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.080
Klingt nach einer guten Kombination. Das ZF ist unbedenklich, alles gut.

Bei der Waffe solltest Du ausprobieren ob sie sich lautlos oder nahezu lautlos spannen und entspannen lässt und ob das Dir leicht fällt. Das ist das einzig „Kritische“ was mir einfällt.

40cm ist sehr kurz, aber 308 passt dazu. Bergjagd auf Gams ist mit der Kombination aber schwierig, das Geschoss bekommt mE nicht die nötige Rasanz. Solltest Du im süddeutschen Raum leben und Dir diese Möglichkeit offenhalten wollen, wäre der etwas längere Lauf besser.

Der SD Verlängert die Waffe um 13 cm, dann ist die Gesamtlänge der Waffe mit dem 40cm Lauf bei ca. 110 cm. Die SM ist halt nicht so kurz-bauend konstruiert wie manche anderen Repetierer. Sie ermöglicht mW auch keinen Laufwechsel. Mag sein dass sich hieran einige Diskussionen oder Kritik entzündet, die Waffe sei quasi eine „Sackgasse“. Bei der Waffe wird auch diskutiert, dass der Verschluss keine Sperre hat, sich also bei der Pirsch öffnen kann. Für Hundeführer im Unterholz sicher ein Argument, aber für JJ eher nicht so. Wenn Du mal auf Bergjagd gehst, musst Du halt bisschen aufpassen. Aber das ist ein schöner klassischer Repetierer, das verdient immer Zuspruch.

Eine wichtige Frage ist, wo Du kaufst. Du solltest klären, ob es Unterschiede Im Ergebnis rate ich dazu, bei einem Steyr-lizenzierten und großen und wirklich erfahrenen+handwerklich erstklassigen Büchsenmacher zu kaufen. Seine Lizenzierung und Größe ist bei Garantie/Kulanzfällen gegenüber dem Produzenten wichtig. Oft nicht so gut ist der Waffenhändler, der gleichzeitig den Jagdkurs veranstaltet oder mit der Jagdschule verbandelt ist. Viele haben den Titel „Büchsenmacher“ und besitzen auch eine Art Werkstatt. Manche sind aber schon mit einer Schwenkmontage überfordert. Das sind letztlich nichts anderes als Händler. Auch wenn die Dir das anders darzustellen vermögen: Finger weg!
Demgegenüber ist ein echter Büchsenmacher - am besten ein Betrieb in zweiter oder dritter FÄHIGER Generation - für JJ ein guter und wertvoller Berater, wenn man ihm zuhört. Wenn später mal was justiert oder repariert werden muss, z.B. der Abzug, kann das böse ins Auge gehen wenn Du bei einem der Händler oder mediokren Büchsenmacher landest. Die werden Fehler oder Dejustierungen einfach nicht erkennen, oder es selbst falsch machen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert oder sich der Fehler woandershin verlagert, wird es vertuscht und hingequatscht und Du als JJ erkennst es oft noch nicht. Dieses Lehrgeld geht auf Kosten Deiner Jagd, das willst Du nicht bezahlen.

Auch ein Jagdherr beurteilt JJ ein bisschen danach, ob sie einer der Jagdschul-Waffenkauf-Lemminge sind, oder ob sich beim Waffenkauf bereits Sachverstand zeigt. Da willst Du ja für Dich das bestmögliche Entrée erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.091
Ein Jagdfreund jagd mit der SM12 sehr erfolgreich und zu seiner Zufriedenheit.
Mich würde die fehlende Kammersperre stören. Die gab es mal gegen Aufpreis.
Den Lauf finde ich pers. zu kurz, aber wie geschrieben zur .308 passt es.

Denke nur daran, dass sich Jagdgegebenheiten ändern können.

Mit der von dir gewählten Kombi bist Du aber für viel Fälle gut gerüstet.
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
191
Ich bin so alt das ich mich noch an Zeiten erinnere in denen ein Reh mit 222 erlegt wurde und 8 x 56 schon high end war.

Gruß Fritz
Diese Kombination habe ich auch immer noch. Aber Heute hört man dazu nur noch 222.REM und Reh, das geht ja garnicht.
Ich kann jedem nur empfehlen mit einem guten Freund , der schon länger die Jagd ausübt, angebotene Gewehre anzuschauen. Ggf. nicht kaufen wenn der Verkäufer dem Probeschießen auf dem Stand nicht zustimmt.
Von daher wäre das über einen Büchner, Waffenhändler der sicherste Weg. Die Kombination die angeboten wurde kann alles und ist auch mit SD nicht zu lang. Die Optik ist ebenso ausreichend für die Zwecke.
Mit normalen Augen sieht man alles auf 100m.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.645
Teste die Waffe vor dem Kauf soviel wie möglich. Nicht nur einmal 3 Schuss auf dem Stand und gut ist. Wenn möglich teste in verschiedenen Positionen. Stehend, sitzend, liegend, aufgelegt, angestrichen, freihändig. Stationäre Ziele und bewegte Ziele. Teste im Sommeroutfit und im Winteroutfit.

Und kräftiges Waidmannsheil
Moin,
weil das immer wieder so vorgeschlagen wird, frage ich mal in die Runde:
Ist das wirklich realistisch, dass ein Händler das so mitmacht? Eine Waffe montierten, zum ausgiebigen Testen verleihen?
Bei Gebrauchtwaffen mag das ja gehen, aber wo kriegt man denn seine Wunschkombi zum Probeschießen mit?
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.614
Das Glas ist gut, bei der Waffe würde ich eher die CL 2 nehmen und mit 51er Lauf. Wenn es wirklich fast nur auf Reh geht in 6,5cm oder .308.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
889
Schlafen die Freunde der 9,3x64 noch?? ;)

Mir wäre ein 50ger Lauf lieber. 308 und Kahles 10x bestens.
Wenn's wirklich " nur " Rehwild sein sollte- die gute alte Fox 527 in 223Rem. Bisschen hakelig,nicht kaputtzukriegen. Mit SD wie Luftgewehr. Meine Steyr 96 habe ich wieder abgegeben, weil sie nicht sauber repetierte in 8x57IS. War damals wohl kein Einzelfall. Auf Reh nur ärgerlich, vor der Sau mehr als das.
Meine größten Gläser sind 3-12/56 ,weil früher Restlicht wichtiger war. Jage vorwiegend im Feld.
Ernsthaft, eine Waffe muß Dich auch ansprechen: Nimmst Du sie gern in die Hand? Liegt sie Dir? Die Auswahl ist so groß, nimm Dir Zeit!
Wichtig auch ein großer Waffenschrank,denn die 1. Waffe gibt man selten wieder her. Aber mit den Erfahrungen kommen neue Wünsche...
Weidmannsheil!
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.518
Hallo zusammen,

ich bin sowohl neu im Forum als auch in der Jagd; und jetzt steht der erste Waffenkauf an, wobei ich gerne hauptsächlich auf Rehwild gehen würde.

Ich bekomme von allen Richtungen Empfehlungen, aber auch Warnungen und bin mangels eigener Erfahrung mittlerweile etwas verunsichert, was für mich geeignet sein könnte.

Deswegen würde ich gerne mal fragen, was Ihr von folgender Kombination aus Waffe, Zielfernrohr und Schalldämpfer halten würdet und welche Vorteile das bietet bzw. welche Nachteile das haben könnte:

Steyr SM12 SX LL40,7cm .308 Win. mit KAHLES Helia 2-10x50i L und Roedale Hunter 50XK+

Hat jemand Erfahrung mit dieser Waffe und vor allem der Optik (weil ich die Mahnung bekommen habe, dass max. 10x schon recht wenig ist)? Auf welche Entfernung und bei welchen Lichtverhältnissen kann man damit (noch) gut treffen?

Schonmal herzlichen Dank und liebe Grüße aus Österreich,
Clara-Sophie
LL40,7cm .308 Win ist der einzige Punkt, den ich mir genau überlegen würde.

40cm ist trotz .308 arg kurz, dh ggü zB normalen 51cm hast Du einen deutlichen Geschwindigkeitsverlust. Der ist per se nicht schlimm, erhöht aber den Geschossabfall bei >150m. Im Wald egal, in den Bergen nicht.

Hier ein Artikel des Hausherren, schau Dir mal exemplarisch das Bild auf der letzten Seite an.

 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.336
Eigentlich wollte ich nie irgendwelche Waffenempfehlungen für Jungjäger abgeben - aber...
Auch wenn bei dir möglicherweise im Hintergrund steht "da Oide brennt eh wia Lusta" sprich, der Herr Papa zoit ois:
Für's Erste eine einfache Amipuffn im Kaliber .308 mit einer Mindestlauflänge von 52 cm. die schiesßn gut, auch wenn sie vielleicht optisch nicht der letzte Schrei sind. Aber Mädel, schee bist selber, s'Gwehr verschandelt di net.
Das Zielfernrohr ist für alle Jagdarten sehr gut geeignet. 10-fach ist mehr als ausreichend (als Überlegung, mit vierfach ist es problemlos möglich, auf dreihundert Meter die Zehn der Gamsscheibe zu halten).
So wie oben "bewaffnet", bist nicht nur für den Anfang deiner Jägerinnenlaufbahn gut gerüstet, nein, unter Umständen wahrscheinlich für dein ganzes Jägerinnenleben.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
97
Den Schalldämpfer habe ich selber im Einsatz und bin hochzufrieden.

Der Lauf wäre mir zu kurz, ich nutze hauptsächlich 52cm und komme damit auch in engen Kanzeln zurecht. Hier kommt es aber darauf an, wie du dann als Schützin mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen zurecht kommst. Was sind denn deine Gründe für diese Wahl?

.308 ist ein super Wahl als erste Waffe, auch wenn du auf Rehwild jagen willst, kann ja auch mal eine Sau kommen. Hier wird dir aber jeder Jäger sein bevorzugtes Kaliber empfehlen. Bleib bei dem Mittelkaliber für das du Munition und eine Auswahl an Laborierungen bekommst und dir selber gefällt. Bei der .308 findest du eine große Auswahl. Ich selbst nutze 8x57IS und bin extrem zufrieden damit, finde .30-06 unangenehm zu schießen. Kenne Leute, die finden ihre 30-06 perfekt.

Zur Waffe und zum Glas kann ich wenig sagen, außer: Die muss dir passen. Und du musst selber durch schauen. Zur Vergrößerung: Ich nutze für meine jagdlichen Gelegenheiten mehr als 10x nur zum genaueren ansprechen. Wenn du ein gutes Fernglas hast und nicht in Gebirge unterwegs bist... Passt bestimmt gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
278
Oben