Büchse für Rehwild; Lauflänge, Schalldämpfer, mögliche Einschränkungen

308 ist ein schönes Universalkaliber. In meinen Augen spielt ein so kurzer Lauf im jagdlichen Alltag zu selten seine Vorteile aus. Aber die Waffe muss für Dich passen und Dir gut liegen! Zum Glück haben wir heutzutage eine große Auswahl. Das Haben-Wollen überlagert am Ende sowieso die eine oder andere Sinnhaftigkeit. Am Ende macht die Übung den Meister.

Es ist Mai, die Vögel zwitschern und noch keiner hat geschrieben, dass Clara-Sophie ein sehr schöner Name ist?
🧐
Ich verstehe die heutigen Jagenden nicht mehr…….
Wenn es wenigstens ein paar Offerten für ein paar handgeladene Murmeln gäbe 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Mai, die Vögel zwitschern und noch keiner hat geschrieben, dass Clara-Sophie ein sehr schöner Name ist?
Frau liest mit... ;)
Die Selbstzensur führt leider dazu, daß gute Komplimente seltener gemacht werden...
Womit wir wieder vom Thema weg sind, ohne Sorge zu haben, gecancelt zu werden. (y)
Weidmannsheil!

Hallo zusammen,

ich bin sowohl neu im Forum als auch in der Jagd; und jetzt steht der erste Waffenkauf an, wobei ich gerne hauptsächlich auf Rehwild gehen würde.

Ich bekomme von allen Richtungen Empfehlungen, aber auch Warnungen und bin mangels eigener Erfahrung mittlerweile etwas verunsichert, was für mich geeignet sein könnte.

Deswegen würde ich gerne mal fragen, was Ihr von folgender Kombination aus Waffe, Zielfernrohr und Schalldämpfer halten würdet und welche Vorteile das bietet bzw. welche Nachteile das haben könnte:

Steyr SM12 SX LL40,7cm .308 Win. mit KAHLES Helia 2-10x50i L und Roedale Hunter 50XK+

Hat jemand Erfahrung mit dieser Waffe und vor allem der Optik (weil ich die Mahnung bekommen habe, dass max. 10x schon recht wenig ist)? Auf welche Entfernung und bei welchen Lichtverhältnissen kann man damit (noch) gut treffen?

Schonmal herzlichen Dank und liebe Grüße aus Österreich,
Clara-Sophie
Wald oder Feldrevier ?

Hör mal auf deinen Bauch und dein Herz und nicht auf "Experten". Gefällt sie dir?
Nimm die Büchse in die Hand und schlag mal an. Pass die Waffe und kommst Du mir ihr zurecht? Dann geh mal auf den Schiesstand und probier sie aus. Wenn sie dir immer noch gefällt dann geh damit jagen.

Waidmannsheil
Alles gesagt (y)

Ich mag zwar kurze handliche Waffen, aber 40 cm LL ??
Finde ich auch mit Schalldämpfer schon recht kurz...

Das Glas finde ich OK. Wenn nicht kommt halt in einem Jahr was neues drauf 🤷‍♀️

Gruß Weichei

Meine Tochter ist ein Leichtgewicht von <50kg und wünschte sich als erste Waffe nach der Jägerprüfung einen R8 in .308 mit Schalldämpfer und ZF mit mindestens 15-facher Vergrößerung. Warum? Weil sie mit so einer Waffe ihren Jagdkurs und ihre Prüfung gemacht hat. Die Marketingabteilung von Blaser weiß schon, was sie tut 😅.
Vielleicht ist es ja in Österreich mit Steyr ähnlich.
War dann tatsächlich nicht einfach, meine Tochter davon zu überzeugen, dass eine leichte Kipplaufbüchse (tatsächlich auch von Blaser) mit einem geringeren Kaliber (6,5x57R) auch ausreicht, um Rehwild zu bejagen. In Österreich würde ich sogar die .243 bevorzugen

R8 mit 47 cm LL und Hausken 184 xtrem(10 cm plus) dann passt die .308.
Steyr mit 40 cm LL ist heikel, da muss die Munition passen, sonst sind die die Streukreise schnell bei 15 cm.

Arbeite bei einem Büchsenmacher und wir können wiederholt feststellen das die 40 cm LL
nicht mit allen "short rifle" patronen bzw. "normalen .308 er harmoniert, und der Kunde auf ein anderes Geschoß umsteigen muss um Streukreise um 3 cm zu bekommen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
125
Oben