OVG NRW zur Aufbewahrung von Schlüsseln für den Waffenschrank

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.469
Sorry, Quelle habe ich nicht gerade zur Hand. Und ob das Verfahren Bestand hatte weiß ich auch nicht. Aber alleine die Probleme des Widerrufes alles Jagd- und Waffenrechtlichen Erlaubnisse sind nicht ohne. Auch wenn man am Ende des Tages, also nach etlichen Jahren, doch noch Recht bekommen sollte.

Hier mal nach kurzer Suche:

 
Registriert
24 Apr 2013
Beiträge
114
Sorry, Quelle habe ich nicht gerade zur Hand. Und ob das Verfahren Bestand hatte weiß ich auch nicht. Aber alleine die Probleme des Widerrufes alles Jagd- und Waffenrechtlichen Erlaubnisse sind nicht ohne. Auch wenn man am Ende des Tages, also nach etlichen Jahren, doch noch Recht bekommen sollte.

Hier mal nach kurzer Suche:


Nun, abgesehen davon dass dort im Tröt auch schon ähnliche Einwände wie hier vorgebracht wurden: Der Sachverhalt in dem Fall liest sich wirklich eher wie eine Schutzbehauptung (Waffenreinigung) als Ausrede für eine unzulässige (Zwischen-)Lagerung der Kurzwaffen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.469
Nun, abgesehen davon dass dort im Tröt auch schon ähnliche Einwände wie hier vorgebracht wurden: Der Sachverhalt in dem Fall liest sich wirklich eher wie eine Schutzbehauptung (Waffenreinigung) als Ausrede für eine unzulässige (Zwischen-)Lagerung der Kurzwaffen.
Gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Aber ich will da erst gar nicht in eine Zwickmühle geraten. Wie andere es machen bleibt denen überlassen.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
493


Ich hätte an dessen Geschichte aber auch Zweifel…

Ich hatte den Fall auch im Kopf, weiß aber nicht mehr, wo ich darüber gelesen habe…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.152
Ja. Man kann sich nicht selber genug kontrollieren.
Seit dem ich ein Pubertier daheim hab, schau ich eh lieber 3x nach ob alles passt.
Problem ist immer meine Frau. Ich hab ihr das schon auch mehrmals gesagt. Aber immer wenn ich da am machen bin, rein, raus räumen, reinigen, quatscht sie mich von der Seite an und verwickelt mich in absolut belanglose Gespräche...
Dann steh ich mit Gewehr im Futteral und Rucksack vorm Auto ... Und der Autoschlüssel hängt in der Wohnung am Haken.
Sowas sensibilisiert mich dann immer, nochmal genau zu schauen.... Bei allen.
Hast Du nicht gedient? Betritt ein Vorgesetzter bein Waffenreinigen die Stube wird nicht aufgeprungen und salutiert!
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.369
Ja, das ist sicherlich sinnvoll und handhabe ich auch so, aber ganz ehrlich...dass der Postbote an der Tür steht, das reicht nicht aus, um daraus zu konstruieren der hätte in irgendeiner Weise dadurch Zugriff auf eine auf der Reinigungsstation liegende Waffe.
Mit Postboten/Hermes hab ich weniger ein Problem. Eher dass eine geschwätzige Nachbarin kommt. 🙄
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.340
Natürlich muss man dran denken, aber wenn es justament nicht passt mit der unangemeldeten Aufbewahrungskontrolle, dann warten die Damen und Herren eben so lange vor der Tür, bis es passt.
Das sagt man den Herrschaften, freundlich aber bestimmt. Dann kommen sie halt 15 Minuten später erst in meine Wohnung.
Gründe warum es grad nicht passt, gibt es so einige:
Unwohlsein - sprich Dünnpfiff;
wichtiges Telefongespräch;
Die LAP muss sich erst noch anziehen (ich mag's nicht, wenn sie leicht bekleidet vor anderen Männern rumläuft.

Und schon hat man Zeit alles ordnungsgemäß zu etablieren.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.833
Wenn es klingelt und nicht passt mache ich grundsätzlich nicht auf, egal wer da ateht. Und schaue ich auch erst wer klingelt, oft genug sind das nur irgendwelche Möchtergernhandwerker, die etwas verkaufen wollen…
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.791
Was kann denn bei einer unangekündigten Kontrolle nicht in Ordnung sein? Denn wer alles immer nach Gebrauch oder dem putzen ordnungsgemäß wegschließt, dem kann nie was passieren.
Grundsätzlich hast du Recht. Aber wenn ich morgen einen Termin habe und die Kollegen stehen heute vor der Türe dürfen sie morgen wieder kommen. Von mir wird im Geschaftsleben auch erwartet, dass ich meine Termine so auf +/- 15 Minuten einhalte. Und nicht einfach einen Tag früher aufschlage.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.396
... eine Kontrolle kommt wirklich nur rein, wenn ich gerade die Zeit dafür habe.
Sorry - das muss man als Beamter bzw. Beauftragter durchaus verstehen.
Keiner kann 24/7 bereitstehen, für den Fall, dass mal jemand anklopfen könnte.

Nur mal laut nachgedacht - mit evtl. Folgen sollte man leben können :unsure:
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
493
Dann besteht ihr beim Schornsteinfeger und den Stadtwerken sicher genauso auf Terminvereinbarung und -treue?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
160
Oben