Büchse für angehenden Jungjäger ?

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
....Klar hat das Hawke seine Schwächen, v.a. ist die Austrittspupille bei hoher Vergrößerung sehr eng (d.h., du musst extrem gerade durchblicken da du sonst nichts mehr siehst; präziser Anschlag ist Pflicht!).

Natürlich wäre mir ein Swaro, Zeiss oder Leica lieber, und sie hätten sicher einige Vorteile (noch bessere Transmission, größere Pupille,.....

Quatsch!. Die Größe er Austrittspupille ergibt sich aus dem Quotienten von Objektivdurchmesser und Vergrößerung. Das hat nichts mit der Qualität der Optik zu tun.

Ansonsten kann ich dem Threadstarter nur raten sich mal den Thread "...wie konnte das nur passieren?" in "Waffen - allgemein" anzuschauen. Ich würde daher unbedingt zu einer Tikka, auch gebraucht, raten.

Hinsichtlich der Optik: Gebrauchte 50er von Zeiss oder Kahles, Leupold VX-3 oder VX-6. Swaro und Schmidt & Bender sind aufgrund ihrer Abmaße vielleicht als Ofenrohre zu gebrauchen ...

Zu der verlinkten Sauer 90: Waffentechnisch sicher ein sehr gutes Gewehr. Die Schäftung ist jedoch perfekt dazu geeignet, einem Jungjäger das Mucken anzutrainieren. Suche Dir etwas mit einem möglichst geraden Hinterschaft; das schiesst sich deutlich angenehmer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Jemand meldet sich neu im Forum an, postet einen einzigen Beitrag, noch dazu einen der schon tausende Male im Forum diskutiert und von jeder Seite beleuchtet wurde und das Karussell dreht sich (mal) wieder. :biggrin:

Variante 1: Ein Troll
Variante 2: zu blöd für die Suchfunktion
Variante 3: besonders dreist oder gewohnt, dass ihm sein Futter immer vorgekaut wird

egal, einige poster scheinen nur darauf zu warten :lol: :lol: :lol:


Wie gut dass es dann immer einen gibt, der den anderen ihre Hilfsbereitschaft als Blödheit auslegt... :cool:


CdB


PS danke für den Hinweis, ist eh zeit Schluss zu machen :roll:
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
674
Ich finde die Verlinkte 7x64 auch gut als kombi.
Geht aber auch billiger sogar mit LP, wenn mann schonmal für die nächste Anschaffung sparen muß...
sowas z.b.

http://www.egun.de/market/item.php?id=5268414

Finde ich auch nicht schlecht, aber ein anderen Abzug würde ich mit einrechnen.
Da ist man jagdlich erstmal für Alles vorbereitet.
Aber da gibts viele angebote, wenn ein weilchen schaut.
Da kann man auch Kaliberwünschen gerecht werden.

Gruß Eiche
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Etwas Latein ist manchmal ganz hilfreich :biggrin:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Zu der verlinkten Sauer 90: Waffentechnisch sicher ein sehr gutes Gewehr. Die Schäftung ist jedoch perfekt dazu geeignet, einem Jungjäger das Mucken anzutrainieren. Suche Dir etwas mit einem möglichst geraden Hinterschaft; das schiesst sich deutlich angenehmer.

vielleicht wenn man sich eine Waffe im heute für JJ unbedingt obligatorischen Kaliber 8,5mm oder 9,3mm zulegen will, die dann auch noch durch ein kaneliertes, 50cm langes Stummelläufchen und Plaste-Lochschaft "federleicht" ist und ein Stück Rehwild oder ein 40kg ÜL ja ohne mind. 270grs. schwerem Hartkerngeschoß heutzutage nicht mehr umfällt. :no:

Wer eine 7x64 mit rd. 10g schwerem Geschoß aus einer etwa 4,5kg schweren S90 mit variablem 56er Glas nicht verschießen kann, sollte das richtige Schießen unbedingt üben oder sich eine .243Win. zulegen und ausschließl. nach Österreich zur Jagd fahren. :25:

Grüße
Sirius
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Zu den anderen Links von Sirius - Mündungsschoner??? echt?- naja wer´s braucht.

Wem einmal die Laufmündung in den Schnee kam und einmal in den Matsch ist über einen MS mehr als froh, denn da war 2x Jagd vorbei. "Alte Spezialisten" schießen sowas natürl. aus´m Lauf raus. ;-):unbelievable:


Die B.C. waren mal gut, heute würde ich einen Niggeloh -Überzieher vorziehen

Nur wieder ein Teil, das man schnell mal wo liegen lassen kann. Die B.C. sind immer am ZF dran.

Grüße
Sirius
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Ich würde Dir auch raten, zunächst ein sehr gutes ZF zu kaufen.
Variabel, 50er oder 56 Objektiv, Leuchtpunkt empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig.
Derzeit gibt es die S&B Zenith für um die 1.300€, oder Du kaufst ein gebrauchtes Zeiss, S&B, Swaro, evtl. noch Leupold VX-6 usw.

Dazu eine Montage für ne Pica-Rail. Da tuts auch `ne Leupold Quick release o.ä.

Darunter hängst Du eine Büchse mit Pica-Rail. Da tuts für den Anfang eine gebrauchte Savage, Howa, Remington ......
Es gibt zig Büchsen im Bereich 500-1000 Euro.
Ob`s dann ne 308, 30-06, 270 usw. ist, spielt keine Rolle.

Schau das Du die Büchse bei einem Händler kaufen kannst und handle lass Dich damit Probe schießen.

Ein gutes ZF begleitet dich Die nächsten 20 Jahre normal ohne Probleme. Welche Waffe Du dann darunter hängst, ist dann abhängig vom Geldbeutel und den persönlichen Wünschen.

Hier mal ein Foto von meiner T3. iphonefotos2014 509.jpg
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
206
Jemand meldet sich neu im Forum an, postet einen einzigen Beitrag, noch dazu einen der schon tausende Male im Forum diskutiert und von jeder Seite beleuchtet wurde und das Karussell dreht sich (mal) wieder. :biggrin:

Variante 1: Ein Troll
Variante 2: zu blöd für die Suchfunktion
Variante 3: besonders dreist oder gewohnt, dass ihm sein Futter immer vorgekaut wird

egal, einige poster scheinen nur darauf zu warten :lol: :lol: :lol:


Renovatio wird übrigens auch mit "Rückkehr" oder "Wiedergeburt" übersetzt, Glückwunsch! Der Rückkehrer hat auf den richtigen Knopf gedrückt und feixt nun wahrscheinlich.

Wie schon vom Vorposter geschrieben: Hilfsbereitschaft ist ein wichtiges Gut. Für mich sind Trolle diejenigen Menschen, die nur rumnörgeln. Dein Post hilft weder ihm noch dir. Einige scheinen meiner Meinung nach eher drauf zu warten, wieder mal ihre Standart-Nörgeleien rauszuhauen. Wem's Spaß macht...

Zurück zum Thema: Optik vor Büchse. Wie geschrieben, hast du an einem guten Glas jahrelang Freude, eine Büchse die trifft gibt es für wenig Geld. Du wirst für 1.500 Euro keine Büchse mit Glas finden, die alle deine Wünsche erfüllt. Irgendwelche Abstriche wirst du machen müssen (Zustand, alt/neu, Technik etc.). Die sauer 90 ist (sofern der Zustand passt - eventuell hinfahren, falls nicht zu weit) ein super Angebot. Viel Erfolg und wmh!
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
374
Hallo,

ich würde Dir eine Tikka T3 lite mit einem DD Optics 2,5-15x50 empehlen.

Des bekommst beim RS Waffen in Johanniskirchen so für ca 1900€ oder du legst 100€ drauf und bekommst des Zeiss Conquest DL 3-12x50 mit dem 60 Leuchtabsehen, ich führe des Gewehr als schlechtwetter Büchse, de schießt sich in .308 sehr angenehm und ist auch noch sehr Präzise, ich finde persönlich die Haenel Waffen zu teuer für das was Sie bieten ( außer die Kipplaufwaffe Haenel 9 )
Da ist mir a Tikka um einiges lieber, Verarbeitung, Schlossgang, Präzision...

Gruss treiti
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Hi,
ich schließe mich meinem Vorposter mal an. Bei einer Neuwaffe sollten man schon 2000 Euro ausgeben, dann muss man auch keine Kompromisse machen.
Als ZF würde ich eines von diesen nehmen, dann möchte man auch nicht in 2 Jahren wieder ein Neues.
http://www.egun.de/market/item.php?id=5285831
http://www.egun.de/market/item.php?id=5231451
Wie schon geschrieben wurde, als Waffe kommen dann einige infrage. Tikka, Haenel, Browning X- Bolt oder eine Savage.
Ist eigentlich Geschmackssache. Jeder hier empfiehlt etwas nach seinem Geschmack, funktionieren tun sie alle.
Kaliber ist zweitranging. Es sollte so in die Richtung 30-06, 308, 8x57 gehen. Wenns aufs Geld ankommt würde ich nicht bei Frankonia kaufen, die Preise dort sind zumindest in unserer Filiale viel zu hoch, da man zum Listenpreis verkaufen möchte.
Mfg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.007
Bei einer Neuwaffe sollten man schon 2000 Euro ausgeben, dann muss man auch keine Kompromisse machen.

Unsinn.

http://heym-fabrik.de/shop/

Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß es reichlich gute gebrauchte gibt.

Zu der verlinkten Sauer 90: Waffentechnisch sicher ein sehr gutes Gewehr. Die Schäftung ist jedoch perfekt dazu geeignet, einem Jungjäger das Mucken anzutrainieren. Suche Dir etwas mit einem möglichst geraden Hinterschaft; das schiesst sich deutlich angenehmer.

Die andere Mglichkeit wäre es schießen zu lernen.

Mucken mit einer schweren Sauer 90 und 7x64.:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Cast, ntürlich war Waffe mit ZF gemeint. Hätte man eindeutiger formulieren können, sollte aber klar ersichtlich sein.
Davon mal ab bin ich auch der Meinung, dass es auch genügend gute Gebrauchte gibt.
Mfg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.007
Eben, da nur auf Markenhersteller mit Reifen und Felgen abzustellen, ohne die Laufleistung zu kennen...

:roll:

das war ein BEISPIEL, deswegen steht da beispielsweise.

Dafür habe ich 30 Sekunden gegoogelt.
Es bestätigt meine Aussage daß sehr viele brauchbare Waffen am Markt sind und man eben keine neue kaufen muss.
Denn für den Preis bekommt man neu nur Schrott und mit der Sauer kann man noch getrost 20 Jahre auf die Jagd gehen, bei Zeiten mal um eine DJ Glas ergänzt oder ganz und gar nach einigen Jahren um eine neue Optik.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
520
Oben