Büchse für angehenden Jungjäger ?

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.166
Finderst Du die Steine für so ein kleines Ziel nicht etwas overgunned?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.166
Dachte nur, man könnte vielleicht eine kleine Kaliberdiskussion...
:cool:
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
674
Also bevor ich mir ein neues "teures" mittelklasse ZF kaufen würde,
würde ich mir definitif ein gebrauchtes Oberklasse ZF holen.
Der Wertverlust ist minimal, und der Gebrauchswert höher...

Klar ,wenns ein LP haben muss, warum auch immer wirds teurer.
Aber genau wegen diesem unnötigem Haben wollen des Lp`s gibts die ohne für gutes Geld.

Ich würde dann mit sowas anfangen:


http://www.egun.de/market/item.php?id=5280492

Habe ich ähnlich gemacht, und habe jetzt für 1000 Euro meine Waffe so stehen, wie ich es wollte, ohne billigkomponenten.

Gruß
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Eichbaum,

Klar ,wenns ein LP haben muss, warum auch immer wirds teurer.
Aber genau wegen diesem unnötigem Haben wollen des Lp`s gibts die ohne für gutes Geld.

Ich würde dann mit sowas anfangen:


http://www.egun.de/market/item.php?id=5280492

genau so ein Diavari hatte ich mir auch für 760€ gebraucht gekauft (hing sogar noch eine Schwenkmontage und Gewehr, eine Steyr Mannlicher S die wie ´ne Matchbüchse schießt, dran). :biggrin:
Neu hätt´s dafür nur´n mittelmäßiges Glas oder ´ne grottenschlechte Kniffte gegeben.

Grüße
Sirius
 
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
Ob beim Nachtansitz ein gebrauchtes Oberklasse-ZF ohne LP tauglicher ist als ein neues Mittelklasse-ZF mit LP mag jeder für sich entscheiden.

Mir war der LP wichtiger als 1% mehr Transmission, weil sich in unseren mittlerweilen weitgehend schneefreien Wintern das Absehen selbst in hellen Vollmondnächten tlw. schlecht abzeichnet...

Waidmannsheil Maresi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.007
weil sich in unseren mittlerweilen weitgehend schneefreien Wintern das Absehen selbst in hellen Vollmondnächten tlw. schlecht abzeichnet...

...kann es an dir liegen.

geh mal zum Augenarzt.

Unser ältester Jäger ist 81, der hat auch kein Glas mit LP und schießt seine Sauen auch nachts.
 
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
217
...kann es an dir liegen.

geh mal zum Augenarzt.

Unser ältester Jäger ist 81, der hat auch kein Glas mit LP und schießt seine Sauen auch nachts.

Absehen 1? ;-)

Ansonsten hab ich mit der Tikka T3 Varmint angefangen und kann die Empfehlungen nur teilen. Die schießt auf jeden Fall besser wie ich es meistens hin bekomme und wenn einem die Abzugssicherung nicht stört weiß ich nicht was man in der Preisklasse noch groß verbessern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
217
Stimmt, die Lösung von ASH ist top. Die und viell mal einen KKC Schaft werde ich mit gelegentlich noch dran basteln.
 
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
...kann es an dir liegen.

geh mal zum Augenarzt.

Unser ältester Jäger ist 81, der hat auch kein Glas mit LP und schießt seine Sauen auch nachts.

Ich habe nicht gesagt dass es nicht geht. Ich habe nur gesagt dass es mit LP leichter geht als ohne!
Denn mit diesem Argument ist jede Oberklasse- ja selbst Mittelklasseoptik obsolet. :no:
Denn ich finde garantiert jemanden, der mit dem billigsten China-ZF (oder sogar ohne, wenn´s sein muß) sein Wild erlegt!

Guckst du: https://www.youtube.com/watch?v=Gwoj54jWuvw
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.007
Unsinn.

Es geht darum ob man mit einem gebrauchten Glas ohne LP auf die Jagd gehen kann. Ja!

und lieber jetzt ein paar Euro in ein gebrauchtes, gutes Glas ohne LP investiert als in ein Meopta mit LP.:twisted:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Man kann aber auch genau so gut das Meopta, Nikon, Ddoptics... nehmen und muss bei schwarzem Absehen auf schwarzem Ziel nicht an den Rädern der Optik/Absehen abschätzen wo das Zentrum des Absehen auf dem Ziel steht.
Muss halt jeder für sich entscheiden, mir ist noch kein Stück aufgrund meines Nikon 3,5-10x50 mit LP durch die Lappen gegangen.
Wenn man mit Glück nen gutes Angebot findet ist Gebraucht kaufen sicher keine schlechte Wahl, aber es geht halt auch günstiger neu. Ich habe für Flinte, Repetierer, Montage und ZF keine 1400€ ausgegeben, das alles neu und bin immer noch sehr zufrieden. Ich bin mir bewusst, dass es "besseres" gibt. Das bisschen "besser" ist mir aber das deutlich mehr an Geld nicht Wert. Ausnahme sind natürlich sehr gute Angebote von Ahnungslosen Erben oder solventen Altjägern die über ein Angebot einen JJ subventionieren.

Waidmannsheil

Lucas

P.S.
Wenn einem das Wild das nicht wert ist..... , kommt jetzt sicher wieder, ist mir aber egal. Dem Wild ist es auch egal ob Zeigt Swar. oder Nikon auf der Optik und BlaMauSau, Savage oder Marlin auf der Büchse steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
554
Oben