Büchse für alten Jungjäger

Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.188
Es rennt nicht jeder durchs Dickicht seinem Hund hinterher.
Im Unterschied zu der Mehrheit der Sicherungen kann man die Sako gesichert entladen. Ist doch schon was und leichtgängig? Ja, zum Glück. Aber sie ist nicht extrem leichtgängig.

Und zur DJ habe ich einen Handspanner dabei, mit separater Sicherung. Besser geht's nicht.
Welches System kann man den nicht gesichert entladen?
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.188
Hat dann aber keine Kammersperre?
Ne hat die leider nicht, hat aber auch nur 500€ gekostet. Mit ner 17HMR brauch ich aber auch nicht durchs Gelände, also Kammersperre da eher zweitrangig
Meine M12 mit Kammersperre kann man aber auch gesichert entladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.250
Lacht mich aus wenn er wollt, aber jetzt mal eine ernst gemeinte Frage im Vergleich zur originalen 98er Flugelsicherung:
hat man da nicht genauso schnell eine unterladene Büchse fertiggeladen?
Auf die Geräuschentwicklung dürfte es bei einer Nachsuche ja nicht wirklich ankommen.

Ich will keine Nachsuchenexpertise in Frage stellen, weil ich hierzu keine praktische Erfahrungen habe, mich interessiert hier lediglich, ob meine Gedankenspiele hier einen praktischen Nachteil haben.
Wenn der erste Schuß nicht sitz, muss man ja auch irgendwie nochmal nachladen mit allen möglichen was wenn Szenarien.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.020
Wieso solltest du für eine ernst gemeinte Frage ausgelacht werden? Nicht jeder sucht nach oder tut zumindest so…

In der Theorie bezüglich der Zeit hast du sicher recht. Ein Problem ist aber oft, was auf der Waffe an Dreck etc. landet und wie funktionssicher die Waffe da noch ist. Da hilft es wenig, wenn es sich zeitlich zwar ausgeht, durchzuladen, aber aufgrund Fremdkörper bspw. Der Verschluss nicht mehr zu geht.
Da hat der stumpfe 98er eben den Vorteil der Dreistellungssicherung sowie der Unanfälligkeit gegenüber Dreck etc. im System.

Bei einem Revolver hat man die Probleme des Unterladens eh nicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.188
Ich denke mal von Hund gestelltes Wild kann auch dazu neigen wieder zu flüchten wenn es den näher kommenden Müllmann mitbekommt? Da will man nicht erst durchladen wenn man vor dem Stück steht
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.250
Wieso solltest du für eine ernst gemeinte Frage ausgelacht werden? Nicht jeder sucht nach oder tut zumindest so…

In der Theorie bezüglich der Zeit hast du sicher recht. Ein Problem ist aber oft, was auf der Waffe an Dreck etc. landet und wie funktionssicher die Waffe da noch ist. Da hilft es wenig, wenn es sich zeitlich zwar ausgeht, durchzuladen, aber aufgrund Fremdkörper bspw. Der Verschluss nicht mehr zu geht.
Da hat der stumpfe 98er eben den Vorteil der Dreistellungssicherung sowie der Unanfälligkeit gegenüber Dreck etc. im System.
Ich kenne das Forum und manche Protagonisten schon lange, weiß also wie es hier zu gehen kann, wenn sich einer auf den Schlips getreten fühlt.

Danke für deine Antwort, einerseits verständlich, anderseits hab ich ja noch den Nachschusss mit was wenn Szenario mit angehängt.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.020
Ich denke mal von Hund gestelltes Wild kann auch dazu neigen wieder zu flüchten wenn es den näher kommenden Müllmann mitbekommt? Da will man nicht erst durchladen wenn man vor dem Stück steht
Idealerweise bekommt das Stück den „Müllmann“ gar nicht mit …

Bezüglich des Durchladens hat da wohl jeder seinen eigenen Weg 🤷🏻‍♂️ der eine macht das vorm Anschuss, der andere nach dem Schnallen, wieder ein anderer erst bei Standlaut … solang es funktioniert ist das doch herzlich egal.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.020
Ich kenne das Forum und manche Protagonisten schon lange, weiß also wie es hier zu gehen kann, wenn sich einer auf den Schlips getreten fühlt.

Danke für deine Antwort, einerseits verständlich, anderseits hab ich ja noch den Nachschusss mit was wenn Szenario mit angehängt.
Sind nicht alle gleich 👍

Beim Nachschuss hatte ich mit keinem 98er und noch so viel Nadeln/Dreck bisher Probleme … gibt aber auch etliche NSF die eine R93/R8 auf der Fährte führen. Gäbe es da Probleme, würden sie das sicher nicht machen.

Müsste aber tatsächlich überlegen, wie oft ich überhaupt einen zweiten Schuss gebraucht habe. Mit dem ersten zu warten bis es passt, erachte ich ganz persönlich für sinnvoller, als das Magazin am Auto nicht mehr entladen zu müssen.

Aber jeder nach seiner Facon und je nach Situation.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.576
Ne hat die leider nicht, hat aber auch nur 500€ gekostet. Mit ner 17HMR brauch ich aber auch nicht durchs Gelände, also Kammersperre da eher zweitrangig
Meine M12 mit Kammersperre kann man aber auch gesichert entladen
Hatte die mal in "Links" in der Hand, wäre mir als Nachsuchenwaffen selbst unterladen zu heikel. mit dem Kammerstängel eingehakt und schon ist der Verschluss auf und die Patrone raus...
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.188
Idealerweise bekommt das Stück den „Müllmann“ gar nicht mit …

Bezüglich des Durchladens hat da wohl jeder seinen eigenen Weg 🤷🏻‍♂️ der eine macht das vorm Anschuss, der andere nach dem Schnallen, wieder ein anderer erst bei Standlaut … solang es funktioniert ist das doch herzlich egal.
Ich hoffe du weißt wie ich das mit dem Müllmann meinte ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
447
Oben