Büchse für alten Jungjäger

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.020
Verstehe deinen Punkt doch vollumfänglich 👍 habe selbst keine Waffe mehr mit seitlicher Zweistellungs- oder reiner Abzugssicherung in den Schränken. Aber nicht, weil ich es für Schrott halte, ich finde anderes für meine Zwecke schlicht angenehmer und für mich besser.
Soll doch jeder selbst entscheiden 😊

Unsicher habe ich mich aber mit keiner Sako oder Tikka je gefühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.358
:unsure: .... man nehme eine UHR, z.B. eine Browning BLR.
Dann ist die Challenge der Sicherung gelöst ... 😇
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
419
Sie ist eine extrem.leichtgängige Abzugssicherung - für mich ist jede Abzugssicherung an einem Repetierer Mist!
Ich kenn nur die vom FinnLight. Bei der kann ich auch im gesicherten Zustand den Verschluss öffnen zum Entladen. Wie es bei den anderen Büchsen von Sako ist weiß ich nicht.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.387
Ich weiß nicht wo euer Problem mit einer Abzugssicherung ist. Gehe ich auf einen Hochsitz, lade ich dort die Waffe und eine Abzugssicherung reicht vollkommen. Gehe ich auf einen Drückjagdbock, lade ich dort die Waffe und eine Abzugssicherung reicht vollkommen. Gehe ich pirschen, lade ich die Waffe zu Beginn, gehe aber nur durch dickungsfreies Gelände oder Wege. Eine Abzugssicherung reicht vollkommen. Gehe ich mit meinen Hunden durch oder mache eine Nachsuche, dann unterlade ich nur. Sicherung also völlig belanglos!

Wer keine Probleme hat, der redet sich gerne welche ein.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.605
mache eine Nachsuche, dann unterlade ich nur. Sicherung also völlig belanglos!

Wer keine Probleme hat, der redet sich gerne welche ein.
Komm Bolli, Deine Aussage spricht für Deine grosse Nachsuchenerfahrung!

Wenn der Hund zur Hetze geschnallt ist, wird das Gewehr fertig geladen und gesichert. Wenn ich dann durch eine Dickung krieche, um mich dem Standlaut zu nähern, wäre mir eine Abzugssicherung höchst unangenehm. Wie oft stolpert und fällt man dabei hin?!
Dann gibt die Flügelsicherung der 98er oder die Handspannung von R 8 und co ein anderes Sicherheitsgefühl!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.250
Die 75er hat eine indirekte Schlagbolzensicherung! Die 90er angeblich auch wieder, kann das aber Mangels Besitz nicht verifizieren.
Zur 75er kann ich nichts sagen, aber die 85er wurde wohl in Deutschland zu Begin fälschlicherweise mit Schlagbolzensicherung beworben, vermute einen Übersetzungsfehler.
Bei der 90er schreibt Sako selber, dass der Schlagbolzen irgendwie blockiert wird.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.558
Komm Bolli, Deine Aussage spricht für Deine grosse Nachsuchenerfahrung!

Wenn der Hund zur Hetze geschnallt ist, wird das Gewehr fertig geladen und gesichert. Wenn ich dann durch eine Dickung krieche, um mich dem Standlaut zu nähern, wäre mir eine Abzugssicherung höchst unangenehm. Wie oft stolpert und fällt man dabei hin?!
Dann gibt die Flügelsicherung der 98er oder die Handspannung von R 8 und co ein anderes Sicherheitsgefühl!

Mit der Niesser hat man beim 98er sogar two in one... :rolleyes:
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.299
Vorab, ich habe Büchsen mit einfacher Abzugssicherung, Schlagbolzensicherung und Handspannung. Der Umgang und die Handhabung ist bei allen gleich und am wichtigsten ist mir die ergonomische Bedienung, so dass man das Sicherungselement idealerweise im Anschlag mit der Hand am Pistolengriff bedienen kann.

Historisch gesehen ging die Entwicklung von Handspannern (Waffen mit Hahn) zu Öffnungsspannern. Dies gepaart mit einer ausgereiften Sicherung stellt für mich das Optimum dar. Wie man eine minderwertigere Konstruktion verteidigt, ist schon putzig. Sie ist einfach und günstig.

Jetzt geht es im deutschsprachigen Raum unter dem Aspekt der Sicherheit wieder zurück und man muss den Schlagbolzen separat mit Muskelkraft spannen. Wenn die Handspannung ergonomisch gut gemacht ist und nicht allzu stramm ist, kann ich damit gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2014
Beiträge
112
Eine Frage:
ich habe einen alten Styer Mannlicher Luxsus mit seitlicher Schiebesicherung. Kann mir jemand sagen, was bei diesem Modell gesichert wird?
Danke
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.573
Sie ist eine extrem.leichtgängige Abzugssicherung - für mich ist jede Abzugssicherung an einem Repetierer Mist!
Es rennt nicht jeder durchs Dickicht seinem Hund hinterher.
Im Unterschied zu der Mehrheit der Sicherungen kann man die Sako gesichert entladen. Ist doch schon was und leichtgängig? Ja, zum Glück. Aber sie ist nicht extrem leichtgängig.

Und zur DJ habe ich einen Handspanner dabei, mit separater Sicherung. Besser geht's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.576
Es rennt nicht jeder durchs Dickicht seinem Hund hinterher.
Im Unterschied zu der Mehrheit der Sicherungen kann man die Sako gesichert entladen. Ist doch schon was und leichtgängig? Ja, zum Glück. Aber sie ist nicht extrem leichtgängig.

Und zur DJ habe ich einen Handspanner dabei, mit separater Sicherung. Besser geht's nicht.
"Sicherheit gibts nur zwischen den Ohren, nie an der Waffe."

Na was denn nun?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
403
Oben