Büchse für alten Jungjäger

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.251
Das Problem hat aber nix mit der Wirkung der Sicherung zu tun. Auch Schlagbolzensicherungen gibt es, die im gesicherten Zustand grausam weit in die Gegend stechen: z.B. Recknagel und ZG47. Hätte auch anders konstruiert werden können, dem ist aber nicht so.
Da bleibt als letzte Konsequenz nur, die Waffe unterladen zu händeln.
Gruß-Spitz
Richtig, ich hoffte das mit meinem ersten Satz auch ausreichend hervorgehoben zu haben. Die Wirkung ist völlig ok. Bzgl. Schlagbolzensicherung mit seitlichem Flügel: ebenfalls Zustimmung...deshalb hat mein 98er die Secura-Variante von Recknagel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.571
Es ging hier nicht um die Bedienbarkeit oder um Russland.
Sondern nur um die Sicherung einer fertig geladenen Waffe.
Und da ist der olle 98er original nun mal absolut im Vorteil.
Ist für die dämlichsten Trottel in den grauslichsten Situationen konstruiert. KISS
Gruß-Spitz

Was dem einen reicht, ist für den anderen halt einfach Murks.

Millionen von Sturmgewehren auf dieser Welt sind Murks und Rekruten erschiessen sich damit reihenweise.

Nur weil er Herr Mauser vor über 120 Jahren geglaubt hat, daß man das im Fld braucht ist das nicht in Stein gemeißelt.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.604
Lieber Cast, Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst, die Sicherungen von Sako und Tikka sind einfach Mist - das sage ich Dir, obwohl ich großer Sako - Fan bin!
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.186
Ich mag die dreistellungs Schlabo Sicherung von meiner M12 ganz gerne, und das ist jetzt vielleicht eine unpopuläre Meinung aber ich mag auch die zusätzliche Accutrigger Sicherung von Savage 😅
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.020
War Murks mit Rückrufaktionen usw.
Das sollte der Smiley zum Ausdruck bringen (y)
Für Sako wie Tikka.... habe selbst Lehrgeld bezahlt... aber das schweift vom Thema ab.

Finnische Beretta Repetierer brauchen aber sicherlich keinerlei After-Market-Teile so wie der idiotische Russen-Püster von Mauser...
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
727
Immerhin weiß ich jetzt, wieso Skandinavien so dünn besiedelt ist, die erschießen sich alle selbst/gegenseitig bei der Jagd🤔

Eine Schlagbolzensicherung ist ne feine Sache. Ich geh aber auch völlig bedenkenlos mit ner Tikka, Sako, Remmy etc. raus. Die wichtigste Sicherung liegt zwischen den Ohren.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.020
Immerhin weiß ich jetzt, wieso Skandinavien so dünn besiedelt ist, die erschießen sich alle selbst/gegenseitig bei der Jagd🤔

Eine Schlagbolzensicherung ist ne feine Sache. Ich geh aber auch völlig bedenkenlos mit ner Tikka, Sako, Remmy etc. raus. Die wichtigste Sicherung liegt zwischen den Ohren.
Wusstest vor dem Forum gar nicht, dass man dir Dreck angedreht hat?😉

Denk dir nichts … ist mir auch schon paar mal passiert.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.268
Ich kann nur das lesen, was geschrieben steht... Hellseherische Fähigkeiten interessieren auch keinen SB ... solche Postings finde ich ! sinnlos und dem Feind nur Wasser auf die Mühle geben...

Dann musst du auch richtig lesen was Kingklops geschrieben hat .
Wie kommst du ins Revier ? Die meisten Jäger mit dem Auto .
Und da hat er geschrieben " Ungeladen " im Auto.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.604
Sie ist eine extrem.leichtgängige Abzugssicherung - für mich ist jede Abzugssicherung an einem Repetierer Mist!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.604
Derjenige, der sie falsch bedient und eine Waffe nicht sachgemäß handhabt.
Keine exklusive Erfindung der Finnen 😉
Sicherlich nicht, aber gerade ein sonst so toll verarbeitetes Gewehr wie v.a. die alten Serien Finnmaster, Finnbear kommt dann mit einer so einfachen Sicherung daher!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
103
Oben