Buchenholzteer

A

anonym

Guest
Hallo Zusammen!

Hätte da mal eine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Buchenholzteer. Ich meine speziell hat es auswirkungen wenn man günstigeren teer verwendet oder wird Teer welcher etwas mehr kostet besser angenommen?
Ist "Fagus Smota" bekannt? Ist das nicht auch Buchenholzteer?

Würde mich über Antworten freuen!
Vielen Dank!

WMH
Wilddieb
 
A

anonym

Guest
für mich ist Teer = Teer.
Konnte keine Unterschiede feststellen.

WH

K. Bell
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
370
Habe mit Fagus Smotabessere Erfahrungen gemacht als mit ,, normalem" Teer. Fagus smota riecht auch viel süßlicher und intensiver.Auch die Standzeit anden Malbäumen ist länger.Als ich F.S. das erste mal im Revier ausgebracht habe, hatten wir nach zwei Tagen Sauen an der Kirrung.Wir hatten bis zu dieser Zeit keine Sauen im Revier. Die nächsten Sauen waren damals Luftlinie mindestens1000-1500 m weg. Seitdem haben wir sie als Wechsewild.

Wai-Hei

Kayetan, der immer eine Kugel im Lauf hat...
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Kayetan schrieb:
Habe mit Fagus Smotabessere Erfahrungen gemacht als mit ,, normalem" Teer. Fagus smota riecht auch viel süßlicher und intensiver.Auch die Standzeit anden Malbäumen ist länger.Als ich F.S. das erste mal im Revier ausgebracht habe, hatten wir nach zwei Tagen Sauen an der Kirrung.Wir hatten bis zu dieser Zeit keine Sauen im Revier. Die nächsten Sauen waren damals Luftlinie mindestens1000-1500 m weg. Seitdem haben wir sie als Wechsewild.

Wai-Hei

Kayetan, der immer eine Kugel im Lauf hat...

Wenn man bedenkt das Schwarzwild bis zu 30km in einer Nacht hin und her wechselt, habt ihr es vielleicht vorher gar nicht bemerkt das die schon bei euch waren?! :wink:

Wir nehmen ganz normalen Teer, mußt nur regelmäßig Streichen!!
Ich mache schon mal Maggi in unsere Suhlen, die Sauen lieben das. 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Aus meiner Sicht hat Buchenholzteer eine sehr starke Wirkung. Ich habe eine Kirrung direkt neben einer Suhle, beschicke diese aber nur unregelmäßig. Wenn ich einen Tag Buchenholzteer ausbringe sind die Sauen am nächsten Tag an den Malbäumen und an der Kirrung. Ich bringe es immer an grobrindigen Bäumen wie Kiefer oder Fichte aus. Da klebt der Teer in allen Ritzen und die Sauen bearbeiten den Baum länger. Am liebsten werden jedoch bei mir komischerweise, Baumstümpfe angenommen. Kapp einfach eine kleine Fichte oder Buche und schmier den Teer auf die Schnittseite. Die Sauen drehen sich dann regelrecht auf dem Baumstumpf. Die Feinheiten muss aber jeder für sich herausfinden, ist alles Ort und Revierabhängig. Viel Erfolg Waihei
 
Registriert
16 Jul 2005
Beiträge
579
Knopper schrieb:
...Kapp einfach eine kleine Fichte oder Buche und schmier den Teer auf die Schnittseite. Die Sauen drehen sich dann regelrecht auf dem Baumstumpf. Die Feinheiten muss aber jeder für sich herausfinden, ist alles Ort und Revierabhängig. Viel Erfolg Waihei

oh, oh, oh lass das mal nicht den Waldbesitze hören :D :D :wink:

aber mal om ernst, wir nehmen, wenn überhaupt den Otto-normal-Teer, der wirkt ausreichend gut, v.a. wenn Sauen regelmäßig da sind reichen geringe Mengen aus. Grobborkige Bäume machen wahrscheinlich Sinn, aber die schlepp ich nicht extra an ort und stelle. Ich habe bemerkt, dass natürlich vorhandene Mahlstellen, z.B. Steinblöcke oder Baumstümpfe in Suhlennähe den meisten Sinn machen, da genügen dann wirklich geringe Mengen.

shampy
 
A

anonym

Guest
Savon werden ja auch wahre Wunderdinge berichtet.
Würde es gerne mal ausprobieren. Wo bekommt das Wundermittelchen?
Rehwild soll es angeblich auch anlocken.
Danke für die Infos und die Rückmeldungen.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Der billige Teer ist Kondensat aus Räuchereien - riecht man auch. Ich weis nicht ob Schinkenduft für Sauen attraktiv ist. :wink: 8)

Ich hab mal einen Rest Hufteer benutzt, der wurde rasch und gut angenommen. M.E. besser als das Zeug von F. Ist aber eine Einzelbeobachtung und daher nicht repräsentativ.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Ich verwende auch Hufteer von der BayWa.
Ist billig, klein und praktisch und vor allem funzt der prima.

Kann euch leider den Namen nicht sagen. Vielleicht fällts mir aber noch ein.
Ist eine ca 1 Literdose in Orange. Pferdehufteer.

Die Schweinderl haben bereits am 2 Tag den Baum angen. und kommen jetzt regelmäßig.

Testweise habe ich Wochenlang nicht nachgeteert und die Schweinderl waren nur noch sehr sporadisch hier. Kaum wieder nachgeteert kommt am gleichen Abend wieder Besuch. Dann wird sich aber sofort um den Baum gezankt das es eine Freude ist :p
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
140
Wir nehmen den Hufteer vom Bauerverband,wirkt wunderbar.
Kleiner Tip: Vermische den Teer mal mit Salatöl oder Rapsöl, es bringt sich wesentlich besser an und mann hat doppelt soviel. Die Sauen ist es egal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
@ wilddiebxl:

Ja Buchenholzteer wirkt wirklich sehr stark. Bekommen kannst du das übers Internet oder über F. oder K. oder bei deinem Jagdladen. Rehwild habe ich aber noch nie daran gesehen. Rotwild jedoch schon. Waihei
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
298
wenn man die teerdose in warmes wasser stellt lässt sich der teer besser streichen.
wir nehmen den teer aus der räucherei und klappt auch bestens.
 
Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Wieviel nehmt Ihr denn so her von dem Zeug. Mir wurde gesagt, eine haselnußgroße Menge würde schon reichen, andere schmieren den Teer gleich quadratmeterweise auf?

Was sind Eure Erfahrungen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
247
Oben