Hallo Zusammen!
Hätte da mal eine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Buchenholzteer. Ich meine speziell hat es auswirkungen wenn man günstigeren teer verwendet oder wird Teer welcher etwas mehr kostet besser angenommen?
Ist "Fagus Smota" bekannt? Ist das nicht auch Buchenholzteer?
-------------------------------------------------------------------
lieber wilddieb:::
lese , meine erfahrungen mit diesem speziellen bekannten unschlagbaren fagus smota.......ich kann nicht alles wiedergeben hiernach....jedoch hat sich mein jägerleben damit völlig gedreht ,selbst in den billigsten jagden oder den schlimmsten ansitzecken längst der wanderwege....egal wo....und wann man die möglichkeiten der jagd hat ...verwende das beste, die zeit ist kostbar und sparen gibt es bei der jagd nicht. ebenso wenig wie an schlechterem billigerem futter fürs wild zu sparen .....dertewegen sind wir draussen bei der sich uns bietenden witterung ...und wir wollen erfolg und beobachtungen führen....... ....dann also klotzen....
-FAGUS SMOTA-- ist ein uraltes russisches bekannt-bewährtes wildlockmittel....das produkt beziehe ich von der mosel. was da alles noch drin ist war mir nach der wirkung recht egal....es arbeitet besser als die sämtlichen über jahre und verschd. reviere gestesteten!! das ist gewiss und verbürgt von allen meinen gästen und jagdherren..allessamt benutzen dies heute auch , viele jagaufseher haben anweisungen damit nicht zu sparen......das zeug war eine marktlücke hier ...............und nun noch was ... alles was geizige buren noch so dazumischen ..es wirkt meist entgegen ...tust du öl dabei: verkapselt sich der geruch unter dem öl und das ganze wirkt weniger ......kaufst du billiges --abfälle aus den hiesigen köhlereien ---..stinkt es im wald ...rehwild geht laufen ....und nun noch einer drauf...::
die fagus smota -ausbringer wissen, dass selbst rehwild sich gerne in der nähe -- im wind aufhält, auch böcke diese stellen sich freihalten bis zur dämmerung ..zB. ..hasen lecken dran ...das produkt wird wie bekannt auch zu hustensaft verarbeitet in anderer form....,es wird gegen schuppenflechte wirkungsvoll eingesetzt in verdünnter form..., das kann man nicht mit den ätzenden abfallprodukten etlicher billiganbieter......und wie soll es auch sein,soschlau sind wir alle ..google -suche im net industieabfall billig finden kaufen und sich wundern aber gespart haben ----...
ROTE,REHE,DAMWILD; DACHSE;FÜCHSE;HASEN,SAUEN ;Schafe, konnte ich an den FAGUS SMOTA - STELLEN schießen....dazu genügte oft bei einem gastansitz über 2-3-tage ..ein getränkter lappen am weidezaun oder mal einen holzpfosten an wiesen passend eingerammt und bestrichen ......es tut sich was....zumindest schießen wenn nicht gleich dann später die jagdaufseher dort was nettes............ viele nützliche tipps bekam ich vom vertreiber des produkts durch beiligende prospekte und anleitungen......
es ist richtig , das man am besten glatte buchenstämme nimmt von alten kaputten bäumen oder eben nur stummpen die tuns ebenso.
in die suhle gebe ich des öfteren auch was ...ganze wechsel habe ich damit verlegt und wild gelockt , welches fagus smota an den sohlen km weit weiterträgt.... an den sohlen.....
spass mach es , wenn man hört ,andere haben schlechten wind gehabt ....wie soll das gehn wenn man zB. eine kleine glasdose in der tasche mit´sich führt und den deckel bei bedarf einfach mal öffnet während des ansitzes......
es sollte aber immer auch etwas davon in der ansitzfläche sein, da sich das wild ansonsten mit hocherhobenem haupt der kanzel nähert und sich irgenwann veralbert führt ...ählich als wenn wir einen guten braten riechen und nicht dran kommen )....doch egal wie ausgebracht ,in suhlen ,an stämmen (gute bäume nie verwenden-diese werden zerstört durch reiben,schlagen und beißen)oder stumpen ,es geht um wild locken und der anblick soll reichen......noch was..verstänkerungsmittelchen wurden mal von gegnern der jagd ausgebraucht .selbe habe ich selbstverständlich auch geruchlich locker damit überdeckt . Mein ergebniss hinsichtlich der ergiebigkeit des produktes:
es trocknet nicht so schnell wie andere mittel aus. ausgebracht ausreichend bei einer kirrung oder suhle an zb. vier holzstummpen oder dünneren krummhölzern ect. bis etwa zwei monate ..es lohnt im dritten wieder mal was auszugießen bei warmer witterung weniger ..bei kalter mehr.... büschchen oder schlechte -bäume an bachläufen! hier trägt der wind-fluß es mehrere km weit !! iss so... an hängen morgens wie abends anders mehrere 100 meter weit --dein hund bestätigt das ..... ....
.klar wird man nun aufrauhnen ..ich sage spart nicht am falschen ende.. ...machen und die zeit ist mit euch.......waidm. heil