Brünner ZG 47

Was darf denn ein ZG47 in gutem Zustand kosten?

Wenn der in gutem Zustand ist und man den gerne möchte max 1k, bemessen an den Auktionen der letzten Jahre.

Die Dinger zu bepreisen ist ungnädig. Auf der einen Seite sollte eine so alte Büchse nicht viel kosten, auf der anderen Seite hat man die für immer und wenn der Lauf fertig ist gibts einfach einen neuen. In Post 875 war eine die einen erheblich höheren Preis erzielt hat als üblich. Das ist relativ zu sehen; theoretisch hält dieses Teil, auch bei starker Nutzung, für immer.

Spitz hat das schon ganz gut beschrieben:

Es ist und bleibt das am besten durchkonstruierte 98er System.
Schlagbolzensicherung, Schulteranlage im Magazin, Magazinkasten mit Klappdeckel, double square bridge ohne Daumenloch aber mit Prisma für günstige, niedrige und gefällige ZF-Montage, guter Abzug. Und es passen sehr viele Teile vom 98er.
Welches andere (auch moderne) 98er Modell bietet das so sonst noch serienmäßig?
Selbst bei anderen Systemen moderner Repetierer ist so eine Vollkommenheit nicht selbstverständlich zu finden.
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einordnung.
Das eine Range von bis gibt scheint normal. Es sieht wohl so aus, daß es ein Verkäufermarkt ist.

Wobei nicht jeder die Sicherung mag.

Eine mit dem Schweren Laufprofil in 7x57, wie die weiter oben, hätt mir auch gut gefallen.
Aber man kann nicht alles haben. Und schon gar nicht benutzen.
Muss mal mit mir ins Gericht gehen, und den Fuhrparkt bereinigen...

was für eine unheildrohende ankündigung, ich dachte man würde sie nur aus deinen kalten händen bekommen

Naja, gilt nicht für alle Knallstöcke. Manche wurden zu Beginn der Jägerlaufbahn angeschafft und verstauben jetzt, da es andere, besser geeignetere Waffen hat. Da muss ich mal bei, warum sollen die bei mir rumstehen, wenn die anderswo eingesetzt werden können?
Ich sammle ja keine Jagdwaffen in dem Sinne.

Wobei nicht jeder die Sicherung mag.

Eine mit dem Schweren Laufprofil in 7x57, wie die weiter oben, hätt mir auch gut gefallen.
Aber man kann nicht alles haben. Und schon gar nicht benutzen.
Muss mal mit mir ins Gericht gehen, und den Fuhrparkt bereinigen...
Steht bei mir auch an. Ein Teil geht an die Kinder. Aber nicht die ZGs und nicht die Z-Modelle.

Wobei man bei aller Lobpreisung der ZG nicht vergessen darf. Die Schäftung ist für große Hände, breite Schultern und lange Hälse eher unbrauchbar. Aber das hatten wir schon weiter vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Steht bei mir auch an. Ein Teil geht an die Kinder. Aber nicht die ZGs und nicht die Z-Modelle.

Wobei man bei aller Lobpreisung der ZG nicht vergessen darf. Die Schäftung ist für große Hände, breite Schultern und lange Hälse eher unbrauchbar. Aber das hatten wir schon weiter vorn.
Bin 1,93m mit Handschuh 11 und habe einen breiten Schatten.
Klar, Pistolengriff könnte voller sein, Schaft länger und der Schaftrücken etwas höher...
Gruß-Spitz

Wenn das 8,5x63er ZG47 fertig ist und sauber schießt, dann kommt da vielleicht ein Maßschaft dran. Mal sehen.

warum hat diese nicht mehr gebracht?
Die 8,5x63 mag nicht jeder, sie hat aber einige Fans, der schwere Lauf ist sicher auch nicht jedermanns Sache…

Ich finde den Preis OK.

Das Gewehr ist ein Konglomerat verschiedener Büchsen. Sowas lässt sich am Gebrauchtmarkt immer schlechter verkaufen als die originale Version.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
559
Oben