Waschbären akustisch locken

Da wir bei uns so manches rumlaufen haben ist das schon beim Hausbau bedacht das da keine schluplöcher sind. Die gehen dann lieber in die umliegenden Scheunen (auch Marder). Hatten wir früher hier und da auch im Stall. Hier gibts einige alte Scheunen. Ich bin selbst auch auf einem alten Bauernhof groß geworden (mit alten Sitten). Mit diesen Tierchen bin ich schon recht vertraut. Früher wurde nicht ganz so zimperlich damit umgegangen. So ein Bauer wie mein Opa früher hat das Jagdrecht nicht so interessiert. Ich habe jedes Jahr mal ein Waschbär da. (hatte ich ja schonmal in einem anderen Post geschrieben). Irgendwann sind die meißt weg. Wahrscheinlich geschossen vom örtlichen Jäger. Marder stört mich da schon mehr wegen dem Auto was manchmal draußen steht. Reviergerangel in meiner Motorhaube mag ich jetzt eher weniger :D .

Demel hat eine Reihe von Videos auf YT wo er seine Locker vorführt. Durch die Nachhtzieltechnik kommt man schon ein Stück weiter. Es ist neben der Falle ein probates Mittel. In CZ haben wir keine Fallen, sondern es wird an den Kirrungen eben alles Raubwild konsequent ohne Rücksicht auf andere Arten erlegt.

Ein Bekannter hat hier in BY an der Grenze seines Revieres zu einem Pelztierzüchter hin mal auf Jungfüchse gemäuselt. Da hockten plötzlich auf 5 m unter der niedrigen Kanzel 4 junge WB vor seinen Füßen.

An der Kirrung sind sie leider nicht sehr zuverlässig, außer bei hoher Dichte wo eben immer ein anderer kommt. Kaum ist mal schlechtes Wetter wird auch schon geschlafen.

Ein Bekannter hielt WB in einer Voliere. Der sagte mit da ist oft mal eine Woche Sendepause, noch dazu wo sie ja überall Nahrung im Überfluss finden und meist spickefeist sind.

In CZ lief mal einer auf die Kirrung zu, recht flott und ich dachte, des is a gmähte Wiesn, den hast gleich. Er kletterte auf einen Baum und schlief dort bis mir nach 2 Std. die Kohlen ausgegangen sind. Auf das Vorlesen der Speisekarte hat er überhaupt nicht reagiert.

Demel hat eine Reihe von Videos auf YT wo er seine Locker vorführt. Durch die Nachhtzieltechnik kommt man schon ein Stück weiter. Es ist neben der Falle ein probates Mittel. In CZ haben wir keine Fallen, sondern es wird an den Kirrungen eben alles Raubwild konsequent ohne Rücksicht auf andere Arten erlegt.

Ein Bekannter hat hier in BY an der Grenze seines Revieres zu einem Pelztierzüchter hin mal auf Jungfüchse gemäuselt. Da hockten plötzlich auf 5 m unter der niedrigen Kanzel 4 junge WB vor seinen Füßen.

An der Kirrung sind sie leider nicht sehr zuverlässig, außer bei hoher Dichte wo eben immer ein anderer kommt. Kaum ist mal schlechtes Wetter wird auch schon geschlafen.

Ein Bekannter hielt WB in einer Voliere. Der sagte mit da ist oft mal eine Woche Sendepause, noch dazu wo sie ja überall Nahrung im Überfluss finden und meist spickefeist sind.

In CZ lief mal einer auf die Kirrung zu, recht flott und ich dachte, des is a gmähte Wiesn, den hast gleich. Er kletterte auf einen Baum und schlief dort bis mir nach 2 Std. die Kohlen ausgegangen sind. Auf das Vorlesen der Speisekarte hat er überhaupt nicht reagiert.
Ich schon einige aus Bäumen geschüttelt :-)

Die Waschis hatten die PV-Anlage geschädigt ohne ins Haus einzudringen. Man konnte auch sehen wie sie versuchten sich zwischen Panel und Dachziegel reinzudrücken. Die Waschis haben einfach viel Zeit um Blödsinn auszuprobieren.

Waschbären haben kein Problem, wenn im Nachbarbaum auch eine Panzerknackerfamilie wohnt. Demnach weißt nicht, ob du wirklich die Eltern der von dir erlegten Jungtiere erlegst.
Wmh
Peter
Ich habe ja nun grundsätzlich Jagdzeiten zu beachten, daher interessiert mich das nicht so sehr, allerdings gehen die bei mir schon von selbst in der richtigen Reihenfolge in die Falle. Vielleicht hat denen das jemand beigebracht, vielleicht sind die Lütten aber auch einfach neugieriger als die Alte. Stellt man neben die Falle eine Fotofalle kann man das sehr schön, über einen Zeitraum von ein paar Tagen beobachten.

Ich bräuchte nur Katzenfutter rausstellen dann kommt der von allein ohne akustisches Signal :p. Vogelfutter isst der auch im Baumhäuschen (wäre dann was für die Flinte). Vorhin habe ich meinen Spezi erst wieder gesehen. Den könnte ich theoretisch auch mit einem Sack fangen. Wenn er sich zu weit von mir und meinem Haus entfernt wirds gefährlich für den kleinen. Der örtliche Jäger jagd gerne Waschbären. Bei mir Zuhause im Garten ist Friedenszone (solange nix kaputt gemacht wird und es nicht überhand nimmt). Wenn ich in meiner Wohngegend (ist ländlich am Waldesrand) Jagdberechtigt wäre würde ich öfters Waschbären finden.
sorry, wenn ich das plump ausdrücke aber du hast rein gar nichts verstanden.

sorry, wenn ich das plump ausdrücke aber du hast rein gar nichts verstanden.
Vielleicht bist auch einfach zu jung oder zu verbissen in Ideologien im Leben. Was ich verstehe oder nicht kannst wahrscheinlich nicht wirklich beurteilen. Oder glaubst du wirklich weil du 3 Zeilen im Forum liest kannst das beurteilen ;-)

Von allen Lockern, die ich bisher ausprobieren durfte, waren die Waschbärenlocker diejenigen, die fast gar nicht funktionieren, sowohl manuell als auch elektronisch.
Waschis kriegt man am besten mit Futter, entweder in der Falle oder an der Kirrung.
Vielleicht haben die deutschen Waschis aber auch ein Verständnisproblem mit amerikanischen Lockern....

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
591
Oben