Na ja, für den Kauf einer ZG 47 gibt es zwei sehr klare Kriterien: 1. Die Systemoberseiten/Prismen sollten so erhalten sein, dass Originalmontagen oder direkt auf diese Prismen aufsetzbare neue Montage einsetzbar sind. Wenn man nur einen nicht gelöteten EAW-Vorderfuß abschrauben und die Schraubenlöcher mit Madenschrauben verschließen muss, ist das gegeben. Sowas habe ich, kein Problem. Ebenso gab es Montagen, für die eine flache, halbrunde Einfräsung quer zu den Prismen nötig war, die allerdings nicht so tief ist, dass sie die Funktion der Prismen für eine originalgetreue Montage beeinflußt. Habe auch sowas, nichts ist kaputt. 2. Sollten Läufe immer neuwertig oder zumindest blank und wenig benutzt sein. Da es davon viele gibt, gibt es keinen Grund, schlechtere zu nehmen. Ein neuer Lauf ist teuer, eine Aufarbeitung bzw. teure Aufrüstung tue ich mir nur an, wenn die technische Basis (sehr guter Lauf) vorhanden ist. Da der Lauf der hier genannten 7x57 schlecht ist, erklärt sich dadurch auch der Preis. Schon beim ersten Verkauf war das fairerweise in der Auktion - zumindest als Ergänzung - erwähnt. Der jetzige Verkäufer wird wohl gesehen haben, dass das entweder mit schlechtem Lauf belassen oder aufwendig erneuert werden muss. Für beides ist der aufgerufene Preis zu hoch. Ich habe im letzten Sommer eine an sich sehr gut erhaltene 7x64 originalbelassen mit Direktabzug für etwas über 500 gekauft, allerdings war der Lauf wirklich schlecht, entgegen den Angaben. Verkaufen oder behalten? Habe mich für letzteres entschieden und neu aufgebaut, weil der Zustand sonst sehr gut und der Basispreis gerade noch ok. war.