Bronzebürste steckt in Revolverlauf

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.527
Ich empfehle erstmal einen unter massiges Putz Aufsatz mit Öse . Dadurch ein kleines Stück vom alten T-Shirt. Vorsichtig mit Öl in den Lauf. Wenn es schwer geht ist das Stoff Stück zu groß.
Billig und geht bei mir seit 40 Jahren so.
Ordentlich einweichen und dann mit der Messingbürste hin und her. Das wird schon!
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.135
Als Vorderlader Neuling hatte ich natürlich auch mal das Problem, dass die 45er Messingbürste nicht mehr raus wollte.
Wenn man nun den Putzstock und damit die Bürste ein Stück im Uhrzeigersinn dreht, wirken die Porsten nicht mehr als Widerhaken, sonden sind zur Seite gebogen.
Jetzet kann man die Bürste ohne nenneswerten Mehraufwand an Kraft herausziehen.
Im Verein hatten wir mal einen .22lfb 6-Zöller. Der Schüzue hatte auf ein steckendes Geschoss noch 2 weitere drauf gesemmelt.
Nach dem ausklopfen der Bleie sah man durchaus innen und auch aussen eine Aufbauchung, die Schussleistung hat es nicht negativ beeinflusst.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
664
da wirst du schon 100 x schrubben, Schwarzpulverreste - wenn die es waren - einweichen, schrubben, schrubben. Vermutlich ist die Eigenpräzision eines ollen Revolverlaufes grösser als die Präzision vieler Schützen am Revolver :cool:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.377
Nochmals danke.

Eine Folgefrage:

Ich habe gerade festgestellt, dass der Lauf ordentlich verrostet sein dürfte. Kann man so eine Waffe noch schießen oder entsorge ich sie besser?
Entsorgen. Und das nächste Mal keinen so Billigschrott kaufen. Auch nicht schenken lassen. Typisches JJ Verhalten. Bilderbuchmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
261
Oben