Brief an alle Legalwaffenbesitzer in NRW wegen OVG-NRW-Urteils zur Schlüsselaufbewahrung

Welchen Sinn hätte ein Bankschließfach, selbst wenns erlaubt wäre, aus praktischer Sicht?
...wohl keinen.
Den Sinn, darin meine Zweitschlüssel für diverse Kisten sowie ein Zettelchen mit einer mehrstelligen Zahl drauf aufzubewahren und eventuellen Erben damit das Aufbrechen der 0er Blechkiste zu ersparen.

Den Sinn, darin meine Zweitschlüssel für diverse Kisten sowie ein Zettelchen mit einer mehrstelligen Zahl drauf aufzubewahren und eventuellen Erben damit das Aufbrechen der 0er Blechkiste zu ersparen.
Tja, wenn man ein Bankschließfach und Erben hat, kann mans machen...
Was ist, wenn ich mal nicht mehr in der Lage ist, die Kiste aufzuschließen, daran denk ich heute noch nicht.

Könntest du das bitte ein wenig ausführen ? Ich habe das so verstanden dass die Schränke aus waffenrechtlicher Sicht NICHT verankert werden müssen, aus versicherungstechnischen Gründen aber sehr wohl.
Bitte nicht. Alles schon hier ausdiskutiert, über 18 Seiten.

Tja, wenn man ein Bankschließfach und Erben hat, kann mans machen...
Was ist, wenn ich mal nicht mehr in der Lage ist, die Kiste aufzuschließen, daran denk ich heute noch nicht.
Dann muß mir meine Pflegerin den Kasten öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zahlt die Hausratsversicherung nicht mehr wen mein Auto aus der Gareg gestohlen wird; aber der Scvhlüssel im Verschlossenem Haus am Schlüsselbord hängt ? Und was ist wen der Autodieb mit dem Auto; desen Schlüssel er sich erst durch gewaltsames Öffnene der Haustür aneignet; das Widerrechtlich Angeeignete Auto entwendet und damit Verunfallt... ist dann der Autobesitzer aber nicht die Versicherung Haftend ? Wird dem Autobesitzer nun die Fahrerlaubnis entzogen weil Unberechtigte sein Auto gestohlen haben ? Was ist mit dem Arzt in desen Praxis eingebrochen wird und der Rezeptblock und Praxiststempel gestohlen wird... verliert der nun seine Zulsaaung weil die Einbrecher damit Falsche Rezepte ausstellen und damit Medikamente erschleichen die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen ?
Die Aufzahählung liese sich beliebig Fortsetzen.
Du willst oder kannst es nicht kapieren. Bei Deinen Beispielen geht es um etwas völlig anderes.
Tatsächlich geht es um es explizit um das WaffG, nicht um StGB, STVG, BtmG oder sonst etwas. Also bitte nur Dinge bewerten/besprechen/beurteilen, welche dann tatsächlich das WaffG und dessen Verwaltungsvorschriften betreffen.
Ansonsten wird das niemals was.

wipi

Falls man sich doch die Zahlenkombination notieren möchte, muss der Zettel in einer "nicht zugreifbaren Weise" sicher verwahrt werden. Was heisst das? Irgendwann kommt dann wahrscheinlich ein Gerichtsurteil, dass ein solcher Notizzettel in einem Tresor mit der gleichen Sicherheitsstufe aufbewahrt werden muss. Aber wo kann ich dann dessen Code aufschreiben und lagern?
Da käme mir dann wieder das Bankschließfach in den Sinn :)

Vielsagend finde ich die Formulierungen zum Zahlencode. Ich verrate einfach keinem, dass meine Kombination "123456" ist. Wie könnte ich mich dann strafbar machen?

Vielsagend finde ich die Formulierungen zum Zahlencode. Ich verrate einfach keinem, dass meine Kombination "123456" ist. Wie könnte ich mich dann strafbar machen?
Mitarbeiter der Waffenbehörden arbeiten überwiegend mit „künstlicher Intelligenz“ - die kommen Dir drauf. 😉

Welchen Sinn hätte ein Bankschließfach, selbst wenns erlaubt wäre, aus praktischer Sicht?
...wohl keinen.

Ein Beispiel hatte ich oben schon genannt, nicht jeder Waffenbesitzer muss täglich an die Waffen. Und natürlich wäre auch die Verwahrung der Notschlüssel oder von Ersatzschlüsseln im Schließfach ggf. sinnvoll.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
166
Oben