Ich habe dass hier, <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Einer geht mehr oder weniger regelmäßig zum Üben auf den Stand, hat die Waffe (Rev. 357 Mag) erst einmal jagdlich (Fangschuß)eingesetzt. Die Pistole liegt noch original verpackt im Schrank
Einer führt einen 357er als HF auf Nachsuchen regelmäßig mit. Schießstand = Fehlanzeige. Pistole s.o.
Zwei hatten ihre KW's seit ihrer JJ-Ausbildung (und die liegt zum Teil schon jahrzente zurück) nicht mehr in der Hand
Einer hatte keine Ahnung um was es ging, er ist Jäger aus F.
Die Idee selbst wurde begrüsst. Es kam sogar der Vorschlag auf, eine jährliche "Sachkundeprüfung" für Jäger mal zu diskutieren. Folgendes kam dann dabei heraus:
- per Zufallsprinzip sollten 5-10% der Jäger/Kreis ausgewählt werden
- diese sollten dann vor einer unabh. Kommission mit Waffen (die auf sie eingetragen sind/WBK) eine Art Sachkundeprüfung absolvieren (Handhabung, allg. Sicherheitsbestimmungen,...)
- wenn vorhanden sollten dann je eine KW und eine LW mitgebracht werden
Sicher ist dieser Gedanke für den ein oder anderen zuviel des Guten. Aber warum nicht mal darüber reden, bevor es andere vorschreiben. Und ich denke das kommt noch.
@ Kai: Vielleicht wäre auch eine neue Rubrik Aus- und Weiterbildung im Forum denkbar?
Waihei
Saarjäger
9x19, mal in einer kleinen Jägerrunde zur Sprache gebracht. Natürlich zuerst verdutzte Gesichter. Aber dann kamen alle so nach und nach mit der Wahrheit heraus.An dieser Stelle plädiere ich noch einmal dafür, für KW eine eigenständige Prüfung für Jäger einzuführen, die auch nach bestandenem JS nachgeholt werden könnte. Wer meint, keine KW zu brauchen, braucht sich dann auch keine Gedanken darum zu machen. Wer mit dem Ding nicht schießt und nicht damit umgehen kann, braucht es definitiv nicht. Die übrigen schon.....
Einer geht mehr oder weniger regelmäßig zum Üben auf den Stand, hat die Waffe (Rev. 357 Mag) erst einmal jagdlich (Fangschuß)eingesetzt. Die Pistole liegt noch original verpackt im Schrank
Einer führt einen 357er als HF auf Nachsuchen regelmäßig mit. Schießstand = Fehlanzeige. Pistole s.o.
Zwei hatten ihre KW's seit ihrer JJ-Ausbildung (und die liegt zum Teil schon jahrzente zurück) nicht mehr in der Hand
Einer hatte keine Ahnung um was es ging, er ist Jäger aus F.
Die Idee selbst wurde begrüsst. Es kam sogar der Vorschlag auf, eine jährliche "Sachkundeprüfung" für Jäger mal zu diskutieren. Folgendes kam dann dabei heraus:
- per Zufallsprinzip sollten 5-10% der Jäger/Kreis ausgewählt werden
- diese sollten dann vor einer unabh. Kommission mit Waffen (die auf sie eingetragen sind/WBK) eine Art Sachkundeprüfung absolvieren (Handhabung, allg. Sicherheitsbestimmungen,...)
- wenn vorhanden sollten dann je eine KW und eine LW mitgebracht werden
Sicher ist dieser Gedanke für den ein oder anderen zuviel des Guten. Aber warum nicht mal darüber reden, bevor es andere vorschreiben. Und ich denke das kommt noch.
@ Kai: Vielleicht wäre auch eine neue Rubrik Aus- und Weiterbildung im Forum denkbar?
Waihei
Saarjäger